[Latex] Bibliogrpahie inputenc-Fehler

T

thetransformer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
523
Reaktionspunkte
43
Hallo,

es sind ja einige Latex-Experten hier, daher bitte ich hier einfach mal um Hilfe.

Ich habe bereits mit Latex eine wissenschaftliche Arbeit für die Uni verfasst und dabei zusätzlich das Paket "geschichtsfrkl" benutzt. Dieses kann auf der Mac-Distribution über die Tex-Live-Utility geladen werden. Der Clou dabei: die *.tex-Datei greift auf eine *.bib-Datei zu und erstellt mit den für mich wichtigen Anforderungen ein Literaturverzeichnis und übernimmt die korrekte Zitation in den Fußnoten (v.a. hinsichtlich Kurzzitat bei Zweitnennung, Ebd., ebd. etc.)

Das Verrückte: Jetzt will ich das ganze wiederholen, und es klappt nicht! Selbst wenn ich beide bestehenden Dateien kopiere und mit neuem Inhalt fülle, bekomme ich eine Fehlermeldung.

Hier das Minimalbeispiel (erweitert um die wichtigen Paketoptionen von "geschichtsfrkl":

Code:
\documentclass[]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}


\usepackage [style=geschichtsfrkl, mits, jahrkeineklammern, fnverweise, neueseitevollzitat=false, mitjahr=false, citeinit=false, safeinputenc]{biblatex}
\renewcommand*{\autorentrennzeichen}{ und}
\renewcommand*{\citeautorentrennzeichen}{ und}
\renewcommand*{\orttrennzeichen}{\addcomma}

[COLOR=#008000]%Dies sind alles Optionen für die korrekte Ausgabe der Literatur im Verzeichnis und den einzelnen Fußnoten nach den Vorgaben meiner Uni.
[/COLOR]
\bibliography{Bibliographie}

[COLOR=#008000]%Einbindung der Bibliographie.bib-Datei.
[/COLOR]
\begin{document}


Hier beginnt mein Text. Natürlich mit Über- und Unterüberschriften.\cite[Vgl.][12]{christ}

[COLOR=#008000]%Das Paket arbeitet mit einem Dreierschritt pro \cite-Befehl: [Text oder Zusatz, wie etwa "Siehe"][Seitenzahl]{"Label"}
[/COLOR]
 \newpage
\sloppy
\section{Literaturverzeichnis}
\printbibliography[title=Quellen,keyword=Quelle, heading=subbibnumbered]
\printbibliography[title=Darstellungen,keyword=Darstellung, heading=subbibnumbered]
\printbibliography[title=Übersetzungen,keyword=Übersetzung, heading=subbibnumbered]
\printbibliography[title=Editionen und Regesten,keyword=EuR, heading=subbibnumbered]

\end{document}

Wenn ich nun die folgende Zeile auskommentiere, geht der Kompilationsvorgang problemlos von statten, dann aber natürlich fehlerhaft, da ohne Umlaute:

Code:
%\usepackage[utf8]{inputenc}

Die Fehlermeldung sieht dann so aus:

Code:
Package biblatex Warning: Data encoding is 'utf8'.
(biblatex)                Use backend=biber.


(./TSWLatexianTemp_000021.bbl)


/Users/thetransformer/Dropbox/Uni/Examensarbeit/Arbeit°Latex/TSWLatexianTemp_000021.tex:13: Package inputenc Error: Unicode char \u8:̈ not set up for use with LaTeX.


See the inputenc package documentation for explanation.
Type  H <return>  for immediate help.
 ...                                              
                                                  
l.13 Content\cite[][]{christ}
                                  
?

So sieht (hier ein Beispiel) der Aufbau der *.bib-Datei aus:

Code:
@inbook{christ,
    author={Karl Christ},
    title={Der hessische Raum in der römischen Kaiserzeit},
    maintitle={Aus Geschichte und ihren Hilfswissenschaften},
    maintitleaddon={Festschrift für Walter Heinemeyer zum 65. Geburtstag},
    editor={Herbert Bannasch and H-P. Lachmann},
    series={Veröffentlichungen der Historischen Komission für Hessen},
    number={40},
    location={Marburg},
    year={1979},
    pages={528--543}}

Verrückterweise habe ich wie gesagt meine letzte Arbeit schon einmal auf die genau gleiche Weise verfasst. Ich bin wahrlich kein Latex-Profi, und es hat mich viel Blut, Schweiß und Tränen gekostet, diese erste Arbeit zu verfassen. Bei Bedarf kann ich gerne die (umfangreiche) Präambel dieser Datei einmal posten, aber da hat selbst Copy und Paste nicht geholfen, obwohl dort beide Dateien (*.tex und *.bib) wunderbar miteinander harmonieren und ein perfektes Ergebnis geliefert haben. Ich bin vollkommen ratlos und würde mich über Vorschläge und Ideen freuen, da ich bald schon Fortschritte erzielen muss, immerhin naht ein Abgabetermin :).
 
Wenn du das aufn Mac schreibst versuch mal zu kompilieren wenn du statt utf8 applemac schreibst...
 
/Users/thetransformer/Dropbox/Uni/Examensarbeit/Arbeit°Latex/TSWLatexianTemp_000021.tex:13: Package inputenc Error: Unicode char \u8:̈ not set up for use with LaTeX.

Steht doch da genau. Da die Fehlermeldung \u8:" ist, vermute ich, dass bei deinem Copy&Paste irgendwas mit den Umlauten nicht richtig lief. Schreib einfach mal in der angegebenen Zeile die Umlaute neu.

Siehe auch:
https://groups.google.com/forum/?fromgroups#!topic/de.comp.text.tex/qdUWlkHLXAc schrieb:
Für viele Zeichen gibt es in Unicode zwei Darstellungen - eine fertig
zusammengesetzte U+00DC (Ü) (precomposed) und eine als zwei Einheiten
U+0055 + U+0308 (decomposed). [1]
Die meisten Unicode-fähigen Programme können mit beiden umgehen, aber
das inputenc-Paket von LaTeX nicht (weil das U schon gesetzt ist, wenn
das ̈ gelesen wird). Mit den Unicode-fähigen TeX-Engines wie XeTeX oder
LuaTeX sollte es eigentlich funktionieren.
 
Hey,

Die betriffene Zeile ist jene, die auf die .bib verweist. Also könnte der BibEintrag "fehlerhafte" Umlaute haben? D.h. ich sollte in dieser Datei Umlaute neu schreiben? Das werde ich heute Abend versuchen, wenn ich von der Geldverdienen-Arbeit an meine Uni-Arbeit gekommen bin.

@BCHMEMBER:
Also /usepackage[applemac]{inputenc} ?
 
Ich weiß ja, dass die Konsoleneinträge bei LaTeX häufig recht kryptisch sind, aber in diesem Fall steht doch in den ersten beiden Zeilen recht eindeutig wo der Fehler liegt:

Code:
Package biblatex Warning: Data encoding is 'utf8'.
(biblatex)                Use backend=biber.

Ausformuliert steht da: Das Packet BibLaTeX unterstützt bei Verwendung mit BibTeX keine utf8-kodierten bib-Dateien. Eine Lösung wäre demnach die Kodierung der bib-Datei zu ändern oder aber wie hier auch empfohlen wird nicht BibTeX zu verwenden sondern Biber.
 
ja genau. Ich hab das kurz mit nem Dokument ausprobiert und da ginge mit utf8 auch nich mit applemac aber schon.
aber ob das das Problem mit dem Bib hilft...
 
Das utf8 in der Hauptdatei ist schon richtig so, wenn der Threadersteller die Datei auch in der Kodierung gespeichert hat. Das Problem bei der bib-Datei ist einfach nur, dass BibTeX keine utf8-Kodierung unterstützt. Um das zu umgehen muss daher die bib-Datei in einer anderen Kodierung gespeichert werden oder aber der Nachfolger von BibTeX (Biber) verwendet werden, der kann nämlich auch mit utf8-kodierten Dateien umgehen.
 
Hallo Leute,

danke für die zahlreichen Antworten. Ich kann mich erst jetzt melden, da in den letzten Tagen so viel los war, dass ich mich um meine Arbeit überhaupt nicht kümmern konnte! In der Zwischenzeit habe ich etwas herum probiert und getüftelt, jedoch noch nicht die optimale Lösung gefunden.

Der Vollständigkeit halber: Ich verwende die Full TeX Live 2011 Distribution, v 2.0 (Bulid 250) sowie den Editor Latexian (aus dem MAS) oder TexMaker.

Das Ändern der Kodierung von utf8 auf AppleMac hat in keiner Kombination etwas gebracht. Auch das erneute Schreiben der Umlaute in der *.bib-Datei hat nichts genützt. Es erscheint immer noch derselbe Fehler.

Bei der Sache mit "Biber" bin ich noch unsicher. Wie verhält sich BibTex zu BibLaTex? Das von mir benötigte Paket "geschichtsfrkl" ist jedenfalls nur für BibLaText ausgelegt. Außerdem scheint "Biber" gar nicht so einfach auf dem Mac zu installieren zu sein. Ich hab jedenfalls bei der Google-Suche nur kryptische Anleitungen gefunden, die mir so viel sagen, wie eine chinesische Speisekarte.

Jetzt habe ich mal versucht, zwei Dateien (*.bib und *.tex) von Grund auf neu zu erstellen. Ich habe dazu mit Latexian die Literaturtitel noch einmal manuell eingefügt und im Speicherkontext aus "Ohne Namen.tex" einfach "Bibliopgraphie.bib" gemacht. Tatsächlich hat dann die entsprechende *.tex-Datei mit den jeweiligen Pakete erst einmal keine Zicken mehr gemacht. Ich konnte aus Zeitmangel nur zwei Probetitel austesten und werde morgen oder am Montag die Tests weiterführen und dann noch einmal kurz berichten. Im Moment scheint es tatsächlich ein copy&paste Fehler zu sein. Einige Titel hatte ich aus einer bereits bestehenden *.pdf-Datei in die *.bib kopiert und dann entsprechend aufgedröselt nach Autor, Titel etc. Vielleicht hat auch das eine Rolle gespielt - wer weiß?
 
Das Ändern der Kodierung von utf8 auf AppleMac hat in keiner Kombination etwas gebracht. Auch das erneute Schreiben der Umlaute in der *.bib-Datei hat nichts genützt. Es erscheint immer noch derselbe Fehler.

Von welcher Datei hast du die Kodierung geändert? Wenn du die Kodierung bei der tex-Datei geändert hast, ist klar, dass das immer noch nicht funktioniert, da BibTeX ja ein Problem mit utf8-kodierten bib-Dateien hat.

Bei der Sache mit "Biber" bin ich noch unsicher. Wie verhält sich BibTex zu BibLaTex? Das von mir benötigte Paket "geschichtsfrkl" ist jedenfalls nur für BibLaText ausgelegt. Außerdem scheint "Biber" gar nicht so einfach auf dem Mac zu installieren zu sein. Ich hab jedenfalls bei der Google-Suche nur kryptische Anleitungen gefunden, die mir so viel sagen, wie eine chinesische Speisekarte.

Bei der Frage, was BibTeX/Biber mit BibLaTeX zu tun hat, würde ich gerne auf die gute und ausführliche Dokumentation von BibLaTeX verweisen. Da kannst du dich in die Hintergründe einlesen. Was die Installation betrifft, solltest du wirklich TeXLive 2011 installiert haben, sollte Biber bereits installiert sein. Ansonsten sollte ein Blick in das TexLive Utility (wenn du MacTeX installiert hast) oder den TeX Live Manager weiterhelfen. Dort kannst du rausfinden, ob Biber installiert ist, wenn nicht, kann es darüber auf jeden Fall installiert werden. Ist dann mit einem Klick oder einem Terminalkommando erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten