LaTex - bibliographieren: Wer benutzt natdin und kann mir helfen?

MaryHH

MaryHH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Hallo an die LaTex-User hier im Forum,

ich fange gerade an, meine erste Hausarbeit in LaTex zu basteln (bisher immer Word...). Mit dem Dokument an sich hab ich bisher keine Probleme, allerdings bei der Erstellung der Bibliographie. Ich hoffe, jemand kann mir helfen, da ich jetzt schon den ganzen Nachmittag am googeln bin und immer verwirrter werde :rolleyes:

Also, ich möchte gerne eine Zitierweise verwenden, die der DIN entspricht. Wie schaffe ich es jetzt, natdin herunterzuladen und in welches Verzeichnis muss es? Irgendwie ist mir das alles total unklar. Brauch ich erst noch natbib, und was mach ich damit?

Ich hoffe, dass jemand hier mir sagen kann, welche Pakete ich brauche, was ich mit ihnen anstellen muss und wo sie hinmüssen, hoffe das ist nicht zu viel verlangt, aber ich steige einfach nicht durch...

Zudem habe ich noch eine Frage zu Bibdesk, das ich mir heruntergeladen habe. Wenn ich eine neue Bibliographie erstelle, etwas eintrage und sichere und danach schließe, wird mir beim erneuten Öffnen immer 0 Einträge angezeigt, obwohl ich den Eintrag doch gespeichert hatte. Ich habe die neueste Version (0.98.1), hat jemand 'ne Idee woran das liegen könnte?

Es wär total nett, wenn jemand Tipps für mich hätte !

Danke und Gruß

Mary :)
 
Hi,

Google-Suche nach dem Stichwort "natdin" hat folgendes gebracht:
http://www.google.de/search?hl=de&q=natdin&btnG=Google-Suche&meta=

Der erste Hit ist die Datei selbst:
http://www.haw-hamburg.de/pers/Lorenzen/bibtex/natdin.bst

Der dritte, eine Hilfe bei einem Konfigurationsproblem:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=37507
Dort verlinkt ist die Homepage des Entwicklers, wo er schreibt, dass Du auch natbib brauchst:
http://www.haw-hamburg.de/pers/Lorenzen/bibtex/

Es ist schwierig, Dir zu sagen, woran es liegt, dass es bei Dir nicht klappt, wenn Du nicht schreibst, was Du ausprobiert hast (z. B. wie Du das Paket aufrufst etc.).

Zum Thema "in welches Verzeichnis muss es": In ein Verzeichnis, in dem TeX es findet. Bei der TeX-Distribution von Gerben Wierda (i-Installer) ist ein Dokument dabei, dass "how tex finds files" oder so ähnlich (bin gerade nicht am Mac) heißt. Wenn Du noch keinen localtexmf-Ordner hast, dann musst Du einen anlegen. Die Verzeichnisstruktur dort legst Du am besten (der Übersichtlichkeit halber) analog zu Deinem texmf-Verzeichnis an. Wenn Du jetzt keine Ahnung hast, worüber ich schreibe, dann wäre es sinnvoll, o. g. Dokument mal zu lesen.

Zu Bibdesk: das ist leider etwas buggy. Versuche es mal mit JabRef.

Grüße,

tasha
 
Hallo Tasha,

vielen lieben Dank für Deine Mühe! Du merkst, ich hab echt (noch) keine Ahnung auf dem Gebiet... Bin jetzt gerade bei der Arbeit, aber heute abend werd ich zu Hause alles in Ruhe ausprobieren (und mich evtl. noch mal melden).
Schade, dass Bibdesk buggy ist, ich fand es machte einen schön übersichtlichen Eindruck. Ich werde mir Deinen Vorschlag mal ansehen.

Gruß
Mary
 
tasha schrieb:
Zu Bibdesk: das ist leider etwas buggy. Versuche es mal mit JabRef.

Grüße,

tasha

Wow! Dem Tipp bin ich gleich mal gefolgt. Danke, Tasha! Das Proggi ist interessant und m.E. nicht weniger übersichtlich als Bibdesk.
 
Also, ich hab das ganze jetzt etwas anders gemacht als geplant, aber ich denke ich habe eine funktionierende Lösung gefunden. Zunächst erstmal war der Tipp gut, in der Dokumentation von Gerben Wierda nochmal nach Infos über die Verzeichnisstruktur zu suchen. Ich hab mir texfm und local.texfm dann mal genauer angesehen. Ganz klar ist mir die Struktur immer noch nicht, aber ich fühl mich inzwischen nicht mehr völlig planlos, was das angeht :)

Beim Recherchieren im Web bin ich dann auf jurabib gestoßen, das auch für Geisteswissenschaftler gut geeignet sein soll. Dazu gibt es eine sehr gute Dokumentation, aus der hervorgeht, wohin genau welche Dateien müssen - für mich als Einsteigerin also super. Ich hab mich genau dran gehalten, und mit der Hilfe von JabRef (super Tipp, Tasha!) ist es mir jetzt gelungen, eine kleine Testbibliographie in meine Hausarbeit einzubinden. Momentan weicht die Formatierung noch etwas von meinen Vorstellungen ab, aber in der Dokumentation steht einiges darüber, wie man sie anpassen kann. Auf die Details werde ich mich dann wahrscheinlich morgen stürzen...

Ich bin ja so froh, ich dachte schon, ich steig da nie durch, also nochmals vielen Dank für die Anregungen! :)

Gruß
Mary
 
MaryHH schrieb:
Zudem habe ich noch eine Frage zu Bibdesk, das ich mir heruntergeladen habe. Wenn ich eine neue Bibliographie erstelle, etwas eintrage und sichere und danach schließe, wird mir beim erneuten Öffnen immer 0 Einträge angezeigt, obwohl ich den Eintrag doch gespeichert hatte. Ich habe die neueste Version (0.98.1), hat jemand 'ne Idee woran das liegen könnte?
Nur weils mir auch passiert ist: Du hast schon die Datei geöffnet, in der du die Sachen vorher gespeichert hast, oder?
Also File -> Open (Recent)

Aber das JabRef schau ich mir auch mal an, BibDesk vergisst gern mal Klammern.
 
Xenara schrieb:
Nur weils mir auch passiert ist: Du hast schon die Datei geöffnet, in der du die Sachen vorher gespeichert hast, oder?
Also File -> Open (Recent)

Ja, hab ich. Wenn ich Bibdesk öffne, erscheint ja auch eine neue, unbenannte Bibliographie. Das Verwirrende war ja gerade, dass beim Aufrufen einer alten plötzlich 0 Einträge angezeigt wurden. Und das ist nicht nur einmal passiert. Jetzt gerade hat es allerdings wieder funktioniert, ich hab keine Ahnung warum... Ich werds mal weiter beobachten und so lange zur Sicherheit JabRef verwenden. Da das alles für mich neu ist, spielt es eigentlich keine Rolle, welches Programm ich verwende, solange es seinen Zweck erfüllen :)

Gruß Mary
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MaryHH schrieb:
Ganz klar ist mir die Struktur immer noch nicht, aber ich fühl mich inzwischen nicht mehr völlig planlos, was das angeht :)

Wenn Du jetzt so weit bist, dass Du konkrete Fragen stellen kannst, ist das prima, dann können wir Dir auch helfen.

Freut mich, dass Du jetzt halbwegs klar kommst.

Grüße,

tasha
 
Eine Frage habe ich inzwischen allerdings. Ich möchte gerne, dass die Titel im Literaturverzeichnis kursiv erscheinen. Aus diesem Grund habe ich folgende Befehle verwendet:

\usepackage[%
titleformat=italic]{jurabib}

\bibliographystyle{jurabib}
\bibliography{Namederbibliographie}

Trotzdem erscheint der Titel nicht kursiv (ich habe aber in einigen Vorlagen gesehen, dass es funktioniert hat, zB direkt auf der jurabib Seite: http://www.jurabib.homelinux.org/jurabib/screenshots/screenshotshum.html ). Woran könnte es liegen?

Gruß
Mary
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hilft es eben doch, ausgeschlafen zu sein. Hab gestern abend die ganze Zeit rumprobiert, aber jetzt ziemlich schnell die Lösung gefunden:

\usepackage[%
titleformat=italic,%
oxford]{jurabib}

\bibliographystyle{jurabib}
\bibliography{Namederbibliographie}

Der Output sieht jetzt so aus, dass der Titel kursiv ist und Ort und Jahr durch Komma getrennt in Klammern. Jetzt bin ich fast zufrieden und brauch jetzt nur noch hinter dem Autor einen Doppelpunkt statt eines Kommas, aber das schaff ich hoffentlich auch noch...
 
MaryHH schrieb:
Manchmal hilft es eben doch, ausgeschlafen zu sein. Hab gestern abend die ganze Zeit rumprobiert, aber jetzt ziemlich schnell die Lösung gefunden:

\usepackage[%
titleformat=italic,%
oxford]{jurabib}

\bibliographystyle{jurabib}
\bibliography{Namederbibliographie}

Der Output sieht jetzt so aus, dass der Titel kursiv ist und Ort und Jahr durch Komma getrennt in Klammern. Jetzt bin ich fast zufrieden und brauch jetzt nur noch hinter dem Autor einen Doppelpunkt statt eines Kommas, aber das schaff ich hoffentlich auch noch...

Und wenn Du alles fertig hast, dann stelle doch bitte den Code hier rein. Danke ;)
 
flieger schrieb:
Und wenn Du alles fertig hast, dann stelle doch bitte den Code hier rein. Danke ;)

Tja, leider hab ich noch nicht alles fertig. Das Problem ist folgendes: Mit der Formatierung für Monographien bin ich mittlerweile ganz zufrieden, aber bei Aufsätzen krieg ichs nicht hin. Wenn ich z.B. incollection wähle, ist die Reihenfolge der Einträge überhaupt nicht so, wie ich es gern hätte. Beispiel:

Eckert, Gerhard: "Was ist das Fernsehspiel?" (1952). In: Dramaturgie des Fernsehspiels. München: Irmela Schneider (Hrsg.), 1980, 49-55

Ich hätte es aber gerne so:

Eckert, Gerhard: "Was ist das Fernsehspiel?" (1952). In: Irmela Schneider (Hrsg.): Dramaturgie des Fernsehspiels (München, 1980), 49-55

(Der Buchtitel ist eigentlich jeweils noch kursiv, hat hier irgendwie gerade nicht geklappt...) Da ich nicht herausgefunden habe, wie ich diese Reihenfolge verändern kann, habe ich gedacht ich probier es jetzt doch mal mit natbib und dinat. Hier bekomme ich allerdings probleme. Wenn ich zB

\usepackage{natbib}
\bibliographystyle{plainnat}
\bibliography{Namederbiblio}

verwende, bekomme ich beim Zitat \cite{eck} folgende Fehlermeldung:

l.80
[1]
Runaway argument?
]{eck}
! Paragraph ended before \citex was complete.

Dann gehts natürlich nicht weiter, und die BibTex-Lauf funktioniert auch nicht:

I found no \citation commands---while reading file test.aux
I found no \bibdata command---while reading file test.aux
I found no \bibstyle command---while reading file test.aux

denn die .aux Datei ist völlig leer.

Ich weiß nicht, was da los ist, der cite key ist eigentlich richtig, mit jurabib klappt ja alles.

Hat jemand eine Idee?

Sorry für den Monsterpost.
Gruß
Mary
 
Hi,

wie sieht denn Dein Zitat-Eintrag aus? Vielleicht macht irgendein Zeichen Probleme, mit denen jurabib umgehen kann, aber natbib nicht. Ich nutze leider keines der beiden selber...

Grüße,

tasha
 
Hallo tasha,

der Eintrag in der .bib-Datei sieht so aus:

@incollection{eck,
Address = {M{\"u}nchen},
Author = {Eckert, Gerhard},
Booktitle = {Dramaturgie des Fernsehspiels},
Date-Added = {2005-02-27 16:39:56 +0100},
Date-Modified = {2005-03-02 11:43:14 +0100},
Pages = {49-55},
Publisher = {Irmela Schneider (Hrsg.)},
Title = {"`Was ist das Fernsehspiel?"' (1952)},
Year = {1980}}

Ist daran irgendetwas merkwürdig?
Was benutzt Du denn für ein Paket zum Bibliographieren?

Gruß Mary
 
MaryHH schrieb:
Hallo tasha,

der Eintrag in der .bib-Datei sieht so aus:

@incollection{eck,
Address = {M{\"u}nchen},
Author = {Eckert, Gerhard},
Booktitle = {Dramaturgie des Fernsehspiels},
Date-Added = {2005-02-27 16:39:56 +0100},
Date-Modified = {2005-03-02 11:43:14 +0100},
Pages = {49-55},
Publisher = {Irmela Schneider (Hrsg.)},
Title = {"`Was ist das Fernsehspiel?"' (1952)},
Year = {1980}}

Ist daran irgendetwas merkwürdig?

Gib doch mal die Anführungszeichen beim Titel als {\"} ein, bzw, wenn Du sie oben und unten haben willst als {\glqq} und {\grqq}.

Was benutzt Du denn für ein Paket zum Bibliographieren?

Ich habe in der letzten Zeit BibTeX nur bei Veröffentlichungen verwendet, bei denen der Verlag ein Paket zur Verfügung gestellt hat.

Bei meiner Diplomarbeit habe ich irgendein Standard-BibTeX-Paket verwendet, aber ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern, welches. Allerdings habe ich meine Arbeit in Physik geschrieben, da ist die Zitierweise anders als im geisteswissenschaftlichen Bereich.

Grüße,

tasha
 
Zuletzt bearbeitet:
tasha schrieb:
Gib doch mal die Anführungszeichen beim Titel als {\"} ein, bzw, wenn Du sie oben und unten haben willst als {\glqq} und {\grqq}.

Hab ich gemacht, aber die Fehlermeldung bleibt dieselbe.
Wenn es jetzt daran liegen würde, dass ich bei der Installation von natbib Fehler gemacht hätte, würde er doch aber meckern, dass er da Paket nicht findet, oder? Dann müsste die Fehlermeldung ja auch schon früher kommen und nicht erst im Dokument selber, an der Stelle, wo ich das erste Mal zitiere.
Schade, bin etwas ratlos... Das Blöde ist vor allem, dass mir momentan ne ganze Menge Zeit dadurch verloren geht.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
Mary
 
Also, ich habs endlich!
Nachdem ich mit natbib nicht zurechtgekommen war, hab ichs nochmal mit jurabib versucht. Dabei hab ich noch mal mit den Feldern herumgespielt, und lag der Hund begraben: Ich hatte publisher und editor verwechsel... :rolleyes: .
Jetzt bin ich aber zufrieden, und weil flieger nach dem Code fragte:

\usepackage{jurabib}
\usepackage{bibgerm}
\bibliographystyle{jurabib}
\renewcommand{\bibbtsep}{In: }
\renewcommand{\bibjtsep}{In: }
\renewcommand{\bibtfont}{\textit}
\renewcommand{\bibbtfont}{\textit}

\bibliography{namederbiblio}

Der Output ist im Anhang zu sehen.
Jetzt bin ich aber echt froh und kann mich endlich auf die Arbeit konzentrieren!

Viele Grüße
Mary
 

Anhänge

  • Literatur.pdf
    24,5 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten