[LaTeX] Biblatex Citestyle anpassen

R

rwiesner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
194
Reaktionspunkte
16
Hallo Mac & LaTeX-User,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

In meinem LaTeX Dokument verwende ich das Package Biblatex für das Literaturverzeichnis + Zitate:

Code:
\usepackage[
    backend=biber,
    bibstyle=authoryear,
    citestyle=authoryear-ibid,
    sortlocale=de_DE,
    natbib=false,
    url=true, 
    doi=true,
    eprint=false,
    maxcitenames=2
]{biblatex}

Dabei verwende ich fast durchgehend \footcite.

Aktuell sehen Fussnoten so aus: footecite.png
Soweit bin ich auch sehr zufrieden, allerdings muss ich eine kleine Änderung am citestyle vornehmen: Und zwar soll die Jahreszahl in Klammern stehen.

Kann ich den citestyle authoryear-ibid weiterhin verwenden und diese Anpassung hinbekommen?


Grüße
Robert
 
Falls du die Lösung mittlerweile nicht schon gefunden hast, probier es mal hiermit:

Code:
%in Fusszitaten Jahre in Klammern
\renewbibmacro*{cite:labelyear+extrayear}{%
\iffieldundef{labelyear}
{}
{\printtext[bibhyperref]{%
\mkbibparens{%
\printfield{labelyear}%
\printfield{extrayear}}}}}
%

Ich habe denselben bib- und citestyle verwendet und bei mir hat es geholfen :)
 
Zurück
Oben Unten