LaTeX Beamer: Blöcke und Farben

A

Alesso

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

gleich mal vorweg: ich hab schon den halben Tag gegooglet, das Forum durchsucht und alles mögliche ausprobiert, aber ich finde keine Lösung.

Ich möchte eine Präsentation mit der beamer Klasse schreiben. Soweit so gut, nur sobald auf einer Folie ein Block auftaucht (z.B. "theorem"), sind danach alle Texte außerhalb einer Umgebung grau und nicht mehr schwarz. Ich kann sie natürlich mit \color{black} schwarz machen, aber das kann doch nicht die Lösung sein, oder?

Sehr komisch ist auch, dass die selbe Datei "richtig" dargestellt wird, wenn ich sie am PC von meinem Bruder kompiliere (Win XP, MikTeX).

Zur Info: Ich verwende TeXShop, aber wenn ichs in der Konsole mit "latex, dvips, ps2pdf" kompiliere, ists das gleiche.

Tausend Dank schomal vorab für eure Hilfe!

Alex

P.S.: wie ich grade merke, passiert das nur beim Warsaw Theme, nicht bei zB. Hannover

Ein Beispiel:
Code:
\documentclass[display]{beamer}

\usetheme{Warsaw}

\begin{document}

\begin{frame}
	Dieser Text ist schwarz.
\end{frame}

\begin{frame}
	\begin{theorem}
		Das ist ein Theorem	
	\end{theorem}
\end{frame}
	
\begin{frame}
	... und dieser Text sollte schwarz sein
\end{frame}
	
\end{document}
 
"und dieser Text sollte schwarz sein" ... ist es bei mir auch - mit MacTeX 2007. Da es auf dem PC auch tut, hat wohl deine Beamer Klasse ne kleine Macke. Am wenigsten arbeit hast wohl, indem du ein anderes Theme verwendest.
 
oder schaust, welche version du auf dem jewiligen system hast.
ich glaube mich daran erinnern zu können, dassmiktex die möglichkeit bietet die pakete automatisch auf den neuesten stand zu bringen. dies ist bei mactex leider nicht der fall, also musst du dir das beamer paket selber besorgen und in die entsprechenden ordner installieren.
 
Hey ihr zwei! Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab den Rat befolgt, und das Beamer Paket neu installiert und siehe da: es klappt. Daher nochmal tausend Dank!

Sorry, hätte ich irgendwie auch mal selbst drauf kommen können. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten