Latex: a4 Seitengröße (Texshop, gwtex)

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von sukkubus, 10.01.2007.

  1. sukkubus

    sukkubus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    23.08.2006
    hallo,

    wenn ich ein dokument im texshop mit pdftex setze passt die seitengrösse (a4) des resultierenden pdf-docs. wenn ich hingegen tex und ghostscript zum setzen verwende (ich hab eps-grafiken in einigen dokumenten eingebunden, daher bin ich auf diese variante angewiesen) passt die seitengröße nicht mehr (kein a4, dürfte letter sein)... mit texconfig hab ich eigentlich alles auf a4 gestellt, klappt trotzdem nicht... any ideas?

    vielen dank und lg
    sukkubus
     
  2. dehose

    dehose unregistriert

    Beiträge:
    5.166
    Zustimmungen:
    492
    Mitglied seit:
    05.03.2004
    Ich weiß nichts zu der Seitengröße, aber warum wandelst du die .eps nicht .pdf? Geht doch ganz schnell mit Vorschau. So klappts dann auch mit pdftex :)
     
  3. sukkubus

    sukkubus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    23.08.2006
    danke für den tipp...

    das wäre ein workaround... würde aber trotzdem gerne ghostscript verwenden, da ich diese dokumente auch unter win rendere und dort eben auch die eps-grafiken erstelle... könnte mal bitte wer ausprobieren, ob ihr das selbe problem habt, wenn ihr in texshop mit ghostscript statt pdftex rendert (menü setzen --> tex und ghostscript statt pdftex aktivieren)

    vielen dank und liebe grüße
    sukkubus
     
  4. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    38
    Mitglied seit:
    06.08.2002
    Wenn Du ein lauffähiges Minimalbeispiel einstellst, gerne. Sonst hat das wenig Sinn.

    Grüße,

    tasha
     
  5. sukkubus

    sukkubus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    23.08.2006
    lösung gefunden...

    okay... ich hab die lösung gefunden...

    im script simpdftex (wird von texshop aufgerufen, wenn man mit tex + ghostscript statt pdflatex setzt) folgende zeile suchen:

    extradvipsoptions=""

    und durch

    extradvipsoptions="-t a4"

    ersetzen...

    lg
    sukkubus
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen