Latex: a4 Seitengröße (Texshop, gwtex)

S

sukkubus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
hallo,

wenn ich ein dokument im texshop mit pdftex setze passt die seitengrösse (a4) des resultierenden pdf-docs. wenn ich hingegen tex und ghostscript zum setzen verwende (ich hab eps-grafiken in einigen dokumenten eingebunden, daher bin ich auf diese variante angewiesen) passt die seitengröße nicht mehr (kein a4, dürfte letter sein)... mit texconfig hab ich eigentlich alles auf a4 gestellt, klappt trotzdem nicht... any ideas?

vielen dank und lg
sukkubus
 
Ich weiß nichts zu der Seitengröße, aber warum wandelst du die .eps nicht .pdf? Geht doch ganz schnell mit Vorschau. So klappts dann auch mit pdftex :)
 
danke für den tipp...

das wäre ein workaround... würde aber trotzdem gerne ghostscript verwenden, da ich diese dokumente auch unter win rendere und dort eben auch die eps-grafiken erstelle... könnte mal bitte wer ausprobieren, ob ihr das selbe problem habt, wenn ihr in texshop mit ghostscript statt pdftex rendert (menü setzen --> tex und ghostscript statt pdftex aktivieren)

vielen dank und liebe grüße
sukkubus
 
sukkubus schrieb:
könnte mal bitte wer ausprobieren, ob ihr das selbe problem habt, wenn ihr in texshop mit ghostscript statt pdftex rendert (menü setzen --> tex und ghostscript statt pdftex aktivieren)

Wenn Du ein lauffähiges Minimalbeispiel einstellst, gerne. Sonst hat das wenig Sinn.

Grüße,

tasha
 
lösung gefunden...

okay... ich hab die lösung gefunden...

im script simpdftex (wird von texshop aufgerufen, wenn man mit tex + ghostscript statt pdflatex setzt) folgende zeile suchen:

extradvipsoptions=""

und durch

extradvipsoptions="-t a4"

ersetzen...

lg
sukkubus
 
Zurück
Oben Unten