Latest Backup aus der Time Machine zusätzlich auf weitere Festplatte sichern

J

jatzemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2012
Beiträge
287
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

bin vor drei Monaten von meinem alten MacBookPro auf einen IMac umgestiegen. Beim MacBook habe ich regelmäßige Backups über die TM genutzt. Jetzt würde ich gerne das "latest backup" zunächst auf einer weiteren Festplatte überspielen, um dann anschließend die TM-Festplatte neu zu formatieren und für meinen Imac einzurichten.

Wenn ich versuche, das "latest backup" zu kopieren ist die Datei nur 17kb groß, vermutlich weil darin nur die Verknüpfungen enthalten sind.
Wahrscheinlich wurde diees Thema schon häufiger diskutiert; dennoch finde ich dazu keine Hilfe. Und bei einer Google-Suche habe ich auch nur generelle Infos über die Time Machin gefunden.

Vielen Dank für alle Tipps!!
 
:Oldno: Time machine nutzt man NICHT im Finder! :Oldno:

einfach die neue festplatte als backupmedium hinzufügen.
dann wird gefragt, ob man das bestehende backup ersetzen oder beide verwenden will.
hier klickst du auf beide verwenden und wartest bis das backup abgeschlossen ist.

danach kannst du mit dem ersten backup machen was du willst.
Man kann übrigens auch mehrere geräte auf einer festplatte sichern.

hier noch ein paar infos:
https://www.maclife.de/tipps-tricks/mac-os-x/mehrere-time-machine-backups-anlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, RostigerRoboter und dg2rbf
Warum erstellt du nicht einfach mit einem der gängigen Clone-Programme ein weiteres Backup direkt vom Mac?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und dg2rbf
:Oldno: Time machine nutzt man NICHT im Finder! :Oldno:

einfach die neue festplatte als backupmedium hinzufügen.
dann wird gefragt, ob man das bestehende backup ersetzen oder beide verwenden will.
hier klickst du auf beide verwenden und wartest bis das backup abgeschlossen ist.

danach kannst du mit dem ersten backup machen was du willst.
Man kann übrigens auch mehrere geräte auf einer festplatte sichern.

hier noch ein paar infos:
https://www.maclife.de/tipps-tricks/mac-os-x/mehrere-time-machine-backups-anlegen

hehehehe, wieder etwas gelernt !! ;-)

Nun ja, es soll ja nicht wirklich eine neue Festplatte geben. Ich möchte die bislang genutzte Festplatte (nur 1 TB, deshalb reicht das nicht für eine zweite Instanz TM) nun für den Imac einrichten. Und zuvor soll zur Sicherheit die aktuellste Sicherung meines alten Macbook extern angelegt werden.

Warum erstellt du nicht einfach mit einem der gängigen Clone-Programme ein weiteres Backup direkt vom Mac?

Das verstehe ich nicht ganz. Vom MacBook oder vom neuen Imac? Und was bringt mir das? Im Prinzip bin ich ja mit TM zufrieden.
Habe ja auch vor dem Überspielen der Daten des MacBooks auf den Imac alles dort sicher gebackupt. ;)
 
Perspektivisch ist es immer gut, Time Machine mit zwei Festplatten zu betreiben.

Eine Sicherung hängt immer am gerät.
Eine Sicherung wird ausser haus gelagert.

dann tauscht man die Festplatten einfach einmal die Woche/Monat/Jahr.

selbst bei Feuer/Blitzschlag etc. hat man immer noch eine mittelaktuelle Sicherung.
Einige schwören auf Klonen - wichtig ist halt dass man was macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Perspektivisch ist es immer gut, Time Machine mit zwei Festplatten zu betreiben.

Eine Sicherung hängt immer am gerät.
Eine Sicherung wird ausser haus gelagert.

dann tauscht man die Festplatten einfach einmal die Woche/Monat/Jahr.

selbst bei Feuer/Blitzschlag etc. hat man immer noch eine mittelaktuelle Sicherung.
Einige schwören auf Klonen - wichtig ist halt dass man was macht.

Das erscheint mir sehr schlüssig.
Dennoch ist mein derzeitiges Problem, dass ich nicht weiß, wie ich das letzte/aktuellste vollständige Backup aus der Time Machine vor dem Umzug auf den Imac auf eine zusätzliche Festplatte kopieren kann, um die bisherige dann als TM für den IMac einzusetzen.
Gibt´s da noch Tipps?
 
du kannst nur alles übertragen.
https://support.apple.com/de-de/HT202380

zerreissen/aufteilen des backups geht nicht.

Deshalb einfach ein zusätzliches backup auf die zusätzliche platte erstellen.
Bei einem neuen backup legt er ja nur eine version an, die auch dementsprechend kleiner ist.
 
Ahh ok, vielen Dank für alle Antworten !!

Habe schließlich vom MacBook Pro aus nur die wichtigsten Daten auf eine weitere Festplatte überspielt und die TM für meinen Imac eingerichtet.
Hat alles gut funktioniert.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten