Latenzzeiten bei neuem RAM?

B

Black0ut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
362
Reaktionspunkte
19
Hallo miteinander,
Hab ein MacBook 13" von late'08, das erste UniBody book also ;)
Es kommt zwar etwas spät, aber ich habe mich jetzt dazu entschlossen mir endlich 2x2GB DDR3 Ram zuzulegen, und damit die 2x1GB-Module die Serienmäßig verbaut sind zu ersetzten.

Die SPezifikationen sind mir soweit klar, nur die angegebenen Latenzzeiten weiß ich noch nicht so richtig einzuschätzen, ich hoffe da kann mir jemand von euch vll. weiterhelfen? ;)

Ich habe mir schon zwei Module rausgesucht, jeweils ziemliche gleich, sowohl im Preis als auch in den technischen Details.
Nur die Latenzzeit wird bei diesem Modul http://www.conrad.de/ce/de/product/871762/CORSAIR-2GB-SO-DIMM-DDR3-RAM-1066MHZ/0412068&ref=list mit 7-7-7-20 , und bei dem zweiten Modul http://www.conrad.de/ce/de/product/871769/KINGSTON-2GB-SO-DIMM-DDR3-RAM-1066MHZ/0412068&ref=list mit CL7 angegeben.
Kann man so spontan sagen welcher der beiden evtl. schneller arbeitet?!?! Oder merkt man keinen unterschied?
Vielen Dank schonmal im vorraus ;)
 
CL7 und 7-7-7-20 ist beides CL7 ;) Ist also kein Unterschied.
 
Es kommt zwar etwas spät, aber ich habe mich jetzt dazu entschlossen mir endlich 2x2GB DDR3 Ram zuzulegen, und damit die 2x1GB-Module die Serienmäßig verbaut sind zu ersetzten.

Bei den aktuellen Preisen für 2x4GB willst Du dir allen Ernstes nur auf 4GB upgraden? Ich würd mir ja an deiner Stelle direkt 2x 4GB einbauen...

just my 2 ct.

Edit: Ich korrigiere: Die Late 08er können nur bis 6GB ... siehe hier

Würde sich aber preislich immernoch lohnen die 6GB auch auszubauen...

Einzig die 2x8GB in ein MBP (zZt nur die 2011er) zur Zeit einzubauen ist noch exorbitant-teuer... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay :DDD
Verwirrende Schreibweise, Vielen Dank :D
Kann man denn dann auch davon ausgehen das beide RAM-Module qualitativ relativ gut sind für den otto-normal-Gebrauch? ;)
 
Das late 08 MacBook packt laut Apple-Bedienungsanleitung nur max. 4GB, laut anderen Foren-Berichten max 6GB, möglicherweise ja auch die 8GB.
Ich muss sagen, 4GB reichen vollkommen aus, will ja keinen Videoschnitt betreiben, und daher nicht mehr ausgeben als es sein muss ;)
 
Kann man denn dann auch davon ausgehen das beide RAM-Module qualitativ relativ gut sind für den otto-normal-Gebrauch?

Das ist bei jedem RAM-Modul der Fall, erst recht wenn es nur Markenmodule sind (aber auch bei Nonames gilt das)
 
Okay, aber zwischen den beiden Marken Corsair und Kingston zwecks qualität unterscheidungen anzustellen wäre sinnlos, oder?^^
 
So ist es.


MfG, Peter
 
Okay, aber zwischen den beiden Marken Corsair und Kingston zwecks qualität unterscheidungen anzustellen wäre sinnlos, oder?^^

sollte egal sein.
kannst ja mal bei DSP-Memory schauen, was die im Angebot haben, die sind getestet und hatte nie Probleme mit Ware von denen...

EDIT: sind leider zur Zeit nur 4GB Riegel im Shop für die 2008er... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black0ut
Das late 08 MacBook packt laut Apple-Bedienungsanleitung nur max. 4GB, laut anderen Foren-Berichten max 6GB, möglicherweise ja auch die 8GB.
Ich muss sagen, 4GB reichen vollkommen aus, will ja keinen Videoschnitt betreiben, und daher nicht mehr ausgeben als es sein muss ;)
6 ja, 8 nein.
Der preisliche Unterschied ist kaum vorhanden, solltest du später (mit Lion vllt.) jedoch 6GB wollen/benötigen, würdest du die alten wieder wegwerfen müssen...
 
Klasse, Vielen Dank für all die prompten antworten ;)
Ich werde dann mal zwei Stück bestellen, bleibe aber doch eher bei Conrad, man soll seinen Arbeitgeber ja unterstützen soweit man kann, ausserdem sind die runtergesetzten Preise schon sehr gut, wie ich finde.
Danke in jedem Fall für die ausführliche Aufklärung :D
 
Dein Arbeitgeber hat schon genug von dir, in sowas muss man ihn nicht unterstützen. Wenn er dich nicht mehr braucht wird er dich wie ne heiße Kartoffel fallen lassen. Bei Amazon gibt's den Speicher noch preiswerter, würde aber nur ein 4GB-Modul an deiner Stelle kaufen, hast du mehr von ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yogibaer14
@Madcat
Danke für Deinen freundlichen Hinweis.
Ich muß nicht suchen, wenn ich etwas gutes habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird dieser hier verlinkt und da stehen leider auch nur die MaxRAM - Werte die Apple angibt... (oder hab ihc was übersehen?)
und die 2011er MBP können scheinbar 16GB und nicht nur 8GB wie Apple sagt....

manchmal is es doch gut auch mal woanders zu schauen...

Sicher ist das auch sinnvoll aber du hast auch was übersehen. Leider gibt's Juniorclub ja nicht mehr, der hatten den Thread immer aktualisiert. Dort stehen die Werte von Apple oder, wenns mehr ist, was ein Forumsmitglied schon erfolgreich getestet hat. ;)
 
schon bestellt? ich will meinen ram im aktuellen mbp 13 aufrüsten auf 8gb...passen meine 2x2gb in deins?
welchen ram würdet ihr empfehlen oder ist das relativ? einfach den günstigsten nehmen und froh sein, oder gibts unterschiede?
 
Zurück
Oben Unten