Latenz und Hotspot Probleme nach Sturz mit iPhone 12

VictorS

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
11
Reaktionspunkte
10
Mir ist mein iPhone 12 vor ca. 1 Woche aus ca. 1m höhe runtergefallen. Dank Case hat das Telefon zwar keine äusserlichen Schäden, mir ist in den letzten Tagen aber aufgefallen, dass die Latenz bei aktivierter Hotspot Verbindung zu meinem Mac bei aktiviertem 5G immer wieder für ein paar Sekunden einbricht, was sich beim Streaming über Stadia oder Geforce now sofort bemerkbar macht. Wenn ich 5G deaktiviere und stattdessen LTE nutze, tritt besagtes Problem nicht auf. Außerdem habe ich kurz nach dem Sturz mit dem Home Office angefangen und dabei sowohl mein Macbook als auch einen Windows Laptop via Hotspot mit dem Telefon verbunden. Wenn ich beide Computer verbinde und die Verbindung beanspruche, bricht die WiFi Verbindung regelmässig ein und muss neu aufgebaut werden. Verbinde ich hingegen nur den Mac über 5ghz WiFi und deaktiviere 5G, kann ich problemlos über mehrere Stunden das Internet nutzen. Software Probleme kann ich mittlerweile ausschließen, da ich das iPhone 12 komplett, ohne Backup, zurückgesetzt habe.

Kann mir jemand sagen, ob bei dem Sturz evtl. das Modem beschädigt wurde? Die Verbindungsprobleme über 5G sind erst nach dem Sturz aufgetreten, was natürlich auch reiner Zufall sein kann. Im Moment warte ich noch auf Rückmeldung von der Telekom, ob es in meiner Zone evtl. allgemeine Verbindungsprobleme gibt. Verbindungsabbrüche über 5GhZ WiFi hatte ich allerdings noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass sehr wahrscheinlich der WiFi Chip bzw. die Antenne beschädigt ist. Wenn ich das Telefon via Kabel mit dem Mac verbinde, funktioniert das Internet problemlos sowohl über 5G als auch via LTE. Die oben beschriebenen Verbindungsprobleme treten erst dann auf, wenn ich das iPhone als Hotspot via 5 GHz WiFi mit mehreren Geräten verwende, insbesondere dann, wenn 5G aktiviert ist und der Load entsprechend hoch ist.
 
Zurück
Oben Unten