Lateiner gesucht!

Puha ...

ich musste fürs Studium das Latinum nachmachen. Ein halbes Jahr 8 Stunden täglich Latein. Und ich hab trotzdem bis kurz vor der 1. Prüfung gedacht "Bellum Gallicum" heisst "Schönes Gallien" :p
 
Ein halbes Jahr 8 Stunden täglich Latein.

Täglich?
An meiner Schule waren es 8 Stunden pro Woche während 4 Jahren.
War zwar interessant, aber:
dafür hatten wir leider nur wenig Mathematik und Naturwissenschaften, was mich noch mehr interessiert hätte ...

Gruss, neptun
 
Salve Magister!

Wie wäre es mit

vivete diem! - Lebet den Tag!

dann forderst du alle auf!

Vorallem sähe das dann nicht so "normal" aus.
Carpe Diem kennen ja viele, Vive Diem ist sehr ähnlich und Vivete Diem, da müssen selbst die (ehemaligen) Lateiner n bisserl grübeln ;)


Grüße,

Christian (10. Klasse, letztes Jahr Latein :D)
 
*besserschweig ;)
 
Re: Re: Schullatein

Original geschrieben von neptun
 

Gallia est omnis divisa in partes tres, quarum unam incolunt Belgae, aliam
Aquitani, tertiam qui ipsorum lingua Celtae, nostra Galli appellantur.
 

Angeber ;)

Naja, aber dafür, dass ich das vor 6 Jahren oder so auswendig gelernt hab, war meine Gedächtnisversion ja garnicht sooo daneben :).
Manches brennt sich eben fest.

Viele Grüße
 
"have fun" ist auch nicht kreativ ...

... und dazu noch in einer Fremdsprache!
Bei Latein berufen wir uns wenigstens auf gemeinsame Wurzeln.
 

Mit dem Vorwurf kann ich leben ... da hätte ja ein Schüler mitlesen können und Falsches lernen :D
Ich hatte es auch nicht mehr ganz genau im Kopf, Latein Texte sind allerdings sehr schnell online zu finden (keine Autorenrechte mehr!).
 
Original geschrieben von neptun
Bei Latein berufen wir uns wenigstens auf gemeinsame Wurzeln.

französich, italienisch, spanisch, ... haben lateinische wurzeln. aber deutsch?

klärt mich auf, wenn deutsch wirklich lateinischen ursprungs ist.
 
IMHO ist Deutsch keltischen Ursprungs,hat aber im Laufe seiner Sprachentwicklung immer wieder neue Wörter integriert (z.B. lat. fenestra = Fenster)
 
Verführerisch

Original geschrieben von Dolo
Wie wäre es mit

vivete diem! - Lebet den Tag!

dann forderst du alle auf!

Vorallem sähe das dann nicht so "normal" aus.
Carpe Diem kennen ja viele, Vive Diem ist sehr ähnlich und Vivete Diem, da müssen selbst die (ehemaligen) Lateiner n bisserl grübeln ;)
 

Das klingt wirklich gut. Hat nur einen Haken. Das Motto soll ja mich meinen, und ich möchte nicht die anderen meinen, die sollen ihren Kram alleine gebacken bekommen :D

wavey

Lynhirr
 
Keine Kelten

Original geschrieben von ThomasK
IMHO ist Deutsch keltischen Ursprungs,hat aber im Laufe seiner Sprachentwicklung immer wieder neue Wörter integriert (z.B. lat. fenestra = Fenster)
 

Das Deutsche hat weder lateinische noch keltische Wurzeln. Es ist ein ganz eigener Sprachstamm. Selbst die Inder sind damit verwandt. (Indogermanisch ist der Oberbegriff dafür)

Es grüßt

Lynhirr
 
Original geschrieben von aresius
französich, italienisch, spanisch, ... haben lateinische wurzeln. aber deutsch?

klärt mich auf, wenn deutsch wirklich lateinischen ursprungs ist.
 

Deutsch gehört zur Sprachfamilie der germanischen Sprachen (wie auch
Englisch, Holländisch und Schwedisch). Französisch, Italienisch, Spanisch,
etc. zählt man allerdings zu den Romanischen Sprachen, die ihren Ursprung
im Lateinischen finden.
Beide Gruppen gehören aber zur Sprachfamilie der Indogermanischen
Sprachen.
 
Bei Latein berufen wir uns wenigstens auf gemeinsame Wurzeln.
...
französich, italienisch, spanisch, ... haben lateinische wurzeln. aber deutsch?

Meine Aussage war viel allgemeiner gedacht; bei den "Wurzeln" ging es mir um die Gemeinsamkeiten, die wir hier in Europa in mehr als zwei Jahrtausenden "Abendland" erworben haben. Dabei spielte Latein nun mal eine wesentliche Rolle. Die Kommunikation in den Wissenschaften lief auf Latein: Gauss, Euler und viele andere haben ihre Werke in Latein verfasst.
Die Sprachen Deutsch und Latein sind auch gar nicht so weit von einander entfernt, wie man zunächst annehmen könnte. Abgesehen mal von etymologischen Überlegungen - in der Tat gibt es auch viele deutsche Wörter lateinischen Ursprungs - sind die beiden Grammatiken einander sehr ähnlich.

Gruss, neptun

P.S. Sieht fast so aus, als ob die Geschichte sich wiederholen würde: die Welt wird nicht von den Römern beherrscht, wie damals, sondern von den Amerikanern. Und die Sprache ist nicht Latein, sondern Englisch :(
 
Wiederholung

Original geschrieben von neptun

P.S. Sieht fast so aus, als ob die Geschichte sich wiederholen würde: die Welt wird nicht von den Römern beherrscht, wie damals, sondern von den Amerikanern. Und die Sprache ist nicht Latein, sondern Englisch :(
 

Das wiederholt sich auch, das hat es immer getan. Vor dem Englischen war französisch "Weltsprache" und hat viele Spuren in unserer Sprache hinterlassen. Jetzt ist es das Englische.
Warum auch nicht? Sprache ist ein lebendiger Prozess, und wird es immer bleiben. Mich macht das in keiner Weise besorgt.

Das Deutsche wird dann aussterben, wenn es keine Menschen mehr gibt, die es sprechen. Und da gibt es viel eher Anlass zur Sorge, wenn man die Bevölkerungsentwicklung betrachtet.

wavey

Lynhirr
 
Zurück
Oben Unten