late'09 13" Refurb oder neues 13" ?

S

sensee80

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
42
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich stehe nach längerer Wartezeit vor dem Schritt mir meinen ersten Mac zu kaufen.
Nach dem Update stellt sich jedoch für mich die Frage ob ein Refurbished MBP 13" für 889,-€ nicht ausreichend ist.
Für die 260,-€ Preisdifferenz erhalte ich beim neuen eine größere Festplatte, mehr Prozessorleistung, mehr Arbeitsspeicher und mehr Akkuleistung (mit Fragezeichen)
Das Book wird für Uni, Office, Internet und Video(schauen) gebraucht, also nichts rechenintensives.
Langfristig möchte ich das Laufwerk rauswerfen und via Optibay eine SSD installieren, so ist die größere Festplatte beim Neuen kein Argument, da sowieso eine größere (500Gb) als Datengrab gekauft werden soll.
Arbeitsspeicher kann von mir ja auch günstig erweitert werden.

Zusammenfassend:
Was bringen mir die gesetzten, also unveränderlichen Variablen wie Prozessorleistung und Akkuleistung an Mehrwert?
Finanziell ist das so oder so für mich kein Pappenstiel und somit soll das MBP zukunftssicher sein, da es einige Jahre im Einsatz bleiben wird.

PS: habe ich sonst irgendwelche Nachteile wenn ich ein generalüberholtes Macbook kaufe?

Da ich Neuling bin kann ich meine Fragen für mich alleine nicht ausreichend beantworten und hoffe auf eure Hilfe.

Danke schonmal

Sensee
 
PS: habe ich sonst irgendwelche Nachteile wenn ich ein generalüberholtes Macbook kaufe?

Nein, ich habe in der Vergangenheit refurbished iBooks und Minis benutzt und habe auch jetzt wieder ein refurbished MacBook Mid2009 (hier würde sich zum neuen auch noch das andere (LED) Display positiv bemerkbar machen). Garantie usw. ist ja alles gleich und optisch konnte ich bisher bei keinem Gerät irgendeinen Unterschied zu neu feststellen.

Ich denke auch, das vorige MacBook Pro ist nicht weniger zukunftsträchtig als das neue. So groß ist der Technologiesprung auch wieder nicht und wenn du sowieso noch Geld reinstecken willst (SSD, große externe Platte), dann kannst du die 260 Euronen sicher gut brauchen.
 
Das musst Du ein bisschen anders sehen.

Als Student wärst Du ja "blöd", wenn Du 1149 Euro bezahlst. Bei Unimall bezahlst Du 1056 Euro für die kleinste Konfiguration, evtl. geht über die Universität (da kenne ich mich nicht aus) noch ein klein wenig mehr Rabatt. Ich hatte mal was von ca. 1011 Euro gehört.

Dann ist der Preisunterschied gering, vor allem wenn Du noch den Arbeitsspeicher und die größere HD dazu rechnest. Zusäzlich bekommst Du eine längere Akkulaufzeit + einen schnelleren Grafikchip.

Alles in allem spricht nur wenig für ein refurbished Gerät, in deinem Fall. Zumindest wenn wir über P/L sprechen.
 
Ach ja, hatte ich vergessen zu erwähnen:

Das MBP soll über die Firma meines Vaters bestellt werden um es steuerlich absetzen zu können. Es wird aber die meiste Zeit von mir genutzt.

Meinem (beschränktem) Verständnis nach hat man so mehr Vorteile, da die Vorsteuer den möglichen Education-Nachlass übersteigt. Meine Uni ist leider auch nicht im AoC, somit könnte ich nur den normalen Rabatt in Anspruch nehmen.

Ansonsten würde es echt keinen Sinn machen, wenn ich das MBP als Student bestellen würde.
 
Das MBP soll über die Firma meines Vaters bestellt werden um es steuerlich absetzen zu können. Es wird aber die meiste Zeit von mir genutzt.

Kleine aber feine Details, die man beim Eingangsposting nicht vergessen sollte :)
 
:) Mea culpa, aber als Anfänger hat man doch bestimmt noch etwas Nestschutz?

Für mich stellt sich auch die Frage ob man bei einer so langfristigen Investition überhaupt so genau rechnen soll, oder ob man nicht einfach das Neueste nimmt. Hab noch keine Infos gefunden ob sich gegenüber dem late'09 noch andere Dinge geändert haben. Wenn das neue 13" aber wirklich nur Lückenfüller (nur bessere Ausstattung für den gleichen Einstiegspreis) für die neue Generation mit iX Prozessoren im Herbst, oder später ist, dann kann ich eigentlich auch das alte nehmen.
Mir ist echt wurscht, ob ich das beste, oder neueste habe, aber ich will eben auch in Zukunft vernünftig damit arbeiten können.
Will mich später nicht ärgern müssen, beim Kauf zu sehr auf Geld geschaut zu haben.
 
Das aktuelle MBP ist defintiv ein Lückenfüller, keine Frage.

Von der Prozessorleistung sind im Vergleich zum alten und neuen MBP kaum Unterschiede. Den Unterschied macht der Arbeitsspeicher, die größere HD und die längere Akkulaufzeit + schnellerer Grafikchip.

Für deine oben genannten Tätigkeiten reicht natürlich das refurbished. Aber wie gesagt, die Prozessorleistung ist nur marginal schneller bei dem neuen MBP. Wichtiger ist der größere Arbeitsspeicher, auch für Dich.
 
Ich habe mich vor einigen Monaten auch gegen das größere Modell aber für eine SSD und 4 GB Ram entschieden! Das macht mein 13" sehr schnell! Alles läuft in einer Geschwindigkeit ab, die mir sonst kein Prozessor mit Festplatte (5400er) liefert.

Ich mache ähnliche Dinge wie Du,.. brauche auf dem 13" keine rechenintensiven Sachen. Von daher,.. kauf das kleine MBP,... aber rüste es baldmöglich auf!

Wobei die Kosten dann natürlich wieder hoch gehen,.. aber auf eine SSD und 4GB würde ich nicht mehr verzichten wollen.
 
kann dooyou etc. nur beipflichten: refurb ist die bessere Wahl. Bei dem MBP 13 werden ja eh noch nicht die neuen i-Prozessoren von Intel verwendet, die bringen wohl doch einigen Performancevorteil.
 
So war auch mein Gedankengang, aber Grafikkarte, Prozessor und v.a. Akkulaufzeit sind nun mal besser beim Neuen und SSD ist eher Vision als Plan, da mich die Kosten noch etwas abschrecken und ich nicht sicher bin ob das warten auf einen Preisverfall eher angebracht ist.
Will nicht den Eindruck erwecken mir ginge es rein nur um Daten, aber die oben angesprochen Werte sind quasi unveränderlich und da stellt sich schon die Frage ob für die Zukunft die Mehrkosten dafür lohnen.
Ich denke ich warte noch die ersten Tests des neuen 13" ab und entscheide dann, wobei die Refurb-Geräte auch nicht ewig erhältlich sein werden.
Schon doof, da wartet man um nix falsch zu machen und steht jetzt doch vor der Frage ob man sich nicht trotzdem das Alte kauft. :rolleyes:
 
Alle Fragen sind eigentlich klar beantwortet. Beim aktuellen Modell ist der Prozessor nach wie vor ein Penryn und da kannst Du dir ja denken das zwischen 2,26 Ghz und 2,40 Ghz nicht viel Unterschied liegt. "Alt" oder "neu" ist hier relativ.

Zu warten macht jetzt keinen Sinn mehr.

Ich persönlich kaufe aber das neue Modell (wg. dem schnelleren Grafikchip + Akkulaufzeit und dem größeren Speicher).
 
Aber das alte kostet in derselben Ausstattung (RAM und Festplatte) im Refurb Store auch 1149 EUR. Insofern würde ich auf jeden Fall das neuen nehmen.
Und zumindest um die 4 GB Ram kommt man meiner Meinung nicht herum.
 
Das Killerargument für mich wäre ja die 3 Std. höhere Akkulaufzeit. Davon kann man nie genug haben.

Und dann kämen für mich schon zwei Kleinigkeiten: Der "iPhone like" Nachlauf beim Trackpad und der Audio Output beim Mini-DP.

Prozessorleistung ist meines Erachtens zu vernachlässigen, ebenso wie die Grafik. Und 4GB sind bei beiden Pflicht.
 
kurzes Update meinerseits:

ich habe mich für das mid'10-Modell entschieden.
Gründe für die Entscheidung waren die verbesserte Ausstattung und die Möglichkeit den Edu-Rabatt mit Firmenkauf kombinieren zu können, was den preislichen Vorteil des Refurbished schmälert.

Eine Frage hätte ich doch noch:
Hat jemand einen Tipp welcher TFT gut zum MBP passt? Ich sehe in dem Bereich den Wald vor lauter Bäumen nicht und wäre über Empfehlungen sehr dankbar.

Vielen Dank für eure Antworten, haben mir bei meiner Entscheidungsfindung sehr geholfen.
 
Was muss man denn machen, wenn man einen Edu-Rabatt mit 'nem Firmenrabatt kombinieren will?

Al
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danny87
Zurück
Oben Unten