Late 2013 15'' oder 13'' aufgeblasen zum für Bild und Film Edit?

K

Kater Louis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
94
Reaktionspunkte
1
Hey Leute,

mein 2009er 13'' genügt den Ansprüchen nicht mehr. Von den immer dünner werdenden iMacs bin ich enttäuscht und ich habe mich daran gewöhnt das Arbeitstier überall mit hinnehmen zu können. Jetzt riecht mir nach einem gelungenen Zeitpunkt neu zu kaufen. Frage aber, 15'' oder 13''?

Ich will laaange was von dem Ding haben. Also 100pro der größte Ram und den i7. Wo ich euch nun um Entscheidungshilfe bitte:

- Wie viel stärker ist der 4Kerner gegenüber dem 2Kerner? Macht "Crystalwell" extrem merkbar mehr her?
- Wie stark profitiert Video-Bearbeitung von einer zusätzlichen Graka (im 15'')
- Was verbirgt sich hinter "DDR3L SDRAM. Wird der aufrüstbar sein? Könnt mir vorstellen Betitelung soll eben genau davor Angst machen- 32 Ram wären für Film schon super.


Verzeiht, wenn die Fragen banal klingen. Ich würde mich freuen andere Antworten zu lesen "Quad ist eben besser als Dual"- Zwischen beiden Konfigurationen liegt schon einiges an Geld. Bei Apple kann man ohnehin nicht viel von Preis-Leistung sprechen, aber deswegen möchte ich gerne wissen wie stark die bessere Hardware in der Praxis letztendlich ins Gewicht fällt.

Denn mit Benchmarks & Zahlen wie diesen hier: http://www.macerkopf.de/2013/10/25/retina-macbook-pro-2013-benchmarks/
beschäftige ich mich zum ersten Mal und kann daraus nicht viel lesen, ausser dem Eindruck: Ok 15'' doppelt so viel Leistung als 13'' - was ich mir i.wo nicht vorstellen kann...


Vielen Dank für eure Hilfe schon im Vorraus,



Grüße,
Eschi
 
Sagen wir mal so: Wenn Du statt eines MacBook Pro - und sei es das 15er - einen iMac kaufst bekommst Du für einen vergleichbaren Preis noch mehr Leistung! :)
 
Ein Quadcore ist bei gleichem Takt ca. doppelt so schnell als ein Dualcore. Überraschung, gell?
Wichtig ist aber auch ob deine Software Multicores nutzen kann.

Was stört dich aber konkret an den immer dünner werdenden iMacs?
Die Macbooks werden auch nicht grad üppiger um die Hüfte rum.
 
Beim Macbook versteh ich den Trend des Dünnerwerdens-
Beim iMac haue ICH mir vor den Kopf- Für MICH sieht der neue iMac nicht hübscher aus UND er braucht den selben Platz als vorher. Warum dann den Platz nicht nutzen und mal eine "Nicht-M-Graka" einbauen?

Zudem habe ich mittlerweile ja fast die selbe Hardware und kann das MB noch in die Tasche stecken. Größere Display ist für mich auch kein Argument, weil das MB mit einer (ja satten..) Investition ans Thunderbolt-Display kann und ich dann sogar 2 Bildschirme habe. Für alles was mit Video & Bild zu tun hat ein sehr schöner Luxus.

Ok, Prozessor war mir schon klar, doppelt so stark. Profitiert PhotoShop, AfterEffects, Premiere etc. im selben Maße davon?

Und die Gretchenfrage bleibt wie sehr hilft die Graka dem ganzen Workflow? Dass Mavericks je nach Bedarf jetzt regeln soll ob GPU oder CPU mehr Leistung kriegen soll klingt nach einem sehr guten Kompromiss.


Parallel lese ich den allgemeinen Thread hierzu mit den 14 Seiten und schnappe hier und da auf, dass sich die Graka auch nur bei Bedarf zuschaltet. Wie hab ich mir das vorzstellen? Fängt das Ding dann an zu pusten und wird heißer und lauter?



Aber danke bis hierhin für die schnellen Antworten! :)
 
iMovie scheint beim "Bereitstellen" (exportieren) die GPU zu nutzen. Beim MacBook Pro 13" Retina bedeutet das, daß während des "Bereitstellens" andere die Grafikeinheit benötigende Prozesse (Safari, Finder...) anfangen geringfügig zu stocken. Stört vor allem beim Videos gucken in Safari. Die Lüfter hört man dann auch bald ein wenig, obwohl die CPU Last minimal ist. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
...mein 2009er 13'' genügt den Ansprüchen nicht mehr. ... ich habe mich daran gewöhnt das Arbeitstier überall mit hinnehmen zu können. Jetzt riecht mir nach einem gelungenen Zeitpunkt neu zu kaufen. Frage aber, 15'' oder 13''?...

Ich mach mit meinem 13" ja auch alles, okay ist ein i5, Early 2011, also nicht mit deinem Vergleichbar, aber ich denke das aktuell erhältliche MacBook Pro ohne Retina wird kein Update mehr erfahren und beim nächsten Update ganz rausfliegen. Das wird dann für mich der Zeitpunkt sein dieses "letzte" Book zu kaufen. So lange würde ich und werde ich noch warten und dann das größtmögliche kaufen. DVD raus, HDD und SSD rein, max Ram und dann ist erstmal wieder für einige Zeit ruhe.
 
- Was verbirgt sich hinter "DDR3L SDRAM. Wird der aufrüstbar sein?

32 Ram wären für Film schon super.


Mit Ausnahme des aktuell erhältlichen 13" MBP, dessen Arbeitsspeicher noch selber wechselbar ist, gibt es in Apple Mobilrechnern nur noch festverlöteten Speicher ohne die Möglichkeit, etwas zu ergänzen.

Unabhängig davon gilt für alle: 16 GB ist das Maximum, mehr geht nicht.

Das "L" in der Bezeichnung des Arbeitsspeichers kennzeichnet Module in der sog. "low voltage" Ausführung. Die dafür in Frage kommenden Rechnern erkennen von selbst, welche Module eingesetzt wurden und stellen die Versorgungsspannung der Steckplätze entsprechend ein.


Wenn Du also einen Rechner mit mehr als 16 GB Arbeitsspeicher brauchst, führt für Dich kein Weg an einem 27" iMac oder dem demnächst lieferbaren Mac Pro vorbei.


MfG, Peter
 
Die aktuellen 13er haben doch nur noch 8 GB RAM, nicht austausch- oder erweiterbar. :-/
 
Die aktuellen 13er haben doch nur noch 8 GB RAM, nicht austausch- oder erweiterbar. :-/

Die Retina sind nicht änderbar da verlötet, aber die non Retina können mehr. Selbst in meinem Early 2011 werkeln 16GB

Early2011.jpg
 
Die aktuellen 13er haben doch nur noch 8 GB RAM, nicht austausch- oder erweiterbar. :-/


Dann haben die also beim einzigen verbliebenen MBP ohne Retina-Display das Platinen-Layout extra auf festverlöteten Speicher umgestellt?

Kann ich mir kaum vorstellen. Aber vielleicht hast Du ja einen Link für mich, der das belegt.


MfG, Peter
 
Dann haben die also beim einzigen verbliebenen MBP ohne Retina-Display das Platinen-Layout extra auf festverlöteten Speicher umgestellt?

Kann ich mir kaum vorstellen. Aber vielleicht hast Du ja einen Link für mich, der das belegt.


MfG, Peter

Es gibt doch keine Pros mehr ohne Retina.
 
Ja ich geb zu.. der iMac ist im Köpfchen doch wieder im Rennen.
Der Prozessor und die Graka sind sehr verlockend- aber an Speicher müsste ich hoch aufrüsten und vor allem an RAM.

Meine Frage also ganz kurz hier (ohne mich durch 44 Seiten des Threads wühlen zu müssen):
Kann man auf 32 oder vll sogar 64GB updaten? (gezielt: passt bei der Ausführung mit 2x4gb trotzdem noch 4x8 rein?)

Und wie viel Platz ist Plattenmäßig drin. Eine 256 System SSD + eine diiicke "normale" oder gar die 3TB Fusion drive wären super. Wie gut genau ist der Hybrid?



Wenn all diese Vorstellungen für 2,5k Euro machbar sein sollten würde ich mich von der Mobilität verabschieden und bei Zeiten einfach mein aktuelles MBPro noch um eine SSD erweitern und das Laufwerk kicken.



Viiiielen Dank!
 
Meine Frage also ganz kurz hier (ohne mich durch 44 Seiten des Threads wühlen zu müssen):
Kann man auf 32 oder vll sogar 64GB updaten? (gezielt: passt bei der Ausführung mit 2x4gb trotzdem noch 4x8 rein?)

Schön, wenn andere immer die Arbeit für einen machen, gelle?

64 GB im iMac ist nicht; bei 32 GB (4 Steckplätze; 4 x 8 GB) ist Schluss.


Und wie viel Platz ist Plattenmäßig drin. Eine 256 System SSD + eine diiicke "normale" oder gar die 3TB Fusion drive wären super.

Im iMac gibt es keine SSD mehr, nur über PCIe angebundener Flash-Speicher (256 GB, 512 GB o. 1 TB).

Als Fusion Drive immer 128 GB Flash-Speicher in der Kombi mit 1 o. 3 TB HDD.

Im Apple Store kannst Du nach Belieben konfigurieren, bis es vom Preis her passt (oder halt nicht).

Alternative: Der Refurb Store (wenn's vom Preis her nicht so passt).


MfG, Peter
 
...Im iMac gibt es keine SSD mehr...

Was verbaut Apple denn? Normale 2,5" HDD´s? Wenn ja kann man doch sicher zusätzlich im iMac noch ne kleine 2,5" SSD unterbringen. Gab es da nicht mal entsprechende Kits von OWC? Passt das nicht mehr?
 
Die aktuelle Konfiguration ist diese hier:
dickster 27''er (3,5ghz i7, 2x4gb ram, 256 SSD / Flash Speicher, nVidia Geforce GTX 780M 4GB)

Plan wäre hier jetzt den Ram selbst zu erweitern. Kann man den nach wie vor selbst erweitern mit beispielsweise diesen Riegeln?
http://www.amazon.de/Kingston-DDR3-...&qid=1383038330&sr=8-1&keywords=ddr+sdram+8gb - Ist laut Datenplatt auch DDR3 SDRAM.

Und zusätzlich noch eine "normale" 3TB HDD- welche Größe muss das sein und welche Anbieter wären für den Zweck das Beste? Nach wie vor Samsung Platzhisch? Ist rein zufällig noch Platz für eine 2. Platte, sodass man mit RAID 1 spiegeln könnte?


Sagen wir die Platte kostete 120 Euro wäre ich mit AoC Preis bei gesamt 2,6k Euro.


So würde ich zwar Mobilität verlieren, aber zum fast selben Preis einen nennenswert besseren Prozessor, doppelten RAM und eine bessere Graka bekommen. Plus um eiiiiniges mehr an Speicher (am besten mit der nötigen Sicherheit via RAID1). Den Screen nicht zu vergessen ;)



Danke :)
 
Die aktuelle Konfiguration ist diese hier:
dickster 27''er (3,5ghz i7, 2x4gb ram, 256 SSD / Flash Speicher, nVidia Geforce GTX 780M 4GB)

Plan wäre hier jetzt den Ram selbst zu erweitern. Kann man den nach wie vor selbst erweitern mit beispielsweise diesen Riegeln?
http://www.amazon.de/Kingston-DDR3-...&qid=1383038330&sr=8-1&keywords=ddr+sdram+8gb - Ist laut Datenplatt auch DDR3 SDRAM.

Ich würde bei Kombi mit dem ab Werk verbauten Speicher und 1600 MHz auf Experimente mit 3rd-Ware verzichten (noch dazu Einzelmodule) und ein 16 GB (2 x 8 GB) Kit von Crucial/Micron, Hynix, Nanya oder Samsung verbauen z. B. –> http://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-16gb-ct2c8g3s160bmceu-a842811.html


Und zusätzlich noch eine "normale" 3TB HDD- welche Größe muss das sein und welche Anbieter wären für den Zweck das Beste?

Diejenige, die Apple mit dem neuen Rechner ausliefert, denn Du wirst mit Sicherheit nicht hingehen (zumindest während der Garantiezeit oder der Laufzeit des ACPP) und an diesem Rechner bzw. seinem Innenleben irgendetwas schrauben oder auseinandernehmen.


Nach wie vor Samsung Platzhisch?

Samsung?

Wo warst Du die letzten 2,5 Jahre? Samsung hat das Geschäft mit herkömmlichen FP an den Nagel gehängt resp. an Seagate verkauft.


Ist rein zufällig noch Platz für eine 2. Platte, sodass man mit RAID 1 spiegeln könnte?

Rein zufällig ist in dem iMac-Gehäuse so wenig Platz, das sich da drin mit verbautem Flash-Speicher Modul und verbauter optionaler 3,5" FP keine Maus mehr rühren kann, geschweige soviel Platz da wäre, um eine zweite 3,5" (oder meinetwegen auch 2,5") FP unterzubringen.

Zudem würde dies temperaturtechnisch im Desaster enden.

Vielleicht solltest Du dich mal etwas näher mit dem Rechner und seinen Innereien beschäftigen; iFixit ist dazu die geeignete Adresse.


So würde ich zwar Mobilität verlieren, aber zum fast selben Preis einen nennenswert besseren Prozessor, doppelten RAM und eine bessere Graka bekommen. Plus um eiiiiniges mehr an Speicher (am besten mit der nötigen Sicherheit via RAID1).

RAID 1 sichert nur gegen den Ausfall von Hardware ab.

Es ist kein Datenbackup!


MfG, Peter
 
Vielen Dank Peter für diese ausführliche Antwort.
Ja ich scheine eine Weile aus dem Hardware Markt raus zu sein. Dank wem? Apple ;) - Das Baby lief einfach so gut.

Dachte ich mir das meiste i.wie schon von.. Genau daher verstehe ich den Schlankheitswahn nicht, wenn auch die Entscheidung Marketing-technisch durchaus Sinn macht um für Pros den Mac Pro schmackhafter zu machen.

Wieso ist RAID1 kein Datenbackup? Es ist kein Systembackup, aber deine Daten könnten doch sicherer nicht sein. Kein herumschieben und somit keine Zeit für potentiellen Verlust. Alles schön auf 2 Festplatten immer zur selben Zeit; sollte eine Platte kaputt gehen wird das System das bestimmt unmissverständlich äußern, sodass die Platte ausgetauscht werden kann.

Wenn ich da etwas grundlegend falsch verstanden haben sollte bitte klärt mich schnellstens auf, denn so sichere ich die wichtigsten Sachen auf der Windoof-Maschine regelmäßig. Das kann Sie noch ganz gut :D



Gut gut- um zurück zum Topic zu kommen ist für mich der iMac aufgrund der fehlenden Mobilität und des zu hohen Preises für extra Speicher (und dann muss ich ja immer noch sichern..) wieder raus.

Entscheidung muss fallen zwischen 15'' und 13'' MBPr und allein wegen dem Quad-Core und den "nur" 500 mehr tendiere ich aktuell eher dahin. Auch wenn ich gelesen habe die Iris Pro ist der Iris garnicht sooo überlegen und die Grafikkarte werde ich wahrscheinlich nicht merklich spüren profitieren PhotoShop, AfterEffects, Premiere und Konsorten von 4 Kernen enorm.

Oder irre ich mich? :)



Grüße und vielen lieben Dank an euch!


Eschi
 
Zurück
Oben Unten