LAST-MINUTE fragen (kurz vorm bestellen)...

starbuxx schrieb:
...ich kenne einige wlan-router, die eingebaute printserver haben, einige mit der moeglichkeit des anschlusses einer festplatte, aber keine mit beidem (wenn's das gibt, bin ich neugierig).
gruesse,
sbx

Das einzige, was mir dazu einfällt wäre das hier:

-> Klick misch <-

Geht das in die Richtung?

Gruss,
Hackmac.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

Hallo crixxx,

ist denn das Modem über USB am PC? ASUS bietet mit der WLHDD ein Gehäuse für 2.5" Festplatten mit Accesspoint an. Auch wenn da nur von Win die Rede ist, funktioniert das Teil auch am Mac da über ein Webinterface konfigurierbar. Übrigens arbeitet das Teil bei mir wunderbar mit einer AirportExpress im WDS Modus zusammen. Jetzt sind 2.5" Platten in der von dir gewünschten Größe nicht ganz billig. Und muss es unbedingt ein HP-Drucker sein? Der Canon Pixma 4000 R ist Netzwerkfähig und das sogar über WLAN.
Nachteil an den alleskönner Geräten ist immer, wenn das kaputt geht, hast Du weder Router noch Accesspoint noch Printserver.

Gruß Andi
 
hackmack schrieb:
Geht das in die Richtung?
wow. das ist schon fast gut. hat bloss noch kein WLAN, dass muesste man dann uebern access point ergaenzen. (edit: ah, grade gesehen, dass da noch ne version kommen soll) allerdings kommt man da adnn auch preismaessig in regionen, bei denen man darueber nachdenken kann, sich direkt auf via epia/WRAP/lex neo/lex light basis was eigenes hinzustellen und dafuer den funktionsumfang selbst zu definieren.

aber fuer viele leute sicher eine gute lösung.

sbx
 
starbuxx schrieb:
wow. das ist schon fast gut. hat bloss noch kein WLAN, dass muesste man dann uebern access point ergaenzen. (edit: ah, grade gesehen, dass da noch ne version kommen soll) allerdings kommt man da adnn auch preismaessig in regionen, bei denen man darueber nachdenken kann, sich direkt auf via epia/WRAP/lex neo/lex light basis was eigenes hinzustellen und dafuer den funktionsumfang selbst zu definieren.

aber fuer viele leute sicher eine gute lösung.

sbx

ja aber um die kohle kann ich mir schon fast einen mac mini hinstellen, der das auch alles kann, oder?
 
Andi schrieb:
Hallo crixxx,

ist denn das Modem über USB am PC? ASUS bietet mit der WLHDD ein Gehäuse für 2.5" Festplatten mit Accesspoint an. Auch wenn da nur von Win die Rede ist, funktioniert das Teil auch am Mac da über ein Webinterface konfigurierbar. Übrigens arbeitet das Teil bei mir wunderbar mit einer AirportExpress im WDS Modus zusammen. Jetzt sind 2.5" Platten in der von dir gewünschten Größe nicht ganz billig. Und muss es unbedingt ein HP-Drucker sein? Der Canon Pixma 4000 R ist Netzwerkfähig und das sogar über WLAN.
Nachteil an den alleskönner Geräten ist immer, wenn das kaputt geht, hast Du weder Router noch Accesspoint noch Printserver.

Gruß Andi

also das modem ist über ein netzwerkkabel verbunden, soweit ich bisher herausgefunden hab brauch ich somit einen dsl-router, stimmt das mal ?
der hp-drucker soll deßhalb sein, weil der schon bei mir zuhause steht und will mir nicht einen neuen drucker auch noch kaufen müssen. hoffentlich wird der überhaupt reibungslos vom powerbook angenommen, irgendwann stieß ich auf der apple-seite mal auf eine liste mit dem titel etwa wie "unterstützte drucker", da war mein hp nicht aufgelistet. allerdings waren da insgesamt vielleicht mal so 30, 40, 50 verschiedene modellnamen angeführt, und ich hoffe mal nicht, dass apple eben nur diese wenigen geräte unterstützt... (?)
ich vermute, dass diese liste nur alle printgeräte enthält, von denen die treiber am mac schon vorinstalliert sind. vielleicht kann da ja jemand ein kommentar zu abgeben, ob ich da richtig lieg, oder nicht und mein drucker möglicherweise garnicht vom pb steuerbar sein wird...

@andi: einen interessanten punkt hast du auch noch angesprochen: airport express. hast du ein kurzes statement, wie un/kompliziert das anbringen bzw. startklarmachen an einer hifi-anlage ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hallo crixxx,

wie schon gesagt, einen DSL-Router solltest Du Dir überlegen. Ihr habt doch in Österrreich auch Kabelanbieter und meines Wissens auch 2 DSl Standards.
Kann mich jetzt auch täuschen, aber wenn Du mal den Anbieter wechselst und ein anderes Modem benötigst, kannst Du eventuell das verbaute nicht verwenden. Außerdem hast Du ja ein Modem also reicht auch nur ein Router. z.B D-Link dl-604 kostet so um 20€ und ist ausreichend. Der hat einen WAN Port, da kommt das Modem dran und 4 weitere Ports, da kommt dein PC dran und die AirportExpress beide über Ethernet. Das Notbook kannst Du auch notfalls einstöpseln. Konfiguriert wird der Router mit einem Browser über ein Webinterface. Ist nicht schwerer als einen Internetzugang am PC einzurichten. Die AirportExpress Station wird über ein Dienstprogramm konfiguriert. Ist auch nicht so schwer. Der Drucker wird über USB an die AirportExpress Station angeschlossen. Na hoffentlich funktioniert der. HP macht nicht unbedingt die besten Treiber. Für den Anschluß der Stereoanlage benötigst Du ein Adapterkabel 3,5mm Stereoklinke auf Chinch. 3,5mm Klinke in die AirportExpress Station und die Chinch Stecker in den Aux Eingang Deiner Stereoanlage. Das wars schon. Vielleicht solltest Du Dir noch Gedanken über einen Blitzschutz machen. Es gibt Mehrfachsteckerleisten mit inegriertem Blitzschutz. Ist zwar nicht die optimalste Lösung, aber besser als gar nix. Also vom Modem mit Ethernetkabel in die Steckerleiste und von da erst in den Router weiter auch mit Ethernetkabel. Weil wenn mal ein Blitz einschlägt auch nur in der Nähe, ist die Telefonleitung sehr gefährdet und damit alle am Router angeschlossenen Geräte. Ethernetschnittstellen sind empfindlich auf Überspannung. So geht nur das Modem kaputt. Kannst auch versuchen die Steckerleiste vor das Modem zu setzen, falls das geht (Anschlüsse).

Gruß Andi
 
was mich doch noch irgendwie interessieren würde is, warum die airpot extreme von apple, auf über 200euro kommt.
wenn ich mir alle eure vorschläge anschau, wie man so etwas mit geräten anderer hersteller zusammenstellen kann, dann komm ich niemals über 100euro insgesammt.
wieso kostet ein apple-teil das doppelte?
wirklich kompakter oder so isses nicht würd ich sagen, funktioniert das anschliessen und einstellen einfacher, weil das powerbook beim ersten mal verbinden gleich alles von selbst macht, weil es ein andere apple-gerät erkennt?
oder was steckt da sonst dahinter???
 
...

Hallo crixxx,

ist nicht nur teurer, weils besser aussieht oder von Apple ist. Die Extrreme Basis kann 50 Clients verwalten. Unterstützt RADIUS und Cisco LEAP. Unterschiede wirds auch beim Bridging und WDS geben, also wieviele Stationen du zusammenschalten kannst.

Bei den anderen Geräten steht oftmals nicht dabei, wieviel Clients sie unterstützen (meistens 10).

Es ist eher ein Profigerät und für deine Zwecke schon überdimensioniert...

Gruß Andi
 
Andi schrieb:
Hallo crixxx,

ist nicht nur teurer, weils besser aussieht oder von Apple ist. Die Extrreme Basis kann 50 Clients verwalten. Unterstützt RADIUS und Cisco LEAP. Unterschiede wirds auch beim Bridging und WDS geben, also wieviele Stationen du zusammenschalten kannst.

Bei den anderen Geräten steht oftmals nicht dabei, wieviel Clients sie unterstützen (meistens 10).

Es ist eher ein Profigerät und für deine Zwecke schon überdimensioniert...

Gruß Andi

überdimensioniert...
DAS war mir schon nach dem preisvergleich klar :p
 
Zurück
Oben Unten