Lassen sich SVCD problemlos unter MacX abspielen!

H

hanop

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2001
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
ich habe ein iBook und manchmal würde ich gerne mal eine SVCD gucken.Welche Software benutze ich da am besten?
 
SVCDs

SVCDs sind in mpeg2 kodiert, wie DVDs auch. Im Allgemeinen sollte daher jede DVD-Video-Software auch SVCDs abspielen können, solange die SVCD dem Standard entspricht.
 
Wenn nicht, dann hilft VCDGear für Classic und für OS X erhältlich weiter.
Einfach bei versiontracker nachschauen.
 
Also in was müsste man die mpeg2 Dateien denn umwandeln um sie ordentlich zu sehen?
Bei mir hat es auch nicht mit der DVD PLayer Software geklappt.
 
SVCD

Hallo zusammen,

ich habe den neuen iMac Superdrive und ein iBook Dual USB mit DVD Laufwerk.
Ein Freund aus dem Windowslager hat mir eine SuperVideoCD erzeugt und mir diese sogar unter XP im Windows DVD Player vorgespielt.
Aber was machen meine beiden Macs? Beide konnten weder unter 9.2 noch 10.1.2 / 10.1.3 diese CD wiedergeben.
MacVCD, FreeVCD, QuickTime Pro und easýVCD sind die Programme die ich versucht habe. Mir scheint als ob die SVCD gegenüber der VCD unter unserem geliebten System geachtet ist.
Lösung kennt kann hanop und mir helfen.

Ciao
 
SVCD muss man normalerweise mit einer DVD Software lesen können, aber das geht bei mir auch nicht!
 
Video unter X

Es gibt eine Video-Wiedergabesoftware aus dem Linux-Lager die auf X portiert wird:

VLC

Vielleicht lohnt es sich, die Fortschritte dort im Auge zu behalten. Noch geht VCD nicht, aber es ist anscheinend geplant.

Gruß
Jackintosh
 
Ich habe folgendes über SVCDs gehört...

...einige DVD-Player verlangen, dass die MPEG2-Datei

1: in einem Ordner der "MPEGAV" heißt liegt
2: die Endung .dat hat

Bei "VCDGear" kann man mpgs zu dats konvertieren und den ordner MPEGAV kann man selbst anlegen und alles brennen - fehlt nur noch ein DVD-menü...
 
Ich habe das hier nochmal gefunden:

Warum keine Super Video CD ?

Eine Super Video CD, ist nichts anderes als eine VideoCD, mit dem unterschied das sie eine höhere Bildqualität (einen Mpeg2 Datenstrom), und eine dadurch kürzere Spielzeit auszeichnet. Auf einem Macintosh kann solch eine Super Video CD bisweilen weder erzeugt noch abgespielt werden, es gibt aber Tricks mit denen man sie doch ohne Probleme erzeugen kann (http://www.SuperVideoCDtipp.here.de). Ich habe mal eine Super Video CD von einem Freund bekommen, da mein DVD Player diese nicht abspielen konnte habe ich mich ans Werk gemacht und sie zu einer normalen Video CD Konvertiert. Diese Konvertierung hat sehr lange gedauert, und letztlich hat das 2 CD Video auf 1 CD gepasst. Die Qualität war zwar deutlich geringer als die einer Super Video CD, aber dafür läuft dieses Video in nahezu allen DVD Playern, was man von der Kompatibilität einer Super Video CD nicht behaupten kann.

Quelle: http://home.t-online.de/home/333200004681/VCD/vcd.html
 
Standard seit ´98

Die Super VCD ist das modernere Format. Den Standard gibt es erst seit 1998 im Gegensatz zu VCD, die es schon seit ich glaube ´95 gibt. Der Vorteil liegt klar in der besseren Bildqualität, der Nachteil ist die schlechtere Kompatibilität. Unter OS 9 geht gar nix, unter X gibt es mehhrere portierte Linux-Lösungen um eine SVCD-Image-Datei zu erstellen.

Vielleicht unterstützt ja endlich eine der kommenden QuickTime-Versionen die SVCD.


Jörg
 
SVCD

Die neuste Version von VCL kann dieses Format (Versionvom 23.5.2002) . Es läuft bei mir "Das Fünfte Element" OF aus Hong Kong. :D
 
Zurück
Oben Unten