LaserWriter Select 360, Asanté Talk und Panther

echt0711

echt0711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
862
Reaktionspunkte
13
Hallo an alle,

Ich habe zwar schon einige Infos zum Thema Samba und Einbinden von älteren (Apple-) Druckern in OS X gefunden, jedoch hat kein Thread davon bislang mein Problem lösen können:

An einem aktuellen iBook G4 mit Panther 10.3.2 hängt ein Asanté Talk Adapter und daran wiederum ein LaserWriter Select 360.

Laut der Website von Asanté und der Dokumentation im Apple Supportbereich im Web sollte der Adapter sofort per Plug and Play einsatzbereit sein (ohne Treiber) und das auch unter OS X. Apple führt auf seiner Website unter "panther supported printers" auch den LW Select 360 auf - mit der Anmerkung "you may need third party adaptors to connect it".

Ich kann den LW Select jedoch nicht finden - übers PrintCenter habe ich nach AppleTalk Druckern suchen lassen, es wurde jedoch nichts angezeigt! Kein Drucker gefunden - egal welche Option ich bei "Drucker hinzufügen" auswähle.

Ich habe in den Panther Systemeinstellungen unter "Netzwerk" zusätzlich zur Ethernet-Netzwerkverbindung (die per TCP/IP über Ethernet für eine AFS Verbindung genutzt wird) noch eine Apple-Talk Verbindung über dieselbe Ethernet Karte angelegt - als eigene Netzwerk-Konfiguration. Ist das evtl. das Problem?

Kann mir jemand mehr Infos zum Thema Gimp Print, cups, etc. geben oder hat jemand nen nützlichen Link. Vielleicht lässt sich mein Problem damit lösen? Habe nämlich noch immer keine Ahnung was Gimp und cups eigentlich ist und was ich damit machen kann…

Es gibt jedenfalls offenbar keinen dedizierten LW Select Treiber für OS X und auch keinen für den Asanté Talk Adapter. Es deutet alles darauf hin, daß die Sache EIGENTLICH plug and play-technisch funktionieren müsste…

hmm... tut sie aber nicht.

Es wäre super wenn jemand ne Idee hat! Wir wollen den LW Select auf keinen Fall rauswerfen!
 
Das beschriebene funktioniert schon "plug and play" aber....

Ich musste jeweils (1x Asante und 1x Farallon Adapter) einen 10mB Hub dazwischen setzen damit das ganze erkannt wird. An einem 100mB Switch ging ohne den 10er Hub gar nichts.
Der Select 360 wird von Panther ohne Probleme erkannt und kann drucken wenn AppleTalk eingeschaltet ist.
 
hey Jessica,

Thanks für die Info. Das werd ich mal probieren... hast Du eine Ahnung, ob man von den Panther-CDs noch ein Druckertreiberpaket nachinstallieren muss? Oder in welchem Treiberpaket die LW Select Treiber versteckt sind?

Grüsse,

micha
 
Nein, keine Ahnung welches Treiberpaket. Aber ich habe immer nur das von Epson zusaetzlich genommen weil wir einen 1270 haben. Der Treiber fuer den Select 360 war irgendwie immer schon (10.0/10.1/10.2/10.3) drin.
 
@echt 0711

ich habe genau das gleiche Problem, nur mit einem alten G3 iMac. Ebenfalls den Select 360 mit dem Asante Talk Adapter
Bist du da irgendwie weitergekommen?
Hat sonst noch jemand Tipps?
 
Zurück
Oben Unten