Laserwriter druckt nicht

M

metasynapse

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Vorab ein gutes Neues Jahr!
Habe ein Problem mit dem Drucker (Laserwriter8) bzw. als Fehlermeldung der Rechner kann den Drucker nicht finden...
Unter Auswahl habe ich es versucht: das Symbol angeklickt -aber im Fenster rechts wird nur auf auf AppleTalk umgestellt.. Im Fenster recchts erscheint nichts...???
Das Betriebssystem ist ein 8.6 er
Kann mir jemand helfen...
Ohne Drucker ist,s ja nicht so wie man es sich wünscht -zum arbeiten...
Gruß
jst
 
Hi, ebenfalls Gutes Neues und willkommen im Forum,

Mal ganz dumm gefragt: Sind die Einstellungen im Kontrollfeld AppleTalk richtig? D.H. ist dort der Ethernetanschluss ausgewählt (wenn der Drucker im Netzwer hängt), bzw. der Druckeranschluss (wenn der Drucker direkt an ebendiesem steckt)?
Da verstellt sich gerne etwas nach einem Neustart mit PRAM-löschen.

Wenn das in Ordnung ist, hilft es vielleicht, die Preferenzen von AppleTalk und die des LaserWriters zu löschen.

Grüße, mg
 
Original geschrieben von marshallgrobi
Hi, ebenfalls Gutes Neues und willkommen im Forum,

Mal ganz dumm gefragt: Sind die Einstellungen im Kontrollfeld AppleTalk richtig? D.H. ist dort der Ethernetanschluss ausgewählt (wenn der Drucker im Netzwer hängt), bzw. der Druckeranschluss (wenn der Drucker direkt an ebendiesem steckt)?
Da verstellt sich gerne etwas nach einem Neustart mit PRAM-löschen.

Wenn das in Ordnung ist, hilft es vielleicht, die Preferenzen von AppleTalk und die des LaserWriters zu löschen.

Grüße, mg
 

Danke, für die Tipps =
Appletalk ist/war bereits richtig eingestellt...
Wie heißen die Teile in den Preferenzen und AppleTalk denn genau?,
Bin ja kein Experte...
Werde ansonsten das Betriebssystem im Ordner auf "Alt" bezeichnen und Neu "daneben, darunter, darüber" Installieren hatte da gestern noch andere Probleme... Ein Freund gab mir diese Empfehlung ...
Mache als erstes den Kasten auf : Module, Steckkontakte drücken etc.
Mal sehen was dann passiert..
Mit PRAM löschen ? wie geht das?

Vielen Dank ersteimal
Wohnort "nasses Dreieck" gefällt mir gut genießt auch meine Vorliebe
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,
das Problem, steckte doch wie Du schon richtig erkanntest im AppleTalk...
Wir hatten vor ein paar Tagen wegen der Kommunikation zwischen zwei Rechnern auf Ethernet umgestellt...
Da gehört Druckeranschluß rein..
Vielen Dank!!!
Lieben Gruß
jst
drumm :music clap


Ne' Menge unnötiger Arbeit erspart, Danke!....
 
Hi, hört sich ja so an, als wäre es wieder o.k.

Nur der Vollständigkeit halber:
Die Prefs liegen in: Systemordner>Preferences und heißen »Apple Talk Voreinstellungen« sowie in Systemordner>Preferences>Druckvoreinstellungen und darin »LaserWriter 8 Prefs«.
PRAM löschen bedeutet, Voreinstellungen betreffs Hardware zu löschen bzw. auf Werkseinstellungen zu setzen. (z.B. Mausgeschwindigkeit und AppleTalk). Wird gemacht mit Neustart, dabei Apfel+Alt+P+R gedrückt halten bis das Start-Ploing 5mal ertönt ist.

Grüße, mg
 
Zurück
Oben Unten