LaserWriter 360 über SCSI unter Panther?

hobo64

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2004
Beiträge
49
Reaktionspunkte
1
hallo!
ich habe einen funktionstüchtigen Apple LaserWriter 360 geschenkt gekriegt. Aus alten Zeiten habe ich eine SCSI-Karte in meinem G4, an der mein CD-Brenner prima läuft (ID5).
Beim Panther wird in der Druckerauswahl nix angeboten, das Richtung SCSI geht.. weiss jemand mehr?? - danke!!!
--smn
 
Der Select 360 hat aber doch gar kein SCSI, oder? Ich hab meinen verkauft und kann nicht mehr nachschauen - aber MacTracker sagt nur etwas von Seriell und Parallel. Unter OS X kannst du dann nur über einen Printserver drucken, z. B. Ethernet->LocalTalk.

Grüße,

animalchin
 
Drucker mit SCSI Anschluss? :kopfkratz:
Bist Du sicher das es kein Parallel-Anschluss ist? Das glaub ich nämlich eher....
 
schluck...
der Typ, der mir den Drucker gegeben hat, sagte, dass er ihn nicht mehr brauchen kann, weil er keinen SCSI mehr hat.. un das Kabel passt auch.. Gerät ist von 1993, und da lief doch noch viel über SCSI?
 
hobo64 schrieb:
schluck...
der Typ, der mir den Drucker gegeben hat, sagte, dass er ihn nicht mehr brauchen kann, weil er keinen SCSI mehr hat.. un das Kabel passt auch.. Gerät ist von 1993, und da lief doch noch viel über SCSI?

IMHO gab es nur zwei Drucker von Apple, die per SCSI anzuschließen waren. Der neuere ist von 1990. Das Kabel passt deshalb, weil sowohl Parallel- als auch SCSI-Schnittstelle den Centronics-Stecker verwenden. Beim 360er ist es aber ein paralleler.

Also entweder Printserver, alter Mac als Printserver oder weiterverkaufen. Ist nämlich auch ein feiner 600dpi-Drucker für Windows-PCs.


Grüße,

animalchin
 
@animalchin
...na dann prost! als Computer-Illiterat habe ich immer gedacht, dass Parallel-Ports nur bei Dosen in Gebrauch waren.. wo hat man/frau denn das Ding Anno 1993 eingesteckt, ohne USB oder FW?
 
Sorry, aber der LW Select360 hat kein SCSI, daß ist ein ganz normaler Parallel-Port wie ihn PC's haben!

!!!!!! Schließ das blos nicht an den SCSI-Bus an !!!!!!


Die Buchse ist exakt die bleich wie bei Beigen Macs also würde ein SCSI-Kablel (25Polig) passen aber die Belegung und das Signal ist komplett anders.

Benutz den LocalTalk Anschluß oder eine LocalTalk to Ether Bridge oder nen alten Mac, mit Apples Ethernet Bridge Kontrollfeld.

Gruß

Nicolas
 
Hotze schrieb:
Drucker mit SCSI Anschluss? :kopfkratz:
Bist Du sicher das es kein Parallel-Anschluss ist? Das glaub ich nämlich eher....

Ja, aber nur der LaserWriter SC, der hatte tatsächlich nen SCSI-Anschluß und ein paar Alps-Drucker auch.

Gruß

Nicolas
 
hobo64 schrieb:
@animalchin
...na dann prost! als Computer-Illiterat habe ich immer gedacht, dass Parallel-Ports nur bei Dosen in Gebrauch waren.. wo hat man/frau denn das Ding Anno 1993 eingesteckt, ohne USB oder FW?

AppleTalk (kleiner runder Anschluß), damit hat man auch ganze Mac-Netzwerke inkl. Belichter, Drucker etc. aufgebaut.

Gruß

Nicolas
 
@Nicolas
..das wird ja immer schlimmer! und da heisst es, Alter bringt Weisheit... jammerschade, ich könnte den Drucker gut gebrauchen.
Danke für die Aufklärung!!!
--smn
 
Sorry for posting things twice.

Gruß

Nicolas
 
hobo64 schrieb:
@Nicolas
..das wird ja immer schlimmer! und da heisst es, Alter bringt Weisheit... jammerschade, ich könnte den Drucker gut gebrauchen.
Danke für die Aufklärung!!!
--smn

Hab nen IIcx als LocalTalk to Ethernet Bridge benutzt, weil Asante an die 150Euro für ihr kleines Bridge-Kästchen haben wollte.

Lief 100% unter OSX mit GIMP und nem LSIINT.

Falls du noch nen alten Mac mit LocalTalk-Anschluß und Ethernet hast (z.B. ne MacII, LC, Quadra bis hin zum G3 Beige) kannst du den von deinem OSX-Mac aus benutzen solange der Bridge-Mac eingeschaltet ist;)

Gruß

Nicolas
 
NicolasX schrieb:
Die Buchse ist exakt die bleich wie bei Beigen Macs also würde ein SCSI-Kablel (25Polig) passen aber die Belegung und das Signal ist komplett anders.

Nee, soweit ich mich erinnere hat der eine 50polige Centronics-Buchse. Aber trotzdem auch eine SCSI-verwendete Verbindungsart.

Alter Mac als LocalTalk-Printserver funktioniert zwar, aber Drucker einschalten, Printservermac einschalten, der G4 läuft auch... *saus* braus* *föhn* - ich weiß nicht...

Ich würde ihn verkaufen und einen LaserWriter mit Netzwerkanschluss kaufen - oder einen HP LaserJet mit Netzwerkkarte.
Meinen 360er hat jetzt übrigens der Hausmeister unserer Schule und druckt damit die Heizkostenstatistiken - erstellt auf einem 7200er PowerMac mit OS 8.6 :cool:.

Grüße,

animalchin
 
animalchin schrieb:
Nee, soweit ich mich erinnere hat der eine 50polige Centronics-Buchse. Aber trotzdem auch eine SCSI-verwendete Verbindungsart.

Alter Mac als LocalTalk-Printserver funktioniert zwar, aber Drucker einschalten, Printservermac einschalten, der G4 läuft auch... *saus* braus* *föhn* - ich weiß nicht...

Ich würde ihn verkaufen und einen LaserWriter mit Netzwerkanschluss kaufen - oder einen HP LaserJet mit Netzwerkkarte.
Meinen 360er hat jetzt übrigens der Hausmeister unserer Schule und druckt damit die Heizkostenstatistiken - erstellt auf einem 7200er PowerMac mit OS 8.6 :cool:.

Grüße,

animalchin

Sorry, du hast recht! 50pol Centroics wie beim Syquest 44 ;)

Geheizt haben die Dinger auch :D

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich danke den Überbringern der schlechten Nachrichten! ..ich kenne mich mit den bezeichnungen nicht aus, aber hinten an meinem Gerät hat es einen 25- UND einen 50-Pol-Anschluss unterschiedlicher Machart.
cheers!
--smn
 
hobo64 schrieb:
@Nicolas
..das wird ja immer schlimmer! und da heisst es, Alter bringt Weisheit... jammerschade, ich könnte den Drucker gut gebrauchen.
Danke für die Aufklärung!!!
--smn

Bei 123 meins gibt es als HP Laserjet 4m/plus mit JetDirect (Ethernet) für um die 80€.

Ein Toner mit Bildtrommel kostet um die 39€ und hält ca. 8000 Seiten.

Dat Dingens hat PostScript L2 kannst es unter OS7 bis 10.4 aka Tiger und auch unter Linux und Windows verwenden und ist unkaputbar.

Gruß

Nicolas
 
hobo64 schrieb:
...ich danke den Überbringern der schlechten Nachrichten! ..ich kenne mich mit den bezeichnungen nicht aus, aber hinten an meinem Gerät hat es einen 25- UND einen 50-Pol-Anschluss unterschiedlicher Machart.
cheers!
--smn

Ja, die 25Pol ist Seriell die 50Pol ist Parallel, die Runde is AppleTalk.

gruß

Nicolas
 
bevor ich jetzt noch weitere entsetzlich dumme fragen stelle ("wie komme ich vom seriell-port auf Ethernet?"), werde ich erst mal versuchen, mich selbst schlau zu machen... thx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten