LaserWriter 16/600 PS - Drucker druckt nicht!

B

bioriZe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Vater hat folgendes Problem:

Er nutzt einen iMac (iMac4,1; Jahr 2006) und einen alten Apple LaserWriter 16/600 PS. Beide haben wunderbar zusammen im Netzwerk funktioniert. Jetzt hat er vor ein paar Tagen seinen iMac von Leopard auf Snow Leopard (10.6.8) aktualisiert. Jetzt funktioniert es nicht mehr. Unter Snow Leopard wird der Drucker nicht mehr erkannt. Ich habe schon mehrere Tutorials im Internet gelesen und auch hier im Forum, aber alles hat mir irgendwie nicht weitergeholfen.

Das habe ich gemacht:

Ich habe auf einem älteren iMac unter Leopard (bei dem der Drucker noch einwandfrei läuft) den Drucker über das Terminal angepingt, um die Drucker-IP herauszufinden. Das hat problemlos geklappt. Dann habe ich auch versucht auf dem neueren iMac unter Snow Leopard den Drucker anzupingen mit der eben erfahrenen IP - auch kein Problem. Es werden Daten ausgetauscht. Dann habe ich den Drucker unter der gegebene IP als Netzwerkdrucker hinzugefügt. Er wurde ohne Probleme gefunden und auch mit dem entsprechenden Drucker-Symbol ausgestattet. Ich konnte sogar noch unter den vorhandenen Druckertreibern den richtigen auswählen. Laut "Drucken & Faxen" in den Systemeinstellungen war der Drucker eingerichtet. Dann kam der Druckversuch und da scheiterte es dann wieder. Der Druckauftrag wurde erteilt, im Dock erschien das Drucker-Symbol und eine kleine "1" in der rechten oberen Ecke. Kurz danach aber erschien eine "Pause"-Zeichen und der Druck wurde angehalten. In der Druckauftragsübersicht wurde mir dann folgende Information gegeben: 1.png
Diese Nachricht erschien auch, wenn ich bei der Einrichtung des Netzwerkdruckers das Protokoll zwischen "Line Printer Deamon" und "Internet Printing Protocol" gewechselt habe.

Ich habe auch über das Terminal das sogenannten "Telnet" Utility aufgerufen, um die Verbindung zu überprüfen, dabei gab es aber eine Fehlermeldung: 2.png

Gibt es eine Möglichkeit den Drucker zum Drucken drucken zu bringen? Die Verbindung besteht nun ja immerhin teilweise. Ich hoffe, dass ihr da eine Lösung wisst, dir mir weiterhilft.

Danke und viele Grüße
bioriZe
 
Versuche mal "drucken fortsetzen" im Dialog siehe "1.png"
 
Hi,

danke für die schnellen Antworten.

@zuckerfee: Schon probiert, keine Änderung.

@in2itiv: Danke für den Hinweis. Wie finde ich denn die richtige IP raus? Über den alten iMac, mit dem noch alles wunderbar funktioniert, sollte das doch kein Problem sein, oder?

Gruß
bioriZe
 
Zurück
Oben Unten