LaserWriter 16/600 im netz

T

tobiator

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo leute,

wir haben einen schönen g5 bekommen, der aber leider keinen mini-din8-anschluss für unseren laserwriter 16/600 mehr hat. lokalbridge-karten sind mir zu teuer. daher würde ich gerne den drucker (noch an einem power-mac 7600 mit os 9.1) im netz freigeben. aui-to-ethernet-transceiver hab ich schon. jetzt die frage: wie kann ich den drucker für das netzwerk konfigurieren?
kann ich nur bestimmte benutzer zugreifen lassen (mit einem ip-range oder ähnlichem)?

vielen dank

tobi
 
… eigentlich …

…hat der 16/600 doch einen eigenen Ethernet-Port (habe ich zumindest gerade in den Tech-Infos bei Apple nachgeschaut) Wieso schliesst du ihn nicht einfach direkt an den G5 an?
Habt ihr ein größeres Netz? Dann häng ihn doch an einen Hub oder Switch.
Den 7600 als Durchschleifstation kannst Du Dir dann schenken.
Oder jemand anderem.

Gruss

Lightspeed
 
Direkt an den G5 geht leider nicht. weder stecker noch sprache kompatibel. das durchschleifen würde ich mir auch gerne ersparen. würde den drucker gerne direkt ins netz stellen, klappt aber leider nicht. (lässt sich noch nicht mal an-pingen, wäre ja auch zu einfach). man muss den 16/600 wohl von einem rechner aus für das netz konfigurien (ip- und zone zuweisen usw.) das klappt aber leider mit dem os 9.1 nicht. oder besser: das klappt bestimmt, aber ich weiss nicht wie...
noch ideen?

schon mal vielen dank

tobi
 
Zurück
Oben Unten