Laserjet 5 parallel an USB-Port anschließen und Drucker installieren

M

MacMall

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

ich habe gerade einen älteren Laserjet 5 Drucker geschenkt bekommen und möchte ihn an meinen Powerbook G3 Rechner anschliesen (Mac-OX 2.9). Dazu hab ich mir ein nettes Parallel auf USB Kabel gekauft, das auch recht tadellos funktioniert (d.h. wenn ich einen meinen normalen Drucker dranhänge erscheint im Printcenter wennich auf Drucker hinzufügen gehe auch der Drucker). Wenn ich allerdings den Laserjet 5 Drucker dranhänge erscheint dieser mit Namen, aber mit Fragezeichen und als TReiber wird "nicht installiert" angegeben. Allerdings hab ich inzwischen von HP den Treiber gezogen und installiert, trotzdem ändert sich nichts.
Hat irgendjemand eine Ahnung was ich falsch mache oder wie das ganze irgendwie zu installieren ist?
 
Ich hatte mit meinem 4er LaserJet genau die gleichen Probleme. Zum Teil hatte ich meinen Drucker normal gelistet, er druckte jedoch nicht. Wenn er druckte, dann nur leichenblass.
Sorry, wenn ich Dir nicht wirklich helfen kann, das soll nur ein Hinweis darauf sein, dass es kein Einzelfall ist.

Viel Erfolg noch,

Ben.
 
Gleichfallss Moin,
und danke für den guten Typ. Jetzt lässt sich tatsächlich der Druckertreiber installieren. Auch hat der Drucker beim ersten Versuch kurz angezeigt dass er ein Job in Auftrag hat. Aber dann tut sich einfach nichts mehr.
Im Druckerfenster auf dem Rechner zeigt er dann folgende Meldung an: "GenericClass: waiting vor Device". Zuvor nimmt er aber Kontakt zum Drucker auf und sendet das FIle. Irgendwie scheint mein Drucker doch noch nicht die rechte Sprache zu sprechen. Hab auch schon verschiedene Druckertreiber ausprobiert, aber bei jedem ergab sich das gleiche Bild.
Hast du oder jemand anders noch einen heißen Tip?
Wär klasse!
 
Probier doch mal nicht die HP Treiber sondern die Gimpprint Treiber die dem Betriebssystem beigefügt sind. Einfach manuell auswählen, bei meiner Freundin hängt ein Laserjet 4 an einem iMac un druckt so, bei mir ein LaserJet 6
 
D'Espice schrieb:
Probier doch mal nicht die HP Treiber sondern die Gimpprint Treiber die dem Betriebssystem beigefügt sind. Einfach manuell auswählen, bei meiner Freundin hängt ein Laserjet 4 an einem iMac un druckt so, bei mir ein LaserJet 6

Wo find ich denn diese Gimpprinttreiber? Hab sie beim Betriebssystem nicht gefunden.
 
Vielleicht hast du sie nicht mit installiert? Schau mal auf den mitgelieferten DVDs nach.
 
HAb ich nachgeschaut, aber leider nichts gefunden.
 
Danke echt guter Tip,

hab ich alles gemacht Gimp-TReiber erfolgreich installiert und juhu er druckt!!!
Allerdings genau 6 Seiten bei den drei weiteren Druckaufträgen. Kommt das Sympthom wie zuvor "GenericClass: Waiting for Device".
Das ist mir schon rätselhaft. Das bedeutet doch, dass sich mein Drucker durchaus mit meinem Mac versteht. Aber irgendwie hat scheinbar der Drucker nach kurze Zeit kein Bock mehr auf meinen Mac. Könnte das auch an den Einstellungen am Drucker selber liegen? Oder weis sonst noch jemand Rat?
 
Moin!

Vielleicht ein Kompatibilitätsproblem mit dem USB-Adapter... da macht das Apple-Backend manchmal Mist.

Installier mal USB-TB und geh nach Anleitung vor.

MfG
MrFX
 
Hab auf der CD des USB-Adapters nach den Treibern geschaut, allerdings gibt es die nur für Windows. Daher scheint wahrscheinlich mein Adapter einfach nicht der richtige zu sein.
Kam dann ins überlegen ob es nicht gleich besser wäre einen Printserver zu kaufen und meinen Deskjet auch dran zu hängen. Dann wäre mit deim Einstecken des Netzwerkkabels immer alles erledigt. Weis jemand von euch welcher Printserver da gut funktioniert mit einer Fritzbox als Router funktioniert? Ziel wäre es zwei Drucker (einer USB anderer Parallel) dran zu hängen und dann über das Netzwerk anzusteuern. Später kommt dann vielliecht auch mal hoffentlich ein neuer Mac hinzu.
Hab mal bei Ebay zwei Printserver ins Auge gefasst: http://cgi.ebay.de/3-Port-Parallel-...1QQihZ016QQcategoryZ79491QQrdZ1QQcmdZViewItem
und
http://cgi.ebay.de/Longshine-Prints...0QQihZ018QQcategoryZ79491QQrdZ1QQcmdZViewItem

Was denkt ihr dazu bzw. hat jemand von euch einen anderen Favoriten?
 
Moin!

Hast du es wenigstens mal mit USB-TB versucht?
Installier das doch erstmal und probier es.

MfG
MrFX
 
Hätte ich gerne, aber hab sie nicht gefunden.
Aber als ich mir die Sache noch mal durch gedacht habe, ist es glaube ich besser ich mach das ganze mit einem kleinen Printeserver. Eine bekannte von mir kann mir vielleicht einen gebrauchten organisieren (gestern Abend erfahren) jetzt bin ich mal gespannt.
Hab den USB auf Parallelstecker wieder beim Mediamarkt umgetauscht, weil wie ich feststellte im Kleingedruckten stand, dass er nur für Windows tauglich ist.
Ich meld mich wieder wenn ich den Printserver bekomme. Danke aber auf alle fälle für eure sehr brauchbaren Tips. Gerade was den Druckertreiber angeht!
Falls aber noch jemand nen Favoriten für Printserver hat, lass er es mich wissen.
Bis dann Markus
 
Moin!

Mit USB-TB meinte ich gleichnamiges CUPS-Backend, also ein Softwarepaket, nicht die Treiber.

Aber wenn du eh einen PS nehmen willst, ist das ja egal.

Welchen Drucker willst du noch benutzen?

MfG
MrFX
 
Mein normaler Drucker ist ein HP Deskjet 970CXi und eben der Laserjet 5.

USB-TB hab ich für Treiber gehalten, aber eine Frage was ist ein "CUPS-Backend" hör ich zum ersten mal?
 
Zurück
Oben Unten