Laserjet 2100

leptoptilus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
931
Reaktionspunkte
30
Hallo Leute,

mein Laserjet 2100 druckt nach dem Update auf Maverick nur noch Müll!

der Laserjet ist per Netzwerk angebunden.

Hat jemand so einen Drucker unter Maverick laufen und kann mir die Installationsparameter geben?

viele Grüße


L
 
Servus habe auch das selbe Modell keine Probleme zur Bemerkung habe eine Cleaninstall gemacht.Richtige IP eingegeben du kannst ihn als HP Laserjet PCL 4/5 anlegen Funktioniert bei bei mir einwandfrei
mach mal einen Screenshot wie du in eingepflegt hast
 
Hi

ich habe ihnunter der richtigen Adresse als pcl 4/5 eingestellt mit voreingestelltem Protokoll

welches Protokoll ist das richtige?

grüße
 
Benutze eine Hp Jetdirect300x Druckbox gehts du direkt über dein Modem/router?
Roland
Da hat er sogar die richrtigen Treiber geladen aber die die andere Einstellung geht auch
 
Ich habe in dem Drucker die Netzwerkarte nachgerüstet und das Ding hängt an einer Fritzbox ..

wie gesagt bis jetzt hat der Drucker super gedruckt
 
Mit der Fritz kenne ich mich so aus da ich ein Kabel Deutschland Breitbandmodem mit einem Ciscorouter benutze die Druckbox ist da per Lan angeschlossen und hat sich die Ip selber gezogen.
 
An der Fritzbox nutze ich nur den Switch!
Die Software der Fritzbox ist da nicht beteiligt.
 
Jetzt bin ich leider etwas überfragt,jemand anderes der da einen Tipp hat sorry das ich dir da nicht helfen kann ich weiß auch nicht alles abermanchmal ist man wie vernagelt.Ich grüble noch ein bisschen weiter.
 
Was heisst den Müll? steht auf der Seite irgendwas mit PS etc?
evtl. mal einen scan einer Seite hier reinstellen….
 
Na der Druckt teilweise Steuerzeichen
leere Seiten usw. das ca für einen Druckauftrag einer Seite 50 Blatt!
 
Habe nochmal nachgesehen bei mir ich habe diese Protokolle im Angebot:
1.Internet Printing Protocol-IPP
2.Line Printer Daemon-LPD
das dritte ist bei mir die HP Druckbox
Also von den unter 1und 2 genannten getestet?
 
Hier kann man die HP-Verbindung (wahrscheinlich "jetdirect...") nehmen. Damit wird die Verbindung hergestellt. Die oben genannten Ausdrucksproblemen rühren aber allein vom Treiber den Apple hier anbietet Es wird sowohl unter Lion als auch unter Mavericks normalerweise der Drucker automatisch erkannt und (richtigerweise) der Treiber "HP Laserjet 2100 Series" angeboten. Mit diesem kommt es aber zu den Fehldrucken. Grund ist, dass angeblich in diesem Treiber PostScript 3 intergriert ist, der Laserjet 2100 (M) aber nur PostScript 2 kann. Warum Apple das macht...keine Ahnung. Selbst im Apple Forum gibt es zig Leute die dieses Problem haben.

Man kann nun als Notlösung einen alternativen Treiber nehmen (da gibt es einen der HP Treiber ...4/5... (oder so) bzw. kann man unter der Vorauswahl direkt einen "anderen PS Treiber" wählen. Mit denen geht es zwar, aber quälend langsam und auch die Auflösung kann man nicht max. ausnutzen.
.
Ich habe nun den Gutenberg-Druckertreiber installiert. Hiermit lässt sich die Geschwindikeit einigermassen ertragen (der 2100er war ja nie der schnellste).

Allerdings sollte Apple mal schauen was sie da mitgeben!
 
Hallo,

ich hatte den Drucker früher mal, da gab es ein Firmware-Upgrae für den Ethernet-Anschluß.
Gilt nur für den HP Laserjet 2100TN/M

HP Jetdirect Print Servers - Update firmware for a single JetDirect Print Server using Jetdirect EWS or FTP
http://h20565.www2.hp.com/portal/si...x.portlet.endCacheTok=com.vignette.cachetoken
und hier muß die Firmware für
J311xx (600n) series
gewählt werden.
Ggf. hilft hier auch die Konfigurationsseite aus dem Drucker weiter.

Viele Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten