Laserdrucker (Samsung ML-1410) am iBook G4

Artaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
6.346
Reaktionspunkte
216
Hallo Leute,

ich werd noch wahnsinnig. Ich habe gerade versucht eine 11 Seiten lange Homepage mit meinem Samsung ML-1410, der an meinem iBook (siehe Sig) dranhängt auszudrucken.

DAS IST JA EINE KATASTROPHE !!

Der braucht ca. 2 Minuten, bis erstmal das blöde Druckerfenster aufgeht, und dann nochmal ca. 30 Sekunden für eine (!!) Seite. Das gibts doch nicht !!!

An meinem Windows Rechner geht der Laserdrucker ab wie Schmitz Katze, also kann es schwerlich am RAM des Druckers liegen.

Weiß da jemand Rat ??

Gruß
Artaxx
 
Vermute mal, dass das am Treiber liegt. Auf der Samsung-Homepage steht jedenfalls nichts von Mac OS X Unterstützung (verschiedene Linux Distributionen sind aufgeführt...).

Du solltest schon beim Druckerkauf darauf achten, dass der Hersteller selbst schon einmal was von OS X gehört hat, und sich nicht auf das goodwill von Apple verlässt.
 
Es sollte aber Treiber für Mac OS X geben. Vorher hat mein ML1710 nämlich erst gar nicht mit dem PB reden wollen.

Aber er ist sehr langsam. Vor allem bei Grafiken und PDF. Für ein 3 seitiges PDF nimmt er sich gerne 2-3 Gedenkminuten. Und das obwohl der ML1710 doppelt soviel RAM wie der 1410 hat.

Nun ja.. eher semiprickelnd.

Gruß
Michael
 
Also ich habe einen Treiber von Samsung für den Drucker. Den gibts auch auf der Samsung Seite.

Aber an was liegt das ?? Mein Windows PC hat gerade für die 11 Seiten nicht mal eine Minute gebraucht.

Gruß
Artaxx
 
ich glaube irgendwo im forum gelesen zu haben, daß der treiber
vom ML-1510 in diesem falle weiterhilft - versuch's einfach mal.

gruß
McO
 
Zuletzt bearbeitet:
Artaxx schrieb:
Hallo Leute,

ich werd noch wahnsinnig. Ich habe gerade versucht eine 11 Seiten lange Homepage mit meinem Samsung ML-1410, der an meinem iBook (siehe Sig) dranhängt auszudrucken.

DAS IST JA EINE KATASTROPHE !!

Der braucht ca. 2 Minuten, bis erstmal das blöde Druckerfenster aufgeht, und dann nochmal ca. 30 Sekunden für eine (!!) Seite. Das gibts doch nicht !!!

An meinem Windows Rechner geht der Laserdrucker ab wie Schmitz Katze, also kann es schwerlich am RAM des Druckers liegen.

Weiß da jemand Rat ??

Gruß
Artaxx

Zunächst mal braucht er so lange nur beim ersten Ausdruck, weil er aufwärmt. Dafür verbraucht er weniger Strom, weil er nicht dauernd heizt. Bei weiteren Ausdrucken geht es eigentlich flott voran. Zum andern hab ich den Treiber für den 1510_700 drauf, obwohl es sich um den 1410 handelt. Probier den doch einfach mal aus.
Michele
 
Also ich hab auch den 1410 über Airport Express mit dem Treiber für den 1510_700 dran hängen, und muss sagen, keine Probleme feststellbar.

lg, stessi!
 
Also ich habe den Treiber vom ML-1510 drauf. Wie unter Windows auch. Für den ML-1410 gibt es meiner Meinung nach keinen eigenen Treiber.

Und nein, der ist nicht nur beim ersten Ausdruck so langsam. Das ist permanent so.

Gruß
Artaxx
 
Manchmal haben Treiber ein Problem mit dem Programm, aus dem man druckt. Mein HP Laser mag zB Photoshop nicht.

Ich drucke dann in ein PDF und drucke das über Vorschau aus.
 
Hallo Freunde,

welcher Treiber ist nun paasend für den ML-1410?

Schrotti
 
Zurück
Oben Unten