laserdrucker mit airport - HILFE !!!

B

bkick

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

versuche verzweifelt seit einiger Zeit, meinen laserwriter II in mein airport netz zu integrieren. habe eine graue airport basisstation (isdn) mit 2 macs über airport. wer kann tipps, screenshots der einstellungen o. sonstige hilfestellung geben. bei apple findet sich leider nur infomaterial zur neuen station, die hat 2 ethernet anschlüsse, meine nur einen.

danke schonmal und weihnachten wäre gerettet.

bruno
 
Original geschrieben von bkick
...laserwriter II in mein airport netz zu integrieren...
 

Gehts ein bisschen detaillierter?
Was hast Du getan um den Drucker ins Netz zu bekommen?
Wie soll die Integration aussehen?
Wie lauteten etwaige Fehlermeldungen?

Grüsse,
Flo
 
hallo flo,

der drucker hängt am rj 45 anschluss an der station (mit "normalem" ethernet kabel).
er soll von beiden macs bedienbar sein, eben über airport,
fehlermedldungen gibt es noch keine, wenn ich aufs netzwerk gehe, müsste der drucker ja sichtbar sein, ist er aber nicht.

bruno
 
hallo,

ist hier niemand mehr????????????????

bruno
 
hi,

wie alt ist denn der laserdrucker?

es gab schon mal einen ähnlichen thread dazu. die airport basis
unterstützt nicht alle laserdrucker und hersteller. meine normale
wlan basis kriegt noch nicht mal zugang zu nem canon clc 1100,
obwohl der schon ganz weit oben mitspielt. fazit: leider wird nicht
immer alles unterstützt. auch nicht von airport extreme :(

Guckst du hier!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann auch sein, dass der LPD Treiber nicht vom
WLAN Router interpretiert werden kann und der
Druckjob nicht durchgeht. Ich finde zwar meinen
CLC 1100 im Verzeichnis, aber der Job geht nicht
raus, erst bei einstöpseln des Netzwerkkabels.

Und - ja, ich weiss, Du möchtest per TCPIP drucken,
und Apple gibt nur die USB Liste an, aber das scheint
sich wohl vom Protokol nicht mehr viel zu nehmen.
 
Original geschrieben von derCHRIS
hi,

wie alt ist denn der laserdrucker?

es gab schon mal einen ähnlichen thread dazu. die airport basis
unterstützt nicht alle laserdrucker und hersteller. meine normale
wlan basis kriegt noch nicht mal zugang zu nem canon clc 1100,
obwohl der schon ganz weit oben mitspielt. fazit: leider wird nicht
immer alles unterstützt. auch nicht von airport extreme :(

Guckst du hier!
 

Hi,
du würdest recht haben wenn er versucht den Drucker über USB an die Station zu schliessen aber so wie ich das verstehe versucht er einen Netzwerkdrucker anzuschliessen... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guckst Du ein Posting höher... ;)
 
Kommando zurück. Hab es gerade selbst nochmal versucht.

Folgendes:
Ich habe im Router nochmal den 128bit Hex-Code neu
definiert. Im Powerbook dann in "Druckerliste" per
"hinzufügen" die IP des Druckers eingetragen, die pdd
angewählt und die Standardwarteliste definiert. In diesem
Fall heisst sie bei mir "Hold" im RIP. Müsste dann auch im
Drucker dann so definiert werden. Apple Talk muss natürlich
auch aktiviert sein.

Jetzt funktionierts. Vielleichts lags bei mir schon am letzten
Update auf 10.2.8, da es vorher definitiv nicht geklappt hat.

Hoffe, das hilft jetzt mal ein bisschen ;)
 
hallo,

der drucker ist schon zeimlich alt, glaube ich. aber das dürfte wohl kein problem sein, da es ein original macdrucker ist, der auch noch standardmässig mitinstalliert wird (treiber). es ist eben kein usb drucker, aber er kommt auch nicht unter rendevouz oder apple talk oder tcp/ip. normalerweise muss ein postscript drucker immer unterstützt werden, der wird ja im "normalen" draht netzwerk auch gesehen. habe auch schonmal den tipp bekommen, dem drucker eine feste ip adresse zu geben. entweder ich bin zu blöd dazu, oder es geht einfach nicht. welche ip muss ich dem drucker geben, mache ich das im print denter unter tcp/ip? habs mal damit probiert, einen neuen drucker anzulegen , per tcp/ip. dann habe ich ihm die adresse 10.0.1.10 gegeben (müsste bei airport ja funktionieren !?) - dann den druckertyp gewählt (laserwriter IIg v.113). aber funzt nix. ich nehme an der fehler liegt irgendwo in der basisstationseinstellung. da gibt´s ja ne menge einzustellen, wie die bridge funktion, dhcp gemeinsam....... . aber ich weiss echt nicht mehr weiter.

danke für die tipps - wenns bei jemand funktioniert (auch mit nem anderen drucker) wäre ich dankbar für screenshots der basisstationeinstellung an "macdive" bei freenet.de (macdive@...)

gruss
bruno
 
Zurück
Oben Unten