Laserdrucker Kyocera_FS_1350DN unter Mac OS X 10.11.4 betreiben?

Beatnik

Beatnik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
2.487
Reaktionspunkte
190
Hallo,

ich kam recht günstig an folgenden Laserdrucker:

Kyocera_FS_1350DN

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51M-ZYA6NQS._SL1200_.jpg

Auf meinem MBP habe ich OS X 10.11.4

Da der Drucker dann schon anfangs nur wirren Text und Zahlen ausdruckte schaute ich, ob es noch einen

speziellen Treiber auf der kyocera - Seite gibt.

Ich hatte dann diesen hier heruntergeladen und installiert:

http://www.kyoceradocumentsolutions.de/index/serviceworld/downloadcenter.false._.FS1350DN._.DE.html

(Ganz unten den für Mac OS X)

Leider funktionierte es nach der Installation und Neustart noch immer nicht das auf das Papier zu bringen, was drauf soll.

Ist der Drucker zu alt für das aktuellste OS X? Gibt es irgendwo den richtigen Treiber oder muss etwas anderes noch

umgestellt werden?

Besten Dank und Gruß
 
ich kam recht günstig an folgenden Laserdrucker: Kyocera_FS_1350DN
Auf meinem MBP habe ich OS X 10.11.4

Da der Drucker dann schon anfangs nur wirren Text und Zahlen ausdruckte schaute ich, ob es noch einen speziellen Treiber auf der kyocera - Seite gibt. (Ganz unten den für Mac OS X)

Leider funktionierte es nach der Installation und Neustart noch immer nicht das auf das Papier zu bringen, was drauf soll.
Ist der Drucker zu alt für das aktuellste OS X? Gibt es irgendwo den richtigen Treiber oder muss etwas anderes noch umgestellt werden?

Moin,
schau mal unter

1. Systemeinstellungen > Drucker & Scanner
2. Icon anklicken

Steht da Kyocera FS-1350DN (KPDL)?

Der 1350er kann PostScript, er muss dann die „Kyocera Page Description Language“ (KPDL) zugewiesen bekommen. Passiert entweder bei der Installation automatisch oder mit dem entsprechenden Hilfsprogramm. Hier läuft der FS-1370DN problemfrei - allerdings unter OS-X 10.9.

Wie das bei 10.11 aussieht, weiß ich nicht. Da wäre es sinnvoll den Support von Kyocera zu befragen (googeln!). Da er PostScript Level 3 als Druckersprache beherrscht, ist als Notbehelf auch eine manuelle Installation und das Zuweisen einer generischen .ppd möglich. Dann könntest Du eben keine Optionen wie Papierschächte, Duplex und Tonerfüllstände abrufen.

Ggf. beim Kyocera-Support nachfragen, ob sie Dir einen 1350DNer .ppd zukommen lassen.
Alternativ: Vom Verkäufer die Original Drucker-CD geben lassen.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten