Laserdrucker hinüber?

Chaostheorie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
2.474
Reaktionspunkte
2.204
Moin,

seit Jahren verrichtet bei meiner Mutter ein Brother DCP-Multifunktionslaserdrucker seinen Dienst. Jetzt ist ihr ein Blatt hinter den Drucker gerutscht, woraufhin sie den Drucker stark gekippt hat, um an das Blatt zu kommen.

Resultat: alle Ausdrucke sind stark geschwärzt/verschmiert. Ich kenne das sonst nur von Tintenstrahldruckern. Kann man da was machen (irgendwie Reinigen, neuer Toner ...) oder ist das Gerät hinüber?
 
Wenn sie dabei den Toner im Gerät ausgekippt hat müsste man das Gerät gründlich in jeder Ecke reinigen. Heiden Aufwand und vermutlich wäre ein anderes Gerät die günstigere Lösung.
 
Klingt so, als ob sich da der Resttonerbehälter "übergeben" hat.
Vielleicht hilft es, das Reinigungsprogramm mehrmals durchlaufen zu lassen und die Trommel zu reinigen (allerdings nur wie in der Anleitung beschrieben, zerkratzt du diese ist der Drucker quasi hinüber).
Wenn das nicht hilft und du überall den Toner hast ist ein neues Gerät wahrscheinlich günstiger als eine Reinigung.
 
Diesen Vauxpas hatte ich auch mal begangen, rumgerückt das Teil danach war es wie bei dem deiner Mutter. Hab dann alles mit Mundschutz mit Druckluft sauber gepustet. Aber so wie vorher war es nicht mehr.
Es ist wie noodyn schon geschrieben hat nicht einfach den ganzen Toner wieder weg zu bekommen. Der hat sich überallhin verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter, Zockerherz und Chaostheorie
Naja, gerade mit Druckluft macht man die Sache noch schlimmer. Du verteilst es ja nur noch weiter, anstatt es zu entfernen. Ich würde da eher einen Staubsauger mit Feinfilter benutzen.

Ich würde den Drucker erstmal versuchen zu reinigen. Schlimmer kann es nicht werden. Im Netz finden sich viele Anleitungen, wie man einen Laserdrucker reinigt.
 
Mal abgesehen von der Tatsache, dass Tonerstaub nicht gerade gesund ist wenn man ihn einatmet ... wenn es ein 100€-Drucker ist, dann weg damit. Wenn Du noch einen Haufen Verbrauchsmaterial auf Lager hast, dann würde ich auch eher mit dem Staubsauger ran.
 
Der Drucker ist Geschichte das war vor 2 Jahren. Meine Nachbar hat das gleiche Modell und hat ihn zum ausschlachten bekommen.
 
Ich meine ja auch den TE. Ich hätte für ein paar € keine Lust den ganzen Mist einzuatmen.
 
OT: Filtert denn der HEPA Filter den Tonerstaub raus? Oder macht das schon der Beutel?
 
Ich würde das nur mit HEPA-Filter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Zurück
Oben Unten