Laserdrucker für PC und iMac zusammen

B

boedi74

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
107
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich möchte nächste Woche einen neuen (s/w)Laserdrucker kaufen, den ich ohne Netzwerk und Printserver und Airport o.ä. sowohl an den PC meiner Frau als auch an meinen iMac anschließen möchte, der dem PC meiner Frau genau gegenüber steht. Ich bräuchte also einen Laserdrucker mit zwei USB-Schnittstellen oder einer USB-Schnittstelle und einer parallelen Schnittstelle. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen oder gute Empfehlungen?! Vielen Dank!

boedi74
 
Es gibt Einige USB Umschalter, also zwei Computer an einem Gerät, umgeschaltet wird manuell.

Aber mal ganz im Ernst die Frage:
Warum nicht einen Drucker mit Netzwerkanschluss oder zumindestens den Drucker an einen Router mit USB-Ausgang (bsp. Fritzbox 7170, 7270) ? Was spricht dagegen ?

fragt sich der Smurf
 
Ich würde ihn an unseren WLAN-Router klemmen, doch der steht nicht im Arbeitszimmer. Der Drucker soll aber nicht im Wohnungsflur stehen, und quer durch den Wohnungsflur möchte ich auch kein Kabel ziehen. Mit allem anderen kenne ich mich leider nicht aus. Ich bin schon daran gescheitert, meinen iMac und den PC meiner Frau via WLAN zu verbinden, trotz der guten Anleitung auf baumweb.de, die ich über die SuFu gefunden habe.

Der Brother HL-5240L hat eine parallele Schnittstelle und HiSpeed-USB, das habe ich gerade auf deren Webseiten gesehen. Kann ich den iMac dann nicht via USB anstöpseln, den PC-Laptop über die parallele Schnittstelle, und beides funktioniert (wenn auch wahrscheinlich nicht zeitgleich)?!
 
Sind beide Rechner in einem gemeinsamen Netzwerk? Dann den Drucker am PC installieren, die lpd Software (Bestandteil von Windows) installieren und dann den Drucker unter Windows freigeben.

Dann kann man vom Mac aus darauf drucken (wenn der Windows PC eingeschaltet ist). Frag wieder nach, sobald du soweit bist. Bei dieser Konfiguration können dir hier sehr viele User helfen, nicht nur ich.
 
Moin!

Wenn der Drucker USB und einen parallelen Anschluß hat, kann er auch gleichzeitig an je einem Rechner angeschlossen sein. Du kannst auch gleichzeitig drucken, nur führt er logischerweise nicht beide Aufträge gleichzeitig aus.

MfG
MrFX
 
Danke! Das ist gut zu wissen!

Mittlerweile habe ich es dank einer apfeltalk.de-Anleitung hinbekommen, den PC-Laptop und den iMac via Wlan zu vernetzen und vom Pc-Laptop auf den über USB am iMac angeschlossenen neuen Brother-Drucker zuzugreifen. Unter Leopard gab es bei "Sharing" nicht mehr diese "Windows-Freigabe", und man musste das Häkchen an anderer Stelle setzen. Das wusste ich bis dato nicht.

Allen Helfenden herzlichen Dank!
 
Zurück
Oben Unten