Laser- oder tintenstrahldrucker?

M

MiStErJaC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
4.193
Reaktionspunkte
191
Hallo! Ich möchte mir einen neuen Drucker zulegen bzw ein multifunktionsgerät. Nun frag ich mich ob ich mir gleich einen Laserdrucker kaufen soll, da diese doch im seitenpreis billiger sind und keine groben nahteile haben dachte ich immer, oder täusch ich mich da?
Ich muss so ca 20-40 Seiten die Woche Drucken, sind aber großteils Texte, also keine Fotos oder so. Zahlt sich hier ein Laser Drucker aus?
Bin da auch nicht so der Profi, also bin ich dankbar für Alle Argumente!
Vielleicht kann mir auch jemand kurz erklären wo die vor oder Nachteile von beiden liegen!

Danke! :)
 
S/W oder Farbe?

Ich habe mir einen sw-Laser von HP gekauft für den Textdruck von Mails, Webseiten, Formularen, Briefen etc ... Erst war es fremd, so ohne Farbe, jetzt habe ich schon monatelang keine Patronen mehr gewechselt, was meine Geldböese freut.
 
Farbe? Multifunktion? Wie wärs mit dem Tintenpisser Brother 5890? Günstiges Gerät mit günstigen Verbrauchsmaterial und der Möglichichkeit bei Bedarf auch mal A3 zu drucken.
 
Laser - ganz klar!
Einspruch, das ist heute nicht mehr so ganz klar, wie vor einigen Jahren. Es gibt auch Tintenpisser, die günstig drucken und Laserdrucker, die teuer drucken, weil sie ihre Hardware über den Toner refanzieren, da muss ich spontan an Lexmark denken.

B.
 
Okay, also in dieser Preisklasse eines multifunktionsgerät mit Farbe, was ist da besser? Bzw welche vor und nachteile haben die?
 
Welche der "Multifunktionen" brauchst Du denn?
Ich habe seit mindestens 5 Jahren einen Laserdrucker (Brother 1430), habe erst einmal die Trommel wechseln müssen und bin mit dem echt zufrieden. Zusätzlich habe ich noch einen Scanner (Canon Lide 20). Mit dieser (billigen) Combi kann ich alles machen (scannen, kopieren, drucken), was auch die Multifunktionsgeräte können, ausser faxen. Die Qualität ist dabei auch noch besser (meiner Meinung nach), und vor allem ist so ein Flachbettscanner sehr flexibel (man kann auch mal ein dickes Buch drauflegen).
Einziger Nachteil: man hat halt zwei Geräte statt einem, dafür sind beide Geräte recht klein.
 
Okay, also in dieser Preisklasse eines multifunktionsgerät mit Farbe, was ist da besser? Bzw welche vor und nachteile haben die?
Günstiger ist eine Tintenpisser-Kombi. Und bessere Fotos wird sich auch drucken. Selbst gute Farblaser drucken Fotos nur in Zeitungsqualität. Ganz klarer Vorteil vom Laser, langes rumstehen macht ihm nichts aus. Tintenpisser trocknen da gerne ein und wollen regelmäßig benutzt werden. Achten solltest Du vielleicht auch auf den Stromverbrauch. Es gibt bei Lasern welche, die ihre schnelle Anlaufzeit durch ein ständiges heizen der Fixiereinheit erkaufen, sprich sie brauchen relativ viel Strom im StandBy. Geschwindigkeit beim Farblaserdruck ist eine Sache des Preises, je mehr Druckwerke (kenne nicht die genaue Bezeichnung davon) das Teil hat, umso schneller geht der Druck.

Überlegenwert ist auch, ob Du die Kombi übers Netzwerk ansprechen willst/musst. Dann würde ich einen eingebauten Printserver vom Druckerhersteller bevorzugen. Ich habe keine Ahnung, ob es mittlerweile auch Tintenpisser-Kombis gibt, die einen Printserver eingebaut haben.

B.
 
Und wie siehts mit dem seitenpreis aus? Waren da nicht die tintenstrahler immer teurer?
 
Also, wenn ich den Brother 5890 und den Samsung 3175 beim Druckkostenvergleich auf Druckkosten.de auswähle, dann komme ich für ein 5 seitiges ISO Farbdokument bei 500 Drucken im Monat und 36 Monaten Nutzungsdauer auf 9,7 cent und 19,0 cent pro Seite.
Die 9,7 cent sind die Kosten vom Brother Tintenpisser .-)

EDIT: Oder auch: 3 Jahre Brother Tinte kosten bei der Nutzung 1961 €, der Samaung Laser liegt bei 3715 €, die Entscheidung sollte da nicht so schwer sein...
 
ja und der Druckkopf bald im Eimer.
Der MFC-5890CN ist schon eine sehr gute Empfehlung. Vernünftige Druckkosten mit Originaltinte und drei jahre Herstellergarantie.

Der Samsung ist alles, nur nicht empfehlenswert. Druckqualität bei Text liegt sogar unter dem Tintenstrahlniveau, die Druckosten sind zu hoch, die Geschwindigkeit zu gering, Smasung-Geräte zu fehleranfällig.

Ein gutes Lasermulti fängt so beim magicolor 4690MF von Konica Minolta an.
 
Zurück
Oben Unten