Laser Fax mit Netzwerkfreigabe

T

Tamiami

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
217
Reaktionspunkte
49
Hallo,

für den Geschäftsbetrieb suche ich ein Laser Fax was neben dem Fax-Ausdruck, die Faxe auch im Netzwerk bereitstellt (Z.B. auf einem NAS im PDF Format).

Ich würde annehmen, dass es sowas am Markt gibt, konnte hier aber keine konkreten Informationen finden. Entweder findet man rein Cloud-basierte Dienste oder "normale" Laser Fax Geräte... :confused:

Ggf. hat jemand einen Tipp aus seinem Alltag.
 
Lexmark hat so etwas und die Option heißt dort Print and Forward. Dabei kann man bei Forward: Fax, Email, FTP, LDSS oder eSF auswählen. Habe es noch nie genutzt, aber laut Handbuch kann das selbst unser MX410.
 
Eher wird es ein Gerät geben, welches die Faxe empfängt und im Netzwerk bereitstellt - und zusätzlich bei Bedarf auf einen beliebigen Drucker ausdruckt.
 
Die Kyocera Multifunktionsgeräte (z.B. Ecosys 3550 idn) mit Faxmodul können sowas laut Handbuch auch...
 
Eher wird es ein Gerät geben, welches die Faxe empfängt und im Netzwerk bereitstellt - und zusätzlich bei Bedarf auf einen beliebigen Drucker ausdruckt.

Da hatte ich schon drüber nach gedacht. Es soll aber möglichst einfach gehalten werden, da ich nicht der einzige Nutzer bin ;)

@vidman2019 Danke für den Tipp.
 
Da hatte ich schon drüber nach gedacht. Es soll aber möglichst einfach gehalten werden, da ich nicht der einzige Nutzer bin ;)

Habt ihr einen Mailserver ? Wenn ja -> Eingehende Faxe an SMTP können m.W. selbst die kleinen Multifunktionskisten (Soho-Segment). Öffentlicher Ordner für alle, Faxe an den weiterleiten, fertig... und wer den Kram auf Papier braucht, der druckt ihn sich bei Bedarf aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habt ihr einen Mailserver ? Wenn ja -> Eingehende Faxe an SMTP können m.W. selbst die kleinen Multifunktionskisten (Soho-Segment). Öffentlicher Ordner für alle, Faxe an den weiterleiten, fertig... und wer den Kram auf Papier braucht, der druckt ihn sich bei Bedarf aus.

Wenn nur ich das nutzen würde, wäre ich vollkommen bei dir. Aber der Ausdruck sollte generell schon direkt passieren. Die digitale Archivierung ist hier eher das Add-on ;)

Am liebsten wäre mir eine einfaches Laser-Fax ohne Multi Funktion mit dieser Netzwerk Funktion. Gucke gerade schon bei den Herstellern...
 
Laserfax ohne MF, aber mit LAN ? Eher nicht... die von Dir benötigte Funktionalität ist schon etwas speziell. Für den Ottonormalfaxuser muss ein Faxgerät nur empfangen und senden können, da baut kein Hersteller spasseshalber eine Netzwerkkarte rein, die 99% der Anwender nicht verwenden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Laserfax ohne MF, aber mit LAN ? Eher nicht... die von Dir benötigte Funktionalität ist schon etwas speziell. Für den Ottonormalfaxuser muss ein Faxgerät nur empfangen und senden können, da baut kein Hersteller spasseshalber eine Netzwerkkarte rein, die 99% der Anwender nicht verwenden ;)

Ich denke auch, dass es sehr wahrscheinlich auf ein MF Gerät hinaus läuft. Hat wer Erfahrungen mit Oki für den Office Betrieb?
 
Wie groß ist denn die Firma?

Im Zweifel könnte doch schon ein Gerät wie die Fritzbox das Richtige sein. Meine Freundin hatte früher für einen Verein gearbeitet, der mehrere Festangestellte an mehreren Standorten hatte. Denen hatte sie ihre Fritzboxen zum Faxgerät konfiguriert und deren Faxgeräte abgeschafft. Die anfängliche Skepsis wich schnell einer gewissen Begeisterung, weil die Faxe per Mail weiterverteilt wurden. Ich meine, die Fritzbox kann die Faxe auch auf ein Netzlaufwerk ablegen.

Oder ein virtuelles Fax-Gerät bei einem Anbieter wie Sipgate?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie groß ist denn die Firma?

Im Zweifel könnte doch schon ein Gerät wie die Fritzbox das Richtige sein. Meine Freundin hatte früher für einen Verein gearbeitet, der mehrere Festangestellte an mehreren Standorten hatte. Denen hatte sie ihre Fritzbox zum Faxgerät konfiguriert und deren Faxgeräte abgeschafft. Die anfängliche Skeptzis wich schnell einer gewissen Begeisterung, weil die Faxe per Mail weiterverteilt wurden. Ich meine, die Fritzbox kann die Faxe auch auf ein Netzlaufwerk ablegen.

Oder ein virtuelles Fax-Gerät bei einem Anbieter wie Sipgate?

Wie schon geschrieben, sind Cloud Lösungen o.Ä. keine Option. Wir bekommen nicht viele Faxe am Tag, denke im Schnitt 5...
 
Wir bekommen nicht viele Faxe am Tag, denke im Schnitt 5...
Dann lohnt sich so ein Gerät, wie du es willst überhaupt nicht. Wenn es das gibt, dürfte es sehr teuer sein. Sowas lohnt sich nur bei entsprechendem Faxaufkommen.

Ich würde also nacheiner virtuellen Fax-Lösung suchen. Im simpelsten Fall die Fritzbox. Ansonsten gibt es bestimmt noch andere Geräte die das leisten, oder man baut sich eine Fax-Karte in einen Rechner mit der passenden SW. Aber da kenne ich mich nicht gut genug aus, um da die richtigen Tipps zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann lohnt sich so ein Gerät, wie du es willst überhaupt nicht. Wenn es das gibt, dürfte es sehr teuer sein. Sowas lohnt sich nur bei entsprechendem Faxaufkommen.

Ich würde also nacheiner virtuellen Fax-Lösung suchen. Im simpelsten Fall die Fritzbox. Ansonsten gibt es bestimmt noch andere Geräte die das leisten, oder man baut sich eine Fax-Karte in einen Rechner mit der passenden SW. Aber da kenne ich mich nicht gut genug aus, um da die richtigen Tipps zu geben.

Lohne würde sich das für uns schon, da wir damit flexibler arbeiten könnten. Wir haben zu gewissen Jahreszeiten ein relativ hohes Aufkommen. In anderen Zeiten, wie aktuell, weniger. Wie gesagt im Schnitt ca. 5, ggf. auch mehr...
 
Zurück
Oben Unten