Laser Drucker druckt doppelt versetzt

Macschrauber

Macschrauber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
13.470
Reaktionspunkte
9.422
Moin Liste,

Habe einen Samsung CLP 310 geerbt mit neuen Tonern und ca. 7000 Seiten. Wäre mir nützlich als Zweitdrucker, richtig Geld dafür ausgeben wäre aber zuviel Luxus.

Der Ausdruck wiederholt sich schwach 19cm unterhalb exakt wie in diesem Bild:

https://goo.gl/images/gGHXf9

Ist genau wie bei mir.

Ich hab im Transfer Belt einen ca. 1 cm breiten Riss an der linken Seite entdeckt, ansonsten nichts. Kenne mich aber mit Lasern nicht aus. Kann dieser Riss das Fehlerbild erzeugen ?

Die Trommel ist sauber, habe ich trotzdem gereinigt. Keinerlei Änderung.

Sachdienliche Hinweise ?
 
Funktionsweise Laserdrucker
http://www.polyton.ch/Swiss/53

Vielleicht macht die Reinigungsrolle nicht ihren Job nicht richtig:
Die Trommel läuft anschliessend an einer Reinigungsrolle vorbei, an der der Resttoner abgestreift wird, der nicht am Papier haften geblieben ist. Der Toner liegt allerdings nur auf dem Papier und lässt sich jetzt noch ganz leicht abstreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die fuser-einheit. Ist kaputt und muss getauscht werden
 
Das ist die fuser-einheit. Ist kaputt und muss getauscht werden

Kann man das Verhalten erklären ? Der Abstand von 19 cm lässt doch eher auf ein grösseres Bauteil wie die Rolle oder das Transportband schliessen.

Und nein, ich meine nicht das Ghosting.

Auch nach längerer Suche im Netz befürchte ich dass ich einen eher seltenen Fehler habe. Bis auf leichte Schlieren ist das Druckbild in den oberen zwei Dritteln einigermassen ok.
 
Vielleicht macht die Reinigungsrolle nicht ihren Job nicht richtig:

Diese Druckkopie ist fest eingebrannt im Papier und lässt sich auch nicht verwischen.

Allerdings haftet auf der Rolle noch Toner, aber das scheint mir normal zu sein. Auch nach Säubern der Rolle ist der nächste Druck mit gleichem Fehlerbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenne Vollzug:

Es war die Trommel(einheit). Das Transportband konnte ich von einer anderen Einheit wechseln. Drucker ist wieder schick.

In der Trommeleinheit ist auch ein Abstreifer, ob es der Abstreifer selbst oder die Trommel war ist so nicht festzustellen. Hab die Einheit günstig geschossen, da ist es egal.

So selten ist der Fehler doch nicht. Inzwischen habe ich theoretisch etwas über die Funktionsweise von Laserdruckern gelernt. Alleine der Abstand der Schattenkopie und die gleiche Größe der Trommel liessen eigentlich nur die Trommel zu.

In der Einheit mit dem Transportband ist auch ein Abstreifer, der war in meiner Spender-Transportband-Einheit zu zäh, deshalb wurde das Transportband nicht richtig abgewischt und hat massiv Schmierer und Streifen gemacht.

Da mein Transportband ein Riss hatte und der Abstreifer ok war habe ich aus den beiden teildefekten Einheiten Eine gemacht.

Insgesamt hat sich das zeitlich nicht gerechnet, aber man ist ja stur...
 
Zurück
Oben Unten