Laptop? Windoof? Newbie-Fragen ^_^

E

elLuigi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen!

Schon seit einiger Zeit habe ich vor, mir einen Laptop anzuschaffen, ich weiß nur nicht, ob es
ein Windoof oder ein Mac sein soll. Es spricht zwar verdammt viel für den Mac, aber ich brauche gewisse Software, bei der ich nicht sicher bin, ob die am Mac läuft. (Damit meine ich
KEINE File-Sharing-Proggys!) Deshalb einige nervige Newbie-Fragen ;-)

1.) Stimmt es, dass MacOS X Windows emulieren kann? Ich bräuchte das Wörterbuch-proggy "Babylon", das läuft aber angeblich nur unter Windoof. Oder gibt es sowas auch für Mac?
(Babylon hat so ziemlich alle Sprachen drauf, Französisch, Chinesisch, Spanisch,... .)

2.) Kann ich avi. Dateien und DivX-Filme problemlos am Mac anschauen?

3.) Gibt es gute Hompege-Editoren am Mac? (Ich arbeite zZ. mit dem Namo WebEditor, ähnelt Frontpage, habe ich aber irgendwie lieber als letzteres, weiß auch nicht, warum.)

4.) Den Laptop brauche ich in erster Linie für Bildbearbeitung (Photoshop!), Homepage designen, DVD/Video/gesaugte avi.-Dateien anschauen, Flash.... Also alles, was mit Multimedia. Graphik und Animation zu tun hat, möglichst schnell sollte das natürlich auch funktionieren. Ich brauche das
Gerät allerdings nicht für einen Job, ist alles Hobbymäßig :-D
Genügt dazu ein iBook? PB ist in einer anständigen Größe für mich unbezahlbar >_<
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen G4 und G3?

5.) Kann ich Photoshop-,Bild-,(Video-), Flash-, Text-,HTML-Dateien, die ich am Mac erstellt habe,
problemlos via USB Stick oder gebrannter CD auf einen Windoof-PC übertragen?

6.) Ist ein iBook-Brenner schnell? (Sollte dem nicht sosein, kann ich doch irgendeinen anderen
selbst einbauen, gell?)

OK, das war jetzt genug...hui, ist ja ein Roman geworden X-D
Mfg, elLuigi
 
Alle Fragen können mit "Ja" beantwortet werden.

Zu 4. Der G4 unterscheidet sich im wesentlichen vom G3 dadurch, dass der G4 eine zusätzliche Recheneinheit besitzt. Die altivec-Einheit kann bestimmte Operationen, z.B. im Multimedia-Bereich, deutlich beschleunigen.
Das iBook dürfte für Deine Zwecke, wenn auch nicht sehr schnell, trotzdem schnell genug sein. (Vermutlich möchtest Du auch eh nur Bilder für Webdesign bearbeiten, dann reicht es aus. Für Bildbearbeitung bei großen, hochaufgelösten Bildern ist das Display eh zu klein. )

P.S. zum Thema Welchen Laptop für Webdeisgner? gibt es eine llnage Diskussion mit vielen Meinungen, aus denen Du Dir Deine bilden kannst:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=6902
 
1) da gibt es Virtual PC ein Emulator mit dem du auch Windows ausführen kannst.
2) sollte mi VLC bzw MPlayer laufen
3) Vergiss Frotnpage. Entweder du nimmst GoLIve wenn er dir zusagt oder was ich empfehlen kann ist Dreamweaver. GoLive mag ich nicht :D
4) ja iBook genügt
5) sollte eigentlich auch kein Problem sein.

einfach mal die Suche hier im Forum anwerfen, da findest du dann auch so einiges.

mfg
Mauki
 
Danke für die Antworten ^o^

14" wird hoffentlich reichen. Ich quäle mich auf meinem 15" Monitor auch mit größeren Dateien, das funzt mehr oder weniger fabelhaft. (Ok, bei einem 1600*1400 pixel Bild wurde es hart, aber es hat gefunzt :)

Ein Typ aus meiner Klasse hat gemeint, die Mac-Standgeräte sind vieeeel besser als Laptops. In wie fern darf ich seiner Aussage trauen?
 
Naja Leistungsmäßig sind Standgeräte fast immer etwas besser als Potrtable, außerdem ist in der iBook und iMac-Linie eine künstliche Beschränkung eingebaut, damit das nicht so für Profis dienen soll. Niedrigere Bildschirmauflösung und nicht soviel RAM-Platz z.B.
 
Niedrige Bildschirmauflösung? Wie hoch geht die denn maximal?
(Hehe...zuhaus arbeite ich immernoch mit 800*600 >_<)

RAM kann man doch aufrüsten, oder?
Hm...für viel Power könnte ich mir auch einen VAIO oder irgendeine andere Windoof-Kiste kaufen, aaaaber: Ich zweifle stark daran, ob ich Windoof nochmal aushalte, bin stark traumatisiert. Und von XP hab ich auch nur gruseliges gehört. (Lauft nur anfangs und ist nach kurzer Zeit tot). Was bringt also viel Leistung, wenn am Ende der ganze Mist hängt? ;-)
 
Also iBooks und die 15" iMacs sind auf 1024x768 Bildpunkte Maximum ausgelegt. Kleiner geht natürlich immer. Der 17" iMac dagegen hat eine Auflösung von 1440x900 oder so Pixel. RAM geht in alle (glaub auch der 17er iMac) maximal 512 MB rein. Wenn dir das reichen sollte ;) Ansonsten, bei den PowerMac G4 Towern geht noch einiges an Karten, GBtes an RAM und zusätzliche Festplatten rein. Die PowerBooks G4 vertragen auch mehr als 512 MB RAM.
Die Leistung der iBooks ist richtig gut, aber die G4 Prozessoren sind halt besser unterstützt von OS X und dank der besonderen Recheneinheit auch ein wenig schneller bei gleicher Taktzahl. Besondere Power geben natürlich die DualProzessor-Maschinen, die sind aber etwas teuer (aber echt genial!).
 
Wenn ich nicht falsch informiert bin, passt in die 15" und 17" TFT iMacs maximal 1 GB rein, aber auf jeden Fall mehr als 512 MB, da ich selber 768 MB drin habe.

In die iBooks passen 640 MB, habe ich auch drin.

Gruss

Luzz
 
ram

in die iMac passen mitlerweile maximal 1,5 GB und zwar dan, wenn du ohn mit gelötetem 512 riegel kaufst und dann noch einen 1 GB so-dimm reinsetzt.
ob es für das iBook passende 1GB so-dimms gibt weis ich nicht, wenn ja passen 1152mb maximal rein (beim PB 12" geht es)

cheers
 
Und von XP hab ich auch nur gruseliges gehört. (Lauft nur anfangs und ist nach kurzer Zeit tot). Was bringt also viel Leistung, wenn am Ende der ganze Mist hängt? ;-) [/B]

Ich finde es immer tool, wenn Leute vom hörensagen berichten. Solange man was nicht ausprobiert hat soll man einfach seine Meinung für sich behalten. Ich habe Windows von 3.11 mitgemacht und Xp ist das stabilste was es bisher gegeben hat. ich nutze dies privat und im Büro und es ist mir noch nie abgestürzt und langsdam ist es auch nicht. Und das obwohl ich schon sehr viel installiert und deinstalliert habe.

XP ist zwar nicht der Weisheit letzter Schuß aber wer sagt das ist instabil hat einfach keine Ahnung. Genauso gut könnte man sagen das OS X isntabil ist. Es gibt nämlich auch hier im Forum immer wieder Berichte von OS X das nicht so stabil läuft.

mfg
Mauki
 
Original geschrieben von Mauki
Es gibt nämlich auch hier im Forum immer wieder Berichte von OS X das nicht so stabil läuft.
&nbsp;

wie bei xp. ;-)
 
stabilität

mauki

ich kann aus erfahrung sprechen und ich sage xp ist nicht stabil, genausowenig X oder linux ... ich zumindest hab alles schon zum absturz gebracht

das eine mag stabiler sein als das andere, oder auch nicht wenn mans richtig anpackt, ich kenn sogar leute die hatten nie ein problem mit 98 oder 95. ich schätze das hängt immer ein bisserl vom nutzer ab und wenn das sojemand ist wie ich freu ich mich nen mac zu haben weil ich dann im zweifelsfall nur das os neu raufdaddeln muß um weiter zu arbeiten und das ist mit keinem os das ich kenne so einfach und schnell wie mit macos.

des weiteren finde ich das was man preisgibt und dem man sich unterwirft wenn man sich für ein os entscheidet auch sehr wichtig. osx oder win ist nicht so sicher wie linux, linux nicht so einfach wie win oder osx. ich denke osx ist der beste mix aus sicherheit, verschwiegenheit, geschwindigkeit, stabilität und einfachheit. oder kurz: linux ist mir zu kompliziert und bei win werde ich ausspioniert und fühl mich unsicher.
 
In den nächsten Tagen bekomme ich mein ASUS M2400N mit Centrino 1.3Ghz Prozessor.

Warte also noch ein bischen.

XDread
 
Zurück
Oben Unten