Laptop-Versicherung: Ja oder Nein?

D

davidius

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

also habe mir gestern ein neuen Laptop gekauft, der recht teuer war, gekauft. Der Saturnverkäufer hat mir eine Vollkasko-Versicherung für das Notebook angeboten. Ich habe mich noch nicht entschlossen. Habe 5 Tage Frist. Die Eigenschaften der Versicherung sind: nur 4,99€ im Monat, Versicherung gegen alles, was nicht Garantiefall ist und monatlich kündbar, keine Mindestlaufzeit. Hat einer schonmal Umgang mit einer solchen Versicherung gehabt? Gut oder schlecht? Danke

Liebe Grüße
 
Hallo,

also habe mir gestern ein neuen Laptop gekauft, der recht teuer war, gekauft. Der Saturnverkäufer hat mir eine Vollkasko-Versicherung für das Notebook angeboten. Ich habe mich noch nicht entschlossen. Habe 5 Tage Frist. Die Eigenschaften der Versicherung sind: nur 4,99€ im Monat, Versicherung gegen alles, was nicht Garantiefall ist und monatlich kündbar, keine Mindestlaufzeit. Hat einer schonmal Umgang mit einer solchen Versicherung gehabt? Gut oder schlecht? Danke

Liebe Grüße

In der aktuellen c't ist ein umfangreicher Artikel zu dem Thema. Fazit: meistens Mist, kommt aber letztlich auf die konkreten Versicherungsbedingungen an. Du solltest Dir auf jeden Fall das Kleingedruckte genauestens durchlesen...
 
200 Euro Versicherung für ein 750 Euro iPad bei MM.
Nein Danke - einfach aufpassen, dann fällt es auch nicht runter oder ähnliches ... :eek:
 
Vielleicht selbst erlebt ... :eek:
 
Die Frage ist eben wie der Schadensfall gehandhabt wird von den Bedingungen her. Fuer mich weurde nur infrage kommen wenn in dem Fall der volle Preis erstattet wird bei Totalschaden.
 
Beim MacBook Pro am besten einen Apple Care Protection Plan dazukaufen sowie den GRAVIS Hardware-Schutz Pro und noch einen Schutzbrief. Dann ist man rund um versichert - schließlich sind wir hier in Deutschland. :zwinker:
 
Ich würde eher nachschauen, ob der Hersteller eine verlängerte Garantie auf 3 oder 4 Jahre anbietet. Das sollte auf der deutschen Hetrstellerwebpräsenz leicht zu erfahren sein. Kostet einmalig 100 bis 150 Kieselsteine und dürfte einfacher und seriöser sein als irgendwelche Drittversicherungen.

2 Jahre Herstellergarantie sind übrigens ohnehin bei Windows-Notebooks Standard.

Apple mit seinen 90 Tagen Herstellergarantie plus 250 € für 3 Jahre AppleCare überzieht hier (wieder mal)? maßlos.
 
[…]Apple mit seinen 90 Tagen Herstellergarantie plus 250 € für 3 Jahre AppleCare[…]

Etwas genauer, bitte: 90 Tage Telefonsupport / 1 Jahr Herstellergarantie – und ohnehin: 2 Jahre gesetzliche Mängelgewährleistung
 
jooooo

1 lepsches Jahr, 2 Jahre gewährleistung kannste dir nach 6 Monaten in die Haare schmieren... n popliger 300€ HP hat 2 Jahre Garantie! Nur mal so als anmerkung...

Aber die Diskussion ist müßig. Die Saturnvers. übernimmt auch wasserschäden, sturz und sonstigen Sick, Ich kenn die Bedingungen nun nicht, wennse aber passen und du etwas trottelig unterwegs bist dann vielleicht. Wenn du mit deiner Hardware vernünftig umgehst dann kannste dir das sparen.
 
und ohnehin: 2 Jahre gesetzliche Mängelgewährleistung

Beweislastumkehr nach 6 Monaten ab Kauf. Du musst nach Ablauf der Garantie beweisen können, dass ein Defekt schon vorher bestand um die gesetzl. Gewährleistung in Anspruch nehmen zu können.
 
Beweislastumkehr nach 6 Monaten ab Kauf. Du musst nach Ablauf der Garantie beweisen können, dass ein Defekt schon vorher bestand um die gesetzl. Gewährleistung in Anspruch nehmen zu können.

Falsch, Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten, danach gilt wieder der Normalfall...
 
Hallo,


ich würde die Finder davon lassen. Wenn es ein Arbeiter des Ladens verkauft in dem du das Ding gekauft hast, muss es einen Hacken an der Geschichte geben. Außerdem denke ich, dass dein Laptop auch durch deine Hausratsversicherung versichert ist. Du solltest zuerst deine Versicherung anrufen und nachfragen oder das Kleingedruckte lesen. Ich persönlich hatte noch nie so eine Verischerung. Die Meinungen gehen auch auseinander, von Mensch zu Mensch. Falls du wirklich so eine Versicherung machen solltest, dann aber auf jeden Fall nicht diese, die dir der Arbeiter bei Saturn empfohlen hat. Auf http://www.besttarif.org/laptop-versicherung/ kannst du noch einiges zu diesem Thema nachlesen. Hoffe es hilft dir.

Beste Grüße
 
Mit Halbwissen Menschen zu beraten geht meistens schief

Hausratversicherung deckt da nicht ab. Da sind versichert Feuer, Sturm, (Leitungs)wasser, Einbruch/Diebstahl, Elementarschäden, Überspannung.

Wenn die Wohnung abfackelt hat man ganz andere Probleme als nur dein Mac.
Sturm, kein Idee wie da dein Mac kaputt gehen kann.
Bei ein kaputtes Wasserrohr sehe ich auch nicht was da passieren kann, wenn man nicht sein Mac auf den Fußboden stehen hat.
Einbruch/Diebstahl , OK da nützt es was.
Elementarschäden wie Überschwemmung, Nützt dir auch nichts.
Überspannung, auch da nützt es was wobei ich mich frage warum man sein Mac nicht mit ein vernünftige Überspannungsschutz am Stromnetz hat.

Ob ein ACPP sinnvoll ist oder nicht weißt man erst im Nachhinein, wobei ich die Grundsätzlich dazu kaufe und das bei den Preis mit rein rechne.
 
Zurück
Oben Unten