Laptop mit iMac koppeln?

MacBookNewbie

MacBookNewbie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
796
Reaktionspunkte
16
Hallo,

ich will den alten Win98-Laptop an den neuen iMac anschließen, um alle eigenen Dateien zu übertragen. Gibt es dafür ein passendes USB-Kabel? Und erkennt der iMac den Lappi dann als Gerät?
 
hast du einen Router und ein LAN-Kabel ?
oder eine externe HDD ?
 
der Laptop mit Win wird deinen iMac nicht erkennen. Und andersrum wird dein Mac den Laptop erkennen aber er kann nichts von der Laptop Festplatte holen(bin mir net sicher). Sollte aber mit MacFuse gehen.... also wenn du das über ein Kabel machen möchtest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookNewbie
na dann bringe doch den alten Win-Laptop in dein LAN und schiebe die gewünschten Dateien auf deinen iMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookNewbie
na dann bringe doch den alten Win-Laptop in dein LAN und schiebe die gewünschten Dateien auf deinen iMac

Ok, also beide Rechner können jetzt (aufgrund des WLAN) surfen.
Aber wie stelle ich nun eine Verbindung zwischen beiden her? :confused:
 
Wenn der Win-Rechner im Netzwerk erkannt wird vom Mac, brauchst Du kein MacFuse. Er wird dann wie ein NAS behandelt und Du kannst die Daten runterziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookNewbie
Systemeinstellungen / Sharing beim iMac.
da kannst du Freigaben einrichten und dann vom Win-Laptop darauf zugreifen.
Oder eben auch andersherum. Eine Freigabe am Win-Rechner einrichten und dann vom iMac darauf zugreifen


http://support.apple.com/kb/HT2518?viewlocale=de_DE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookNewbie
wundert mich auch ^^
 
…um alle eigenen Dateien zu übertragen. Gibt es dafür ein passendes USB-Kabel?
USB ist eigentlich kein Standard für einen Netzwerkverbindung. Daher benötigt so eine Konstruktion auch zusätzliche Software und ist in jedem Fall teurer als eine normale Vernetzung über Ethernet-Kabel oder WLAN. (In wieweit Firewire sich jetzt dafür verwenden lässt, lass ich jetzt mal dahingestellt. Zwischen zwei Mac ist das eine sehr schnelle und unkomplizierte Möglichkeit Daten zu übertragen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookNewbie
Win98 kann W-Lan?

Ja, kein Problem, warum?
Also das ist ein alter HP Laptop (OmniBook X3) mit Win98 Zweite Ausgabe und dem hatte ich damals eine PCMCIA-Funkkarte verpasst. Seitdem kann man damit surfen.

ABER ich sehe gerade, dass er KEINE LAN-Buchse hat... und deshalb kann ich ihn auf diesem Wege nicht an den iMac anschließen. Jetzt muss ich es per WLAN versuchen...
 


Ok, habe auf der Site die passende Anleitung gefunden:
Netzwerkverbindung
So verschieben Sie Dateien durch Verbinden des Mac mit dem PC über dasselbe Netzwerk:

Vergewissern Sie sich, dass beide Computer eingeschaltet sind und eine Verbindung mit dem Internet besteht.

Ok, haben sie.

Wählen Sie im Finder Ihres Mac "Mit Server verbinden" aus dem Menü "Gehe zu", um das Fenster zu öffnen.

Ok, dieses Fenster erscheint.

Geben Sie die Netzwerkadresse des PC in das Textfeld "Server-Adresse" in diesem Format ein: smb://ServerName/freigabename

Jetzt weiß ich nicht, was da hineingeschrieben werden muss :confused:
HELP!



Alternativ dazu können Sie auch den Namen des PC in diesem Fenster auswählen, falls dieser angezeigt wird.

Nein, wird leider nix angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwo ist den Einstellungen von Windows 98 solltest du die IP des Rechners finden (oder ab in den Routereinstellungen bei den verbundenen Rechnern)

wenn du diese IP-Adresse bei Servername eingibst, sollte der Win-Rechner erscheinen, so denn dort auch Freigaben eingerichtet sind, solltest du dich dann damit verbinden können.

Habe keinen Win-Rechner, sonst könnte ich das Step by Step machen (Win ist nicht meine Welt ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookNewbie
gib an deinem ws laptop folgendes ein: start> ausführen> "cmd" eingeben > enter > dann öffnet sich die konsole> dann gibst du "ipconfig/all" ein> dann werden dir alle werte deiner bestehenden verbindungen ausgegeben... dann suchst du darunter deine Wlan verbindung heraus und schaust die ip nach!
hast du die ip deines laptops machst du die oben beschriebenen schritte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookNewbie
"ipconfig/all" ... dann suchst du darunter deine Wlan verbindung heraus und schaust die ip nach! hast du die ip deines laptops machst du die oben beschriebenen schritte...

Ok, habe ich alles gemacht. Siehe Bilder.
Klappt leider nicht, ich mache irgendwas falsch... hast du noch einen Hinweis für mich?
 

Anhänge

  • Verbindung Erster Schritt.png
    Verbindung Erster Schritt.png
    14,8 KB · Aufrufe: 42
  • Verbindung Zweiter Schritt.png
    Verbindung Zweiter Schritt.png
    41 KB · Aufrufe: 41
  • Fehlgeschlagen.png
    Fehlgeschlagen.png
    43,6 KB · Aufrufe: 42
erstens hast du in deinen systemeinstellungen unter sharing das bereitstellen über smb aktiviert?
2.: auf dem ersten screenshot fehlt hinter der ip ein slash vllt vergessen?
3. welche daten hast du im fenster eingegeben wo du nach dem registrierten benutzer gefragt wirst die daten des benuzters auf dem laptop oder die deines macs?
 
Ja, kein Problem, warum?
Also das ist ein alter HP Laptop (OmniBook X3) mit Win98 Zweite Ausgabe und dem hatte ich damals eine PCMCIA-Funkkarte verpasst. Seitdem kann man damit surfen..

Da kommen Erinnerung hoch... das OmniBook XE3... unkaputtbar & mit P3M-CPU... das waren noch Zeiten ;)
 
erstens hast du in deinen systemeinstellungen unter sharing das bereitstellen über smb aktiviert?
2.: auf dem ersten screenshot fehlt hinter der ip ein slash vllt vergessen?
3. welche daten hast du im fenster eingegeben wo du nach dem registrierten benutzer gefragt wirst die daten des benuzters auf dem laptop oder die deines macs?



Ok, ich habe: (1) noch nicht gemacht, hole ich gleich nach

(2) werde also eintragen: smb://192.168.2.104/

(3) habe die anmeldedaten von meinem mac angegeben
 

Anhänge

  • SMB eingerichtet.png
    SMB eingerichtet.png
    62,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten