Laptop Design: Schräge Leiste vor und hinter Tastatur ?

Anthrazit

Anthrazit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
20
Hallo Forum :)

Vor und hinter der Tastatur des MacBook Pro befinden sich schräggestellte Leisten, die von der Oberfläche des Innengehäuses zum Ansatz der Tasten führen. Ich meine mich daran erinnern zu können, dass mein altes iBook G4 ähnlich gebaut war.

Was ist der Zweck dieses Designs ? Warum ist die Tastatureinfassung vor Trackpad und Displayscharnier nicht so simpel gehalten, wie an dessen Seiten, bei den Lautsprechern ?

attachment.php


Verbirgt sich dahinter ein praktischer Nutzen ? Möglicherweise soll so verhindert werden, dass man beim Drücken der untersten / obersten Tasten auf die Kante des Gehäuses drückt, da der Finger des Benutzers ja in der Regel schräg auf die Taste fällt ? Von der Optik her stelle ich mir eine "stufenlose" Einfassung schöner vor.

MfG,
Anthrazit.
 

Anhänge

  • leiste.jpg
    leiste.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 355
Warum sind die Tasten alle rundrum eingefast?

Design oder Nutzen?

Übrigens ist die Kante vorne eine Auffangrille für Krümel :D
 
<smile>Vielleicht eine Auslaufrinne für hineingekippte Flüssigkeiten?</smile>

edit01: hui, avalon war schneller

edit02: wofür sind eigentlich all diese Tasten?
 
Ich glaube, das ist dazu da, damit Flüssigkeiten besser reinfliessen können :p

Spaß bei seite:

Möglicherweise soll so verhindert werden, dass man beim Drücken der untersten / obersten Tasten auf die Kante des Gehäuses drückt, da der Finger des Benutzers ja in der Regel schräg auf die Taste fällt ?

Auf diese Idee bin ich auch schon gekommen. Find ich aber nicht so sonderlich durchdacht. Aber ich bin ja kein Ingenieur oder so....
 
Alle Tasten: Fase. Du hast in deinem zitat noch ein zweites s eingebaut.

Danke, da weiß einer was eine Fase ist ;)

Ach übrigens kann auch Flüssigkeit (von einem umgestoßenen Weinglas oder Bierhumpen) durch die Schräge vorne wesentlich besser unter die Tastatur laufen.
Vorteil: Man sieht die Flüssigkeit nicht mehr :D
 
Ich denke auch, dass abgesehen davon, dass es beim Tippen angenehmer sein kann, die Schräge die Fase der Tasten "widerspiegelt".
Ausserdem merke ich jetzt gerade, dass ich gern meinen linken Daumen in dieser Rille ablege, so bei der alt- und der Apfeltaste! :) Ist auch schön warm! :D
 
Auf jeden Fall damit man besser tippen kann! Probierts einfach mal aus. Auf Shift, CapsLock, Tab, ^ drücken, aber nicht von vorne sondern von der Seite als wäre es die unterste Reihe des Keyboards. Der knappe bündige Rand des Lautsprechers stört da meiner Meinung nach schon ordentlich wenn man draufdrückt. ;)

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten