Langzeiterfahrungen zur Nutzung beim Sport und Schweiß

M

Michael_K

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
77
Reaktionspunkte
20
Hallo!

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir die neue Series 3 zu gönnen. Hauptargument für den Wechsel wäre GPS zur Nutzung beim Joggen, da meine aktuelle Series 0 ansonsten noch so ziemlich alles tut, was ich will.

In Sachen elektronische Spielereien beim Laufen habe ich bisher allerdings eher durchwachsene Erfahrungen gemacht, da ich beim Sport in der Regel schwitze wie ein Kamel in der Sauna. In meiner Läuferkarriere habe ich u.a. bereits einen iPod, ein Jawbone Fitnessarmband und so einige Kopfhörer durch Feuchtigkeitsschäden auf dem Gewissen. Aktuell nutze ich ein Fitbit, welches zumindest optisch auch schon erste Kollateralschäden aufweist.

Da ich die Watch voraussichtlich wieder für mindestens zwei Jahre täglich tragen will, wär’s mir wichtig, dass die Uhr auch bei regelmäßigem Sport auf lange Sicht keine optischen oder gar technischen Schäden davonträgt. Gerade die Öffnungen für Lautsprecher und Mikrofon sehe ich als potentielle Einfallstore für Schweißrückstände, die sich womöglich auch nicht vollständig auswaschen lassen (das Problem hat z.B. das Fitbit mittlerweile).

Daher würden mich Erfahrungen von Leuten interessieren, die mit ihrer Watch über einen längeren Zeitraum schon regelmäßig Sport machen und ggf. auch einen Hang zur starken Transpiration haben - wie halten Eure Watches durch? Könnt Ihr irgendwelche Schäden beobachten, oder ist dahingehend noch alles wie am ersten Tag?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Ich habe meine Series 2 jetzt seit Oktober letztes Jahr und keine Schäden festgestellt. Auch der Lautsprecher klingt wie am ersten Tag und Schweißrückstände lassen sich eigentlich immer gut dadurch entfernen, dass man die Watch unter dem Wasserhahn abwäscht und danach trocken rubbelt. Bis jetzt macht sie das gut mit. Im Sommer hab ich natürlich auch geschwitzt beim Laufen. War bis jetzt alles kein Problem. Was natürlich in fünf Jahren ist, hat meine Glaskugel mir auch noch nicht verraten :)
 
Meine habe ich seit Januar. Konnte bisher auch keine Verschleisserscheinungen durch den Sport feststellen.
 
Nutze eine der ersten AW, also nun über 2Jahre. An der Uhr entstehen dadurch keine Schäden aber ich hatte Ausschlag durch Schweiß und dem Sportarmband am Handgelenk. Mit dem sportlichen Nylon (Loop?) klappt es dagegen.
 
Series 1 seit Tag 1 :)
Im Schnitt drei mal die Woche Sport - davon 2x weniger schwitzend und 1x mehr. Nicht selten damit auch geduscht (aber "vorsichtig")
Bis heute nie Probleme gehabt. Auch optisch eigentlich nahezu unverändert
 
Da die ja schon älter ist, hat die Akkulaufzeit merklich abgenommen?

Die Series 1 ist zur selben Zeit veröffentlicht worden wie die Series 2. Du meinst die 1. Generation der Apple Watch, quasi die Series 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou
Die Series 1 ist zur selben Zeit veröffentlicht worden wie die Series 2. Du meinst die 1. Generation der Apple Watch, quasi die Series 0.

Oops. Sorry. Dann habe ich die Series 0. dooyou unterliegen da wohl beide demselben Irrtum :)

Akku? Gute Frage und nicht ganz leicht zu beantworten. Ich hatte eigentlich immer das neue OS im Verdacht, wenn der Akku gefühlt schneller schwächelt. Vermutlich spielt irgendwie alles eine Rolle...

Nach einem "typischen" Tag (inkl. 45 Minuten Workout Modus) geht die Uhr auch heute noch abends mit ca. 50% an das Ladekabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou
Nutze meine AWS2 ebenfalls beim Joggen. Sogar mit Edelstahlarmband. Bisher hat sie alles klaglos mitgemacht.
 
dass man die Watch unter dem Wasserhahn abwäscht
Ich würde das so nicht empfehlen ... Apple selbst rät von soetwas ab, da - je nach Wasserstrahl - da ordentlich Druck zusammenkommen kann welchem dann nicht mehr standgehalten werden kann. Ebenfalls abgeraten wird von Seifen (Duschgels) und dergleichen. Also ich hab die Watch beim Duschen immer drauf - heb sie aber kurz an für die Reinigung darunter bzw. seif da nicht direkt drüber.
 
Hab die erste Version gebraucht gekauft. Das typische Uhrenproblem mit der Krone hat meine auch. Diese ist oft schwergängig und wird sich sicher mit der Zeit auch festsetzen. Schmutz setzt sich unter die Krone bis irgend wann kein Reindrücken mehr geht. Ich hoffe dass ich bis dahin schon eine neuere haben werde. Mal einfach so die Stellwelle lösen und den Sitz reinigen geht ja nicht.
 
Vielen Dank für alle Rückmeldungen! Zusammen mit der Tatsache, dass ich im Internet allgemein keine negativen Berichte zu derartigen Langzeitschäden finden konnte, war ich nun optimistisch genug, um heute Morgen eine neue Watch vorzubestellen :)
Meine Series 0 hatte das Problem mit der schwergängigen Krone erstaunlicherweise übrigens noch nie, obwohl ich sie auch schon seit der Markteinführung besitze und trage. Zwar nicht zum Sport, aber in zweieinhalb Jahren gab es auch so genug Situationen, in denen ich am Arm bzw. Handgelenk geschwitzt habe. Und der Akku hält immer noch gute zwei Tage. Nur GPS fehlt mir eben, sonst hätte ich sie wahrscheinlich mindestens noch ein weiteres Jahr genutzt. Aber jetzt hoffe ich einfach mal, dass sich der Nachfolger ähnlich gut schlagen wird, trotz stärkerer Belastung.
 
Also ich hatte ca. 1 Jahr die Series 0 und seit ca. einem halben Jahr die Series 2.

Mit der Series 0 war ich bestimmt 100 Mal Duschen und 20 Mal Schwimmen. Ich mache 5-7 Mal die Woche Sport, schwitze dabei meist richtig stark.

Fazit: Alles problemlos, hätte ich meine Series 0 nicht mit einer dummen Aktion komplett zerkratzt würde ich sie wohl jetzt noch immer verwenden. Der Akku wurde manchmal auch schon sehr knapp wenn man Abends nach der Arbeit noch länger mit runtastic gelaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael_K
Zurück
Oben Unten