Language im Terminal auf Deutsch stellen?

R

rivefischer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Moin Gemeinde, hat für mich mal jemand den Befehl im Terminal um die Language auf DE zustellen?

Hintergrund ist der, das ich Inkscape installiert habe, und es in Englisch angezeigt bekomme. Auf der Homepage habe ich gelesen, das man mit dem Terminal und der Eingabe "locale" testen kann ob Default maßig Englisch eingestellt ist oder nicht. Wenn im Terminal "C" erscheint, ist es defaultmäßig auf Englisch eingestellt.

Jetzt meine Frage: Was muss im Terminal eingegeben werden, da mit die Languages defaultmäßig auf "DE" stehen?

LANG=
LC_COLLATE="C"
LC_CTYPE="C"
LC_MESSAGES="C"
LC_MONETARY="C"
LC_NUMERIC="C"
LC_TIME="C"
LC_ALL="C"

So stehts im Terminal zur Zeit.

Gruß Jochen
 
export LANG="de"
....
(für jede weitere Variable)

Damit das aber bei jedem Neustart der Shell so bleibt, musst du die Zeilen noch in die Konfigurationsdatei deiner Shell übernehmen.
 
Ich wusste das es kompliziert wird. Könntest Du das näher erklären BFabian?

Bin mehr der Terminal Laie.

Gruß Jochen
 
Kein Problem:
export LANG="de"
setzt die Umgebungsvariable LANG auf de. Alle danach im Terminal gestarteten Programme, die auf LANG zugreifen, arbeiten dann mit diesem Wert. Mit den andern LC_.. Variablen kannst du genauso verfahren, die sind dann eben für Darstellung von Datum, Kommazahlenformat, ... zuständig.

Das bei jedem Start des Terminals einzugeben, wäre aber ziemlich aufwändig, und es gibt eine Möglichkeit, das zu automatisieren. Vorrausgesetzt, deine Shell ist Bash (ich meine, das ist Standard.. und finde, dass zsh bequemer ist ;) ), kannst du die Datei .bashrc in deinem Home-Verzeichnis anlegen, sofern nicht vorhanden, und die export-Befehle dort hinein schreiben. Wenn die Datei schon da ist, schreibst du sie einfach am Ende der Datei hintendran. Wichtig ist nur, dass jedes export in einer eigenen Zeile steht.
Das müsste es dann schon gewesen sein.
 
Na BFabian, davon habe ich jetzt nix verstanden. Werde mal schauen, ob ich die Dateien irgendwie finde.

Danke Jochen
 
Ok, dann versuch ich das nochmal:
locale hat dir die aktuellen Einstellungen für die Sprache/Lokalisierung ausgegeben ("C", Standard).
Um die auf Deutsch umzustellen, musst du die Werte der Variablen (im Terminal) ändern:

export LANG=de_DE
export LC_ALL=de_DE

(Ich weiß grade nicht genau, ob es "de_DE" sein muss, oder ob "de" schon reicht.)

Gib das mal so ein und teste, ob es funktioniert, wenn du danach inkscape aus diesem Terminal startest.
 
Hallo BFabian, danke für Deine mühen. Aber wenn ich es eingebe im terminal, und anschließend locale dann steht da wohl anstatt C ---->DE aber inkscape ist immer noch Englisch.

Da ich absoluter Laie bin ist mir das dann doch zu hoch.

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten