Langsames Umsteigen ist angesagt

Elvis

Elvis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2003
Beiträge
444
Reaktionspunkte
13
Hi,

seit 15 Jahren arbeite ich mit mac-Systemen. Softwaremäßig und Hardwaremäßig habe ich mir als Druckereiinhaber stets das neueste gekauft. Auch den Tiger samt Adobe CS habe ich mir zugelegt. Jetzt nach kurzer Zeit gibt es CS 2. Mein OS 9 Scanner mit der Software Silverfast läuft unter 10 nicht mehr (also Update für richtige Kohle). Meine Leonardo Übertragungskarte (Hermstedt), Preis damals 900 Euro, muss für richtiges Geld ubgedatet werden. Da die Preise im Druckbereich total im Keller sind (eine mir bekannte Druckerei die wegen Grossauftäge der Deutschen Post AG, für 17 millionen Euro ihren Maschinenpark aufgerüstet hat, ist pleite, weil die Deutsche Post AG mittlerweile in Thailand drucken lässt), kanmn ich nicht 2 mal jährlich aufrüsten. Macs waren damals Arbeitsgerät, heute nicht mehr so sehr: i-dings und i-bums....
 
Najaa, wenn Du immernoch OS-9-Kram hast, dann musst Du aber auch sehen, dass Du die Aufrüstung um etwa fünf Jahre verschleppt hast. Hier wird keiner gezwungen, Jahre lang alte Ausrüstung zu sammeln um sie dann auf einen Rutsch neu zu kaufen...

Mein Mac vor zehn Jahren war noch ein sterbender 68000er, meine Güte, wenn ich mir vorstelle ich hätte das genauso gemacht...
 
Und was willst du uns damit sagen..?

Das Problem ist in der Tat diese verfluchte Unsicherheit bei Investitionen.

Habe es am eigenen Leib erlebt und versuche mich gerade davon zu lösen.

Die Maschinen werden immer leistungsstärker, die Preise fallen und die die was über mehr wie 2 Jahre finanzieren müssen sind in den Arsch gekniffen.

Und die Auftraggeber stört doch nichts mehr. Sie erwarten stets das beste von einem, woher es aber kommen soll, interessiert keine Sau..

Kontinuität bleibt auf der Strecke, verlässliche Kunden gibt es nicht mehr, weil bei denen auch nichts mehr verlässlich ist.

Ich kenne eine Firma, für die ich ab und an was mache, die in den letzen 4 Jahre zum vierten Mal gekauft worden ist.

Der jeweils größere schluckt den kleineren..

PS: Ne Leo läuft bei mir im alten G3 PM weiter und hat bei ebay nur wenig gekostet, da brauche ich keine Neue..
 
Zuletzt bearbeitet:
dannycool schrieb:
Najaa, wenn Du immernoch OS-9-Kram hast, dann musst Du aber auch sehen, dass Du die Aufrüstung um etwa fünf Jahre verschleppt hast. Hier wird keiner gezwungen, Jahre lang alte Ausrüstung zu sammeln um sie dann auf einen Rutsch neu zu kaufen...

Mein Mac vor zehn Jahren war noch ein sterbender 68000er, meine Güte, wenn ich mir vorstelle ich hätte das genauso gemacht...
Es waren keine 5 jahre... achte mal drauf was im letzten jahr passiert ist...
Hast du dir alles gekauft???
 
avalon schrieb:
Und was willst du uns damit sagen..?

Das Problem ist in der Tat diese verfluchte Unsicherheit bei Investitionen.

Habe es am eigenen Leib erlebt und versuche mich gerade davon zu lösen.

Die Maschinen werden immer leistungsstärker, die Preise fallen und die die was über mehr wie 2 Jahre finanzieren müssen sind in den Arsch gekniffen.

Und die Auftraggeber stört doch nichts mehr. Sie erwarten stets das beste von einem, woher es aber kommen soll, interessiert keine Sau..

Kontinuität bleibt auf der Strecke, verlässliche Kunden gibt es nicht mehr, weil bei denen auch nichts mehr verlässlich ist.

Ich kenne eine Firma, für die ich ab und an was mache, die in den letzen 4 Jahre zum vierten Mal gekauft worden ist.

Der jeweils größere schluckt den kleineren..

PS: Ne Leo läuft bei mir im alten G3 PM weiter und hat bei ebay nur wenig gekostet, da brauche ich keine Neue..
genau komischerweiswe will keiner auf dieses keikle Thema eingegen. Lieber i.cack
 
Zuerst stellt sich die Frage: "Was muss dringend erneuert werden und was hängt dran". Danach muss man schauen, was man kaufen sollte. Eines sollte man jedoch nie vergessen. Nämliche Geld als reserve zu haben. In den meisten Fällen gehen genau deswegen Firmen pleite - weil sie kein Geld mehr haben. Versuch einfach langsam dran zu gehen. Danach wirst du merken, dass Du immer schneller Sachen austauschen / einkaufen kannst.

Und übrigens! Lass dich am besten von Spezialisten beraten - in Sachen Systeme, Hardware, ... soweit Du dir nicht sicher bist. Diese Person / Firma sollte jedoch seriös sein.

Zum Schluss kannst Du dir immerhin Geld sparen. ;)
 
Markus87 schrieb:
Zuerst stellt sich die Frage: "Was muss dringend erneuert werden und was hängt dran". Danach muss man schauen, was man kaufen sollte. Eines sollte man jedoch nie vergessen. Nämliche Geld als reserve zu haben. In den meisten Fällen gehen genau deswegen Firmen pleite - weil sie kein Geld mehr haben. Versuch einfach langsam dran zu gehen. Danach wirst du merken, dass Du immer schneller Sachen austauschen / einkaufen kannst.

Und übrigens! Lass dich am besten von Spezialisten beraten - in Sachen Systeme, Hardware, ... soweit Du dir nicht sicher bist. Diese Person / Firma sollte jedoch seriös sein.

Zum Schluss kannst Du dir immerhin Geld sparen. ;)
glaub mir marks meine Harware ist o.k. weil ich seit 20 jahren ein mac-freak bin.
Ich arbeite nach wie vor noch im plus-Bereich, weil ich durch bessere Zeiten im Druckbereich meine Maschinenen bezahlen konnte, für Mondenisierung hab ich allerdings keine Kohle mehr.
 
dannycool schrieb:
Najaa, wenn Du immernoch OS-9-Kram hast, dann musst Du aber auch sehen, dass Du die Aufrüstung um etwa fünf Jahre verschleppt hast. Hier wird keiner gezwungen, Jahre lang alte Ausrüstung zu sammeln um sie dann auf einen Rutsch neu zu kaufen...

hmm, tja...

os9 ist immer noch gegenwärtiger als viele hier vielleicht glauben mögen... :rolleyes:

ist schon ne überlegung wert, ob man photoshop für mehrere hundert euro upgradet, ( womöglich auf mehreren rechnern ) oder ob man nicht auf die wenigen, sehr speziellen neuerungen, die in den letzten jahren dazugekommen sind, verzichten kann.

nur als beispiel jetzt.
 
emagdnim schrieb:
ist schon ne überlegung wert, ob man photoshop für mehrere hundert euro upgradet, ( womöglich auf mehreren rechnern ) oder ob man nicht auf die wenigen, sehr speziellen neuerungen, die in den letzten jahren dazugekommen sind, verzichten kann.

Eigentlich sollte man immer alle Computer mit der aktuellen Software bespielen. In diesem Fall jedoch würde ich sagen, dass es sinvoller wäre nur bestimmte Computer damit auszustatten. Somit kann man ganz einfach und Stück für Stück mit angenehmen Kosten umsteigen.

Jedoch stellt sich auch die Alternative eine billigere Software / Hardware zu kaufen. Oder sogar gebrauchte.
 
Oder sogar gebrauchte.
Oder sogar von eBay.

Besser? :D

Übrigens ist Software, Software, weil Software Software ist und Software Software bleibt.
 
Sorry, ich will mich (als DTP & Drucklaie) jetzt wirklich nicht in diese
Diskussion einmischen, aber eines würde mich trotzdem interessieren:
Wieso mußt du überhaupt upgraden ? Wenn Dein System ausreichend
gut funktioniert (und das hat es doch über Jahre hinweg), dann würde
ich mir die Upgradeaktionen sparen und meine gesamte Energie
(und auch das Kapital) in die Akquise stecken. Wenn die Kunden
vorhanden sind lösen sich alle Hardwareprobleme wie von selbst ... ;)
 
Wenn du deinen Job mit OS9 weiterhin vollständig erfüllen kannst, warum wechseln etc.?

Mein Vater schreibt seine Scripte etc. auch noch mit Lotus AmiPro 3.1 für Windows (win 3.1 app) und sieht keinen grund auf ms word, lotus wordpro, openoffice oder sonst was zu wechseln...
 
dannycool schrieb:
Najaa, wenn Du immernoch OS-9-Kram hast, dann musst Du aber auch sehen, dass Du die Aufrüstung um etwa fünf Jahre verschleppt hast. Hier wird keiner gezwungen, Jahre lang alte Ausrüstung zu sammeln um sie dann auf einen Rutsch neu zu kaufen...

Mein Mac vor zehn Jahren war noch ein sterbender 68000er, meine Güte, wenn ich mir vorstelle ich hätte das genauso gemacht...

Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen.

Wer sich nen AGFA XY15, T5000, T2500 oder nen NexScan oder nen Tango gekauft hat, ist echt voll aufgeschmissen da weder Heidelberg noch AGFA mehr Scanner baut oder Software weiterentwickelt.

@Elvis,

wir haben die Scanner noch an nem G4 mit OS9 hängen, was auch nicht langsamer ist und du mußt dir auch kein neues Colormanagement anschaffen.

Die Leonardo XL, sprich GrandCantral läuft bei uns auch noch auf nem B&W, die neue Leo (X4 oder wie die heißt) ist auch im G5 nicht schneller, von daher, Kohle ausgeben ohne mehr Leistung zu bekommen, ne, garantiert nicht.

Gruß

Nicolas
 
Solange noch alles funktioniert, kann man ja sein Geld sparen ! und für sein neues Haus ausgeben. :D
 
Elvis schrieb:
genau komischerweiswe will keiner auf dieses keikle Thema eingegen. Lieber i.cack

Also, dass Innovation Geld kostet kann man nicht ändern.
Hätten wir weniger Innovation, längere Laufzeiten, wäre die ganze Weltwirtschaft eine andere.

Letztendlich kann uns die Welt nicht zwingen ständig neue Produkte zu kaufen.
Jeder der es dennoch tut, stärkt "den Upgradewahn", den du herauf stilisierst.
Dein Problem ist die Software, nicht mal so die Hardware. Software-Hersteller wie Adobe wollen für neue Versionen, die nicht wesentlich mehr können, als die vorherige Version, vielleicht ungerechtfertigt viel Geld.
Da musst du ja nicht mitmachen.
Mit Apple hat das wenig zu tun. Das Einzige, was du Apple aus deiner Postion heraus vorwerfen kannst, ist OS 9 zugunsten von OS X abgeschafft zu haben. Aus dem Grund, etwas Neues, stabileres zu brauchen. Das ist nunmal der Anspruch einer Softwareschmiede.
Dass sie in den letzten Jahren größer wurden und Rechner inzwischen billiger anbieten können (auch ein Mini reicht in der Vorstufe), dass könnte dir ja eher recht sein.


Patrick
 
Ich kann verstehen, dass man auch aus Gründen der "Standarts" mal einen neuen Distiller oder gar die Adobe Suite neu kaufen muss (Update Preise). Es gibt aber wohl kaum einen Grund um z.B. Deinen guten Scanner samt Silverfast nicht weiterhin auf deinem 9er System inkl. Mac laufen zu lassen, und dann schwupps die Datei im Netzwerk an eine Workstation zu schicken z.B.. Jede Maschine kann so für ihren Einsatz effizient genutzt werden.

Ich denke in anderen Branchen, vor allem CGI, 3D, Video und Musik ist der Hardwarehunger größer. Aber bei denen ist die Marktsituation wohl auch besser. Renderzeit ist Arbeitszeit. Aber wenn es um Preprint geht, sieht es doch noch gut aus imo.

Natürlich weiss ich jetzt zu wenig um über deinen konkreten Fall zu urteilen, aber macs waren früher viel teurer, und ein I-Dings wie der Mini ist heute schneller (auch für DTP) als ein 400er G3/G4 früher.

Sich 10 Dual/ Dualcore 3Ghz G5s mit 8GB für DTP zu kaufen wäre imo maßlos, ich denke Du machst das schon.. im Business sind es eben Arbeitsmaschinen, keine Statusobjekte oder Pets :)
 
Wer braucht schon PhotoShop oder einen Mac? Das Gehirn ist doch Leistungsfähiger als ein Technikhäufchen. Also! Verbinde deine Mitarbeiter einfach mit dem Drucker. Und Strom produzieren sie auch noch. :D

@Elvis: Habt ihr eigentlich eine Internetseite? Unter der gelben Seite finde ich einiges. Aber nicht die "Druckerei Elvis". ;)

Und im ganzen möchten hier wohl eher alle (kurz und bündig) sagen: "Erst kaufen, wenn es nicht mehr (ohne) geht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten