Langsames Kopieren von Daten auf Externe Speichermedien seit High Sierra APFS

playme

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
70
Reaktionspunkte
3
Ich habe eine komplette Neuinstallation von High Sierra gemacht, clean install, danach Daten per Hand migriert und dann alles verschlüsseln lassen.
Wenn ich nun Daten auf externe Medien speichern möchte, kommt es fallweise vor, dass der Kopiervorgang unglaublich langsam ist, erhblich verlangsamt, nicht nur ein wenig.
Unter Umständen liegt es an den Speichermedien (Firmware?), externe sind entweder HFS extended oder Windows formatiert, also nichts ungewöhnliches, es handelt sich hierbei um USB Sticks als auch externe Festplatten, vorzugsweise in inXtron Gehäusen, Festplatten unterschiedlicher Hersteller drin (Seagate,Samsung,WD,Hitachi, Fujitsu, Toshiba..)
Hat das jemand von euch auch schon bemerkt?
Ist mir jetzt schon bei mehreren Rechnern aufgefallen...
In den Rechnern (Mac mini 2012 als auch Macbook Pro 2012) sind SSD von Crucial sowie Samsung verbaut, Trim ist ein.
Gibt es dazu schon Erfahrungswerte bzw. Lösungen, wie einfaches Kopieren im Finder als auch erfolgreiches Time Machine Backup (hängt sich nach einiger Zeit auf) so funktioniert, wie's soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Habe bereits 4 von meinen Rechnern auf High Sierra gebracht und keine Probleme beim kopieren feststellen können.
Gruß
win2mac
 
Wer selten hier im Forum ist, kennt den ausführlichen OSX Systemcheck mit der Freeware

https://etrecheck.com/

vielleicht noch nicht.

Runterladen, anwenden und bei weiteren Fragen das Ergebnis aus dem Fenster kopieren und (wegen Überlänge als Code)

coderix.jpg

hier zur Beurteilung posten.
 
Wenn auch "windows-formatierte" Platten im Spiel sind, muß ja Zusatzsoftware installiert sein.
Möglicherweise ist diese noch nicht an HS angepasst bzw. nicht auf dem neuesten Stand?
 
Zurück
Oben Unten