Langsames Internet seit Providerwechsel ...

D

dcmbeats

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
401
Reaktionspunkte
1
hi,
ich habe neulich meinen dsl-provider gewechselt. ich hatte lycos-dsl und habe nun das lidl-dsl paket, welches im prinzip T-DSL ist und über eine firma names carpo abgewickelt wird. (das angebot, die abwicklung usw. ist absolut seriös für alle die daran zweifeln. - bei einem kollegen läuft das paket auch einwandfrei.)
bei mir jedoch ist ein deutlicher geschwindigkeits verlust zu spüren. safari brauch gefühlte 3 sekunden bis sich die seite anfängt aufzubauen. (der seitenaufbau ist dann gewohnt schnell, es gibt nur davor immer eine sehr lange verzögerung.)
kann das mit dem providerwechsel zusammenhängen ? wie ist dies zu erklären ? (ich benutze exakt die selbe hardware, rechner, kabel, router ...)
oder kann es sein, dass der anbieter mit versehentlich nur einen 1MBit Anschluss zugewiesen hat. ich hatte bei lycos und habe bei ldsl 2MBit beantragt. gibt es ein verfahren, mit dem man eindeutig checken kann, ob man 1Mbit, 2Mbit usw. hat ?
Was kann ich ansonsten tun ?

danke, gruss DCM

edit: ich hab sogar das gefühl dass diese verzögerung nur beim aufrufen einer neuen domain auftritt. also bspw. wenn ich macuser.de aufrufe kommt es zu dieser verzögerung, wenn ich dann dort auf "Forum" klicke geht es deutlich schneller ... hm ... merkwördig !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch soll denn deine Bandbreite sein (Upload und Download)?

Eindeutig checken kann man das nicht, weil der Download/Upload immer geringer ist als die maximale verfügbare Bandbreite und auch noch von vielen anderen Faktoren abhängt (wie viele hängen gerade am Providerserver, wie viele laden gerade die datei runter, die man als Referenz nimmt, wie hoch ist die bandbreite des bereitstellnden Servers...).

Es gibt einen Check auf www.wie-ist-meine-ip.de aber 100% zuverlässig ist er nicht, da ja, wie gesagt, viele Faktoren Einfluss auf die tatsächliche Downloadleistung (wozu im Endeffekt auch Geschwindigkeit beim Browsen gehört) nehmen.

Test doch mal mit dem Download einer großen datei von Apple -> Downloads.
 
wie gesagt, die bandbreite sollte 2MBit sein und die werden nach dem check auf wie-ist-meine-ip.de auch sehr gut erreicht.
die rate ist definitiv nicht das problem. das hab ich auch auf macupdate schon getestet, wunderbar.
aber diese verzögerung beim surfen ist wirklich eklatant.
 
hi,
im prinzip T-DSL ist und über eine firma names carpo abgewickelt wird. safari brauch gefühlte 3 sekunden bis sich die seite anfängt aufzubauen.

würde es mal mit einem anderen bzw. mit einem direkt eingestellten DNS Server probieren - das Problem hört sich genau nach sowas an - und lidl-dsl ist ja praktisch T-Online
 
wow, wie geil - jetzt ists schneller ! vielen dank, du mein held des tages !
 
ich hab in meinen netzwerkeinstellungen bei meiner ethernet verbindung bei "DNS(optional)" einfach die nummer eingegeben die auf dieser seite stand, habs aktiviert und jetzt ist die verzögerung weg !
 
ich hab in meinen netzwerkeinstellungen bei meiner ethernet verbindung bei "DNS(optional)" einfach die nummer eingegeben die auf dieser seite stand, habs aktiviert und jetzt ist die verzögerung weg !

Na dann, sieht es ja so aus, als ob Lidl nicht fähig ist, die DNS-Server richtig einzustellen. Glaube ja nicht, das viele ihrer Kunden auf die Idee kommen DNS-Server zu verstellen bzw. verschiedene auszuprobieren.
Vielleicht sollten sie doch besser nur bei ihrem Lebensmitteldiscount bleiben - besser wäre es ;-)
 
hehe, da hast du im grunde recht. lidl ist ja aber eigentlich nur der namesgeber bzw. die verkaufsplattform für carpo bzw. t-com.
naja, solange es läuft und günstig ist, ist ja alles wunderbar.

dank dir nochmals,

gruss
 
Zurück
Oben Unten