Langsames iBook

S

skike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hatte bereits des öfteren über die Geschwindigkeit meines iBooks geklagt, allerdings bin ich bisher immer zum Schluss gekommen, dass die veralterte Grafikkarte schuld sei.

Umso länger ich mein iBook G4 (12'', 1,2 Ghz, 768 MB RAM, 60 GB) allerdings benutzt umso mehr drängt sich mir der Verdacht auf, dass da irgendwas defekt ist.

Es ist teilweise wirklich quälend langsam und manche Programme stürzen auch sehr häufig ab.
Beispielsweise scheint schon das einfache surfen ein Problem dazustellen. 3 Beispiele dafür wären z.b.: http://www.ebaumsworld.com/divine.html Das Flashgame ruckelt im Safari so, dass man es nicht spielen kann! Im Firefox geht es einigermaßen, allerdings kommt vor jedem Gegner, der erscheint ein ziemlich dicker Ruckler.
Zweites Beispiel: http://www.smiliemania.de Scrollen ist mit mehreren animierten Bildern kaum mehr möglich und auch der Rest des Systems fängt total an zu hacken...
Drittes Beispiel: http://www.lucasarts.com/ep3/indexFlash.html
Wenn das Flash geladen wird, stürzt der Feuerfuchs einfach ab! Safari kommt noch etwas weiter ruckelt aber wie Doom III auf einem 368'er.
(Nachdem ich das Flash grade gestartet habe, sprang übrigends sofort mein Lüfter an und brummel jetzt lustig vor sich hin!)

Was soll ich sagen? Spielen ist unmöglich (selbst das mitgelieferte Marble Blast hat ab und an kleine Ruckler!) und sobald auf einer Internetseite mal ein paar mehr Bilder oder ein Flash eingebunden sind macht das Surfen auch keinen spaß mehr!

Ich hoffe mal, dass mir jmd helfen kann.

Edit: Ich musste grade neustarten und auch beim Hochfahren sehe ich erstmal für knapp 1/2 Minute nur den drehenden-Sat.1.Ball...
 
Zuletzt bearbeitet:
Au Backe!
Hast du mal die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm repariert?
Wird der RAM vollständig erkannt?
 
das flash auf dem Mac schlechtere Performance bietet als unter Win ist bekannt. Die links die du gepostest hast laufen auch auf meinem Dual G4 mit z.Zt. 128 MB Graka nur stockend.

3D Ego Shooter sind nicht die Staerke von Mac's

Der Sat-Ball beim Starten ist nicht normal. Wann genau taucht der auf. Direkt bevor sich der Schreibtisch aufbaut oder gleich nach dem Anmeldefenster.

Hast du einen 2ten Benutzer eingerichtet bei dem der Rechner das gleiche Verhalten beim Starten zeigt (wenn nicht richte dir mal einen ein - ist immer eine gute Moeglichkeit um zu testen ob etwas auf user Ebene oder System Ebene im Argen ist.

Cheers,
Lunde
 
http://www.smiliemania.de/ ist so ein Beispiel. Das nervt mich wirklich am iBook (mac?). Ich nutzte das iBook ja eben gerade zum surfen, und dann ruckelt eine so einfache Seite beim scrollen. Das lieb auf meinem alten Notebook mit 800MHz und 256 Ram besser.

Das SW Flash lief aber. Trotzdem wäre ich mir nicht so sicher ob das ein Hardwaredefekt ist.
 
lundehundt schrieb:
Der Sat-Ball beim Starten ist nicht normal. Wann genau taucht der auf. Direkt bevor sich der Schreibtisch aufbaut oder gleich nach dem Anmeldefenster.

Hast du einen 2ten Benutzer eingerichtet bei dem der Rechner das gleiche Verhalten beim Starten zeigt (wenn nicht richte dir mal einen ein - ist immer eine gute Moeglichkeit um zu testen ob etwas auf user Ebene oder System Ebene im Argen ist.

Cheers,
Lunde

An superspike: Ja RAM wird erkannt. Auch per HardwareTest
An Lunde: Der Ballt taucht auf nachdem Hintergrundbild & Dock geladen wurden. Die Menüleiste (oben) allerdings ist dann noch nicht geladen. (Sieht Anhang)
Ich werde gleich mal den 2. Benutzer testen... (Beim Wieder-Anmelden übrigends kommt der Ball nicht!)

An schimmel: Ja so gehts mir auch ;)

Danke soweit,
Philipp
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Bitte das Wallpaper Online Stellen das ist der hammmer oder schicks mir Danke
 
hmm lösch mal die datei
com.apple.finder.plist im ordner user/library/preferences
wie gesagt zugriffsrechte reparieren
 
Mhh, alle 3 Beispiele laufen auf meinem PowerBook problemlos. Auch die Site scrollt normal
scheint wohl was nicht zu stimmen auf deinem Book.

MfG S.
 
Tja, bei mir läuft auch alles normal! kopfkratz
 
nabend!

also die smiley-seite scrollt absolut sauber und auch das flashgame mit dem gestlichen der immer den kopf abgerissen bekommt laeuft 100%ig. dabei ist mein system weitaus langsamer als deins (g4 500, 64er radeon 7000).

gruesse,

tobias
 
auf meinem ibook läuft alles problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu 2) Finder -> Programme -> Dienstprogramme -> Festplatten-Dienstprogramm starten, da gibt es die Option Volume-Zugriffsrechte reparieren
 
Ich hab alles probiert und weiß nicht genau WAS es genau war, aber es hat geholfen.
Danke euch!
 
Zurück
Oben Unten