Langsames IBook G4

I

izz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
hallo.

kurz vorm verzweifeln... wende ich mich nun vertrauensvoll an erfahrene mac user.

kurz vor dem start meines auslandsaufenthaltes hab ich mir eine neues ibook g4 zugelegt mit OS 10.3.x (denk i). 80 gb festplatte, 256 mb ram (zur zeit, wird demnächst aufgestockt)

nachdem ich so einige daten draufgespielt hab (wollt ja alles ins ausland mitnehmen) und div. programme, wie zb norton - was schon wie ich gelesen hab des öfteren probleme bereitet hat, installiert hab...
... braucht mein ibook jetzt an die 15 min!!!! um hoch zu fahren. es gab auch ein paar meldungen von wegen "startvolumen voll" obwohl ich noch über 40 gb frei hab... diese meldungen sind jetzt schon des längeren nicht mehr aufgetaucht, aber die geschwindigkeit ist immer noch lähmend. die meisten programme funktionieren rel. schnell - office programme, also word & co brauchen aber auch elends lang um zu starten.

ich hab schon die zugriffsrechte auf die hd überprüft (passt),
die prozesse angesehen (nichts auffälliges),
versucht norton zu deinstallieren, was aber nur zum teil geht - antivir geht nicht weg (?!??),
bin mit einem techniker in kontakt getreten, der mir das programm "cocktail" empfohlen hat, um eventuelle probleme mit scripts zu beheben...

keine chance - keine veränderungen - immer noch lahm.

HILFE! BITTE!
besten dank an die wissenden, izz
 
du solltest dir echt mehr ram einbauen. mein ibook g4 hat auch nur die standard 256 mb ram. wenn ich die geschwindigkeit mit meinem g4 der einen sonnet prozi mit 1,4 gh, also nicht wesentlich mehr als mein ibook vergleiche gebe ich dir recht:

echt langsam im vergleich. nur werkeln in meinem g4 1,5 gbyte ram

:-/
 
ich habe auf meinem G3 iBook 640 MB Ram und das ist ok, weniger ist nicht zu empfehlen. Achja schmeiß Norton runter, das Ding taugt absolut nichts und vor allem für ws brauchst du den Norton ?
 
Mauki schrieb:
ich habe auf meinem G3 iBook 640 MB Ram und das ist ok, weniger ist nicht zu empfehlen. Achja schmeiß Norton runter, das Ding taugt absolut nichts und vor allem für ws brauchst du den Norton ?
Damit kriegst du ihn restlos von der Platte. :D

Gruß
agro
 
@agro

warum zitierst du den mich, ich nutze keinen Norton :confused:
 
Hallo izz! Willkommen hier!
Also obwohl 256 MB nicht so toll ist, sollte das System dennoch schneller laufen, als bei dir. Wenns beim Starten so lange dauert versucht das System irgendetwas zu laden/starten was nicht funktioniert. Vielleicht ein Treiber? Dann musst du erst herausfinden, was nicht geladen/gestartet werden kann. (Gibts bestimmt eine Möglichkeit z.B. Startprotokoll)
 
Mauki schrieb:
@agro

warum zitierst du den mich, ich nutze keinen Norton :confused:
um izz zu zeigen womit er die von dir empfohlene maßnahme durchführen kann. Alles klar? Schließlich waren die Tips alle an ihn gerichtet.

Gruß
agro
 
Systemeinstellungen - Benutzer - Startobjekte. Was ist da bei Dir drinnen?
Sonst: StartupItems in der Stamm- Library.

Dein System sollte in einer Minute oben sein.
Michele
 
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man auf nen Mac resp. auf nem PC überhaupt etwas von Norton ausser Ghost installieren.

Mal im Ernst, nimm das Tool was dir angeraten wurde und lass die Finger weg von Norton, kostet viel zu viel und taugt rein gar nix.
Ansonsten System-CD/DVD mit C starten und OSX neu drauf spielen. Das alte System archivieren und Benutzereinstellungen übernehmen. Nach dem Neustart einfach Daten vom alten System kopieren und dann den Ordner mit dem alten Sys löschen. Fertig. ;)
 
Ich hatte als Switcher mal vor Jahren Norton drauf, und es meldete mir beim Check dauernd Hardwarefehler bzgl. der Festplatte. Es gab keine merklichen Probleme, aber die Penetranz der Fehlermeldungen machte mich nervös. Am Ende vermutete ich, dass Norton genau die Probleme selbst produziert, die es dann meldet und mir damit das ganze System ausbremst. Mit dem Abgang dieser Software gab es diese Meldungen nie mehr. Ich heme an, dass Norton einfach mit ganz mit der Dateistruktur von OS X umgehen kann. Auf dem Windows hatte ich es auch noch- beim Ruunterziehen hat es mir das ganze System mit bis Totalcrash zerrissen. Also Vorsicht, Norton arbeitet immer sehr eng an der Engine und kann wohl dabei einiges anrichten.
Wenn Du keine prozessorlastigen Prozesse im Hintergrund laufen läßt (Dienstprogramme - Terminal - top <eingeben), dann würde ich ausnahmsweise wirklich noch mal das System aufspielen.
Michele
 
Mick321 schrieb:
Systemeinstellungen - Benutzer - Startobjekte. Was ist da bei Dir drinnen?

iTunes Helper und iCalAlarmScheduler

Sonst: StartupItems in der Stamm- Library.

Wo find ich das? Tut mir leid. Wirklich blutiger Anfänger.
 
izz schrieb:
Mick321 schrieb:
Systemeinstellungen - Benutzer - Startobjekte. Was ist da bei Dir drinnen?

iTunes Helper und iCalAlarmScheduler

Sonst: StartupItems in der Stamm- Library.

Wo find ich das? Tut mir leid. Wirklich blutiger Anfänger.

Hm wie geschrieben
Systemeinstellungen (meist im Dock sonst unter Programme oder Dienstprogramme) kann man übriges sehr leicht finden im Finder.
Dann unter Benutzer gucken was dort als Startobjekte drin sind..

PS Blutigen Anfängern sei die OS X Hilfe nahegelegt oder Literatur aus dem Buchhandel. :D
 
izz schrieb:
Mick321 schrieb:
Systemeinstellungen - Benutzer - Startobjekte. Was ist da bei Dir drinnen?

iTunes Helper und iCalAlarmScheduler

Sonst: StartupItems in der Stamm- Library.

Wo find ich das? Tut mir leid. Wirklich blutiger Anfänger.

Naja... so blute ich ja doch nicht. s.o. -> die Startobjekte hab ich gefunden. Nur die Stamm-Library kannte ich noch nicht...
 
agro schrieb:
Damit kriegst du ihn restlos von der Platte. :D

Gruß
agro

vielen dank agro.

norton ist nun weg... plötzlich hat mein ibook so schnell gestartet, dass ich es gar nicht glauben konnte
ABER... nachdem ich diese unglaubliche entwicklung auf ihre glaubhaftigkeit überprüfen wollte und nochmal startete... alles beim alten.
 
izz schrieb:
izz schrieb:
Naja... so blute ich ja doch nicht. s.o. -> die Startobjekte hab ich gefunden. Nur die Stamm-Library kannte ich noch nicht...

Ist auch kein Fachausdruck. Ich meinte die Library, die Du beim Klicken auf Deine HD findest.
 
izz schrieb:
vielen dank agro.

norton ist nun weg... plötzlich hat mein ibook so schnell gestartet, dass ich es gar nicht glauben konnte
ABER... nachdem ich diese unglaubliche entwicklung auf ihre glaubhaftigkeit überprüfen wollte und nochmal startete... alles beim alten.
Das tut mir leid! Versuch's doch jetzt mal mit Onyx. . Hoffentlich hast du Erfolg. :)

Gruß
agro
 
Zurück
Oben Unten