Langsames aufwachen aus dem Ruhezustand !

Nicolai1975

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
213
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich besitze ein iBook G3 mit 800MHZ und habe seit gestern folgendes Problem. Mein iBook stand auf dem Tisch und war im Ruhezustand. Es viel ein Glas Apfelsaft um und die Brühe lief genau unter das iBook. Kurz darauf ging die Schlaflampe aus. Ich befürchtete schon das schlimmste. Ich habe die Tastatur herausgemacht, den Akku abgenommen und 7 Stunden stehen lassen. Großartig naß war er allerdings nicht, nur am Akku war etwas feuchtigkeit an den Kontakten. Nach dem zusammenbauen Bootete er wieder ganz normal. Allerdings brachte er mir gleich die Meldung das die Systemuhr auf den 1.1.1970 zurückgestellt wurde und es bei manchen Programmen zu Problemen führen kann. Ich habe die Uhr in der Systemeinstellung wieder korrekt eingestellt und auch sonst scheint alles gut zu funktionieren. Das Einzige Problem und der Grund warum ich hier schreibe ist folgender: Wenn ich das iBook zuklappe geht er wie gewohnt in den Ruhezustand, ohne Verzögerung. Wenn ich den Bildschirm aber wieder aufklappe, dann habe ich zunächst einen schwarzen Bildschirm. Dann dauert es ungefähr 5 bis 8 Sekunden bis MAC OSX 10.4 auf dem Schirm erscheint. Vor diesem Unfall stand das Bild sofort nach dem aufklappen da, absolut ohne Verzögerung. Kann das Betriebssystem was abbekommen haben ?? Habe mal mit Onyx die Rechte repapriert, hat aber nichts gebracht.

Wäre toll wenn jemand eine super Idee hätte was das sein kann !

Gruß Nicolai
 
also ich denke das erstmal sooo:
wenn dein display "safttechnisch" gesehen was abbekommen hätte, dann würde er wahrscheinlich nie wieder was von sich geben! und wie du schon geschrieben hast: der saft ist unter das gerät geflossen, nicht von oben über das display in den rechner.

entweder hat er einen leichten kurzen an den kontakten zum display, oder am osx hat sich was verbogen! schweeeer zu sagen........
 
OK, das ist natürlich nicht so schön, aber solanger er ansonsten noch funktioniert, würde ich mal sagen, hast Du Glück gehabt.

Dass die Systemuhr zurückgestellt wurde, hängt ganz einfach damit zusammen, dass er keinen Saft (was'n blöder Wortwitz) hatte und die Logicboardbatterie wohl nach all den Jahren erschöpft ist.
 
Denkt ihr ich sollte mal einen PRAM Resett machen ?? Wie geht das bei diesem iBook ? Es ist wie erwähnt ein G3 mit 800MHZ und 640MB Ram !

Auf irgend einer CD befindet sich doch auch so ein Hardwaretest von Apple. Original war das OSX 10.2 intsalliert. Soll ich den Hardwaretest mit diesen CD's machen oder lieber mit der Tiger DVD (wenn es da überhaupt drauf ist ?)

Danke für eure Hilfe !! Schade ich fand das immer so klasse und meine Windows Kompanen waren immer wahnsinnig erstaunt wenn nach dem Öffnen des Displays schon das System auf dem Schirm steht. Naja jetzt muß ich eben ein Paar Sekunden ins Leere schauen !

Gruß Nicolai
 
Der Hardware Test ist nur auf den beigepackten SystemCDs, die gekaufte Tiger Version hat ihn nicht.
pram Reset geht wie immer:
Apfel+Alt+P+R beim Neustart so lange drücken bis der Gong 3x gongte.
 
Danke für eure Tipps, es funktioniert wieder. Ich habe einfach den Akku noch mal herausgenommen und dann wieder rein gemacht. Jetzt ist das iBook nach dem aufwachen gleich wieder da !!

Gruß Nicolai
 
Nicolai1975 schrieb:
meine Windows Kompanen waren immer wahnsinnig erstaunt wenn nach dem Öffnen des Displays schon das System auf dem Schirm steht.

hi!

so weit meine windows erinnerung reicht, hat doch der bill diese funktion sich doch "ausgeliehen" :D. sie heisst doch bei windows auch ruhestand, oder !?! und sollte doch eingentlich eine eimage wegschreiben, damit nach dem öffen der kiste man sofort ohne neubooten zu müssen arbeiten kann!
(oder so was in der richtung) :D
 
Nicolai1975 schrieb:
Habe mal mit Onyx die Rechte repapriert, hat aber nichts gebracht.
Du hast ein Problem nachdem Dein iBook in Apfelsaft geschwommen ist und als Lösung probierst Du die Rechte zu reparieren??? rotfl rotfl rotfl
 
na ja, hat vielleicht gedacht, dass die "lizenzbestimmungen" des osx verlorengingen!
und wollte auf der "sicheren seite" sein! :D
 
Alles Klar jungs, amüsiert euch ruhig !! Ich gebe ja zu das es etwas lustig klingt !!
 
Nicolai1975 schrieb:
Alles Klar jungs, amüsiert euch ruhig !! Ich gebe ja zu das es etwas lustig klingt !!
Entschuldige, aber in letzter Zeit kamen diese "Rechte reparieren" Dinger echt bei quasi jedem Problem - aber zusammen mit Deinem Problem war es echt köstlich ;)
 
neeee, ist klar! irgendwie seltsam ist das schon! aber keiner macht sich hier "direkt" über dich lustig! wir versuchen uns den tag ein bisschen "lockerer" zu gestallten, denn mit allen den problemchen die wir so haben, würden wir doch bald kirre, wenn wir alles so erst nehnem würden! :D, was natürlich nicht heisst, dass jeder von uns in seinem "kämerlein" ernst über dein problem nachdenkt! OK !?!
 
Ist ja schon gut, habe es ja auch nicht ernst gemeint. Es ist ja auch lustig ich gebs ja zu. Das mit dem Aufwecken aus dem Ruhezustand ist schon komisch. Vorhin habe ich voller Freude geschrieben das es wieder funktioniert. Aber es geht mal und mal nicht. Als ich eben aufgeklappt habe hat er wieder diese 5-8 Sekunden gebraucht. Bei dem Beitrag vorhin habe ich aufgeklappt und alles stand sofort auf dem Bildschirm. Sehr seltsam das Ganze !!!

Vielleicht sollte ich noch mal Rechte reparieren oder was meint Ihr dazu ?!?! kopfkratz
 
also das mit den rechten ist nicht das wahre, denn die vetragen sich der "apple" aussage nach, ziemmlich gut mit "apple-saft" :D

aber ich hätte ihn einfach neuinstalliert! wenn da nicht all zu viel drauf ist !
 
Zurück
Oben Unten