Langsamer Zugriff auf XP Rechner

petjek

petjek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
526
Reaktionspunkte
15
Moinsen!

Ich habe hier drei Rechner stehen. Einen IMac G5, meine alte WindowsXP-Kiste und ein etwas betagtes Laptop mit Windows 2000 pro.
Nun würde ich gerne mal die eine oder andere Datei hin- und her schieben. Klappt zwischen dem IMac und dem Laptop auch sehr gut. Vorausgesetzt ich hänge das Laptop per Kabel an den Router. Per WLan geht garnix. Aber das ist nicht mein Problem. Jedenfalls nicht akut. :)

Das echte Problem ist der Zugriff auf den XP-Rechner. Das klappt zwar im Prinzip aber die Übertragungsgeschwindigkeit geht mal garnicht. In gerade diesem Moment versuche ich 525,4 MB vom XP zum IMac zu verschieben und darf laut Finder noch ca. 2 Stunden warten.

Wenn ich mich aber an den XP-Rechner setze und eine Datei vom Mac kopiere geht das ab wie Hulle. Also ist das nur in eine Richtung so lahm. Den 2000er interessiert das alles garnicht, da gehen die Daten von allen Richtungen anstaltslos rauf und runter.

Alle drei hängen an einem Netgear FM114P Router, der auch als DHCP fungiert. Alle Rechner befinden sich in einer Arbeitsgruppe (Name: WORKGROUP) und sind auch untereinander sichtbar.

Weiß wer rat?

Gruß,
petjek
 
hehe, ich habe hier gerade das gleiche Problem. Wollte 13 GB von nem XP Rechner zum iMac schieben und er zeigt mir eine Zeit von sage und schreibe 85 STUNDEN an! Da bin ich dann doch schneller, wenn ich die Daten über die USB-Platte transferiere. Daten welche ich vom iMac zu XP Spiele gehen bei mir ebenfalls rasend schnell.

Also die XP-Mühle soll zwar eh weg, deswegen mach ich den Spaß ja, aber mich würde trotzdem mal interessieren, woran das liegen soll ....
 
Mmmh, entweder sind wir die Einzigen die das jemals probiert haben oder die Einzigen, die nach dem Umstieg überhaupt noch eine Dose zuhause haben.

Auf jeden Fall sind wir die Einzigen.
 
tjoar, seit Freitag ist zumindest diese Dose mit der ich das Problem hatte nun auch bei mir weg .... Bleibt noch ein Notebook und als Ersatz dafür ist ein MacBook unterwegs
 
man sollte manchmal seine suche erweitern ;)

sudo sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0
 
oneOeight schrieb:
sudo sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0
Ööööhm, sorry? Wie meinen?

Nachtrag: hab das im Terminal ausgeführt. Was auch immer ich damit gemacht habe, es hat geholfen. Geht jetzt um längen schneller. Aber was habe ich gemacht? kopfkratz
 
also, du hast mit dem kommando das sog. delayed acknowledge ausgeschaltet.
tcp/ip sieht halt für jedes paket ein ack-paket vor, damit die gegenstelle weiß, dass das paket angekommen ist.
delayed ack bedeutet, dass os x diese pakete sammelt und dann erst gesammelt losschickt. damit kommt aber XP nicht klar.

das kommando wirkt übrigens nur bis zum neustart...
wenn du es dauerhaft haben willst, musst du es in eine der sys dateien eintragen...
 
AHA! Danke, muss ich mir mal merken, für den Fall dass ich es wiedermal benötige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öhm, die Macintalkseite hat sich wohl vom Aufbau her drastisch geändert seit diesem Posting... (Gut, ist ja auch ne Weile her :D)

Also, kann da wer was zu sagen, wie ich das ganze jetzt komplett übernehme? :)
 
Also, kann da wer was zu sagen, wie ich das ganze jetzt komplett übernehme? :)

Eine Möglichkeit: du richtest mit Lingon einen launchd job ein.

Mit "New" einen neuen User Daemon anlegen (der wird mit root Rechten ausgeführt).
Bei 1) einen Namen verpassen, bei 2) das Komando mit komplettem Pfad eingeben, also
Code:
/usr/sbin/sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0
und bei 3) als startup markieren.
Dann durch Anhaken von "Enabled" aktivieren. Aber die neue Version von Lingon ist eigentlich selbsterklärend.
 
Ich hab ein ähnliches problem, wenn ich von meinem Macbook mit Leo über den Finder was von meinem als Server laufenden G3 per SMB kopieren will dauert es ewig.
Nehm ich meinen Windowsclient um was vom Server zu kopieren, gibts keine Probleme. Ebenso gibt es keine Probleme wenn ich FTP nehm anstatt SMB.
Ist das das gleiche Problem? Benutz ja keinen Windows Fileserver sondern den normalen SMB Server der mit Tiger auf meinem G3 mitgeliefert wurde.
 
Zurück
Oben Unten