Langsamer Webseitenaufbau?

daz

daz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
824
Reaktionspunkte
12
Huhu,

nachdem ich die Suchfunktion ausführlich, aber leider vergeblich, bemüht habe, wollte ich mich mal erkundigen, ob ich die einzige bin, die folgendes Problem hat:

Und zwar hab ich meinen neuen iMac in mein 11mbit-wLan integriert, der Access Point / DSL-Router ist ein D-Link DI-614+, über den der iMac auf meinen 1-Mbit-T-DSL-Anschluss zugreift.

Nun musste ich feststellen, dass der Webseiten-Aufbau größtenteils extrem langsam ist... Auffällig ist dabei, dass die zu ladende Seite so lang komplett weiß bleibt, bis die komplette Seite geladen ist. Auch der Mail-Versand u. -Empfang ist recht langsam.

An meiner Connection liegt es nicht; mit dem Windows-Notebook sind die Ladezeiten normal schnell, und auch die Pingzeiten sind akzeptabel (ca. 80ms) - allerdings werden auch die Ping Results mit ca. 20 Sekunden Verzögerung angezeigt.

Woran könnte das liegen? Der iMac ist zur Zeit der einzige Rechner im Netzwerk, und es laufen auch keine Downloads oder sonst irgendwas, das Bandbreite fressen könnte...

Hilfe?
 
test das nochmal mit firefox, ob es da auch so unschnell :) ist
 
Ist es. Und wie gesagt, auch andere Internet-Anwendungen (Mail, Instant Messaging (vor allem das Anmelden!), usw.) sind langsam.
 
Wie langsam ist denn deine Verbindung genau, Test:

http://www.speedcheck.arcor.de/

Hast du den MTU Wert auf 1492 (o. besser 1488) stehen? Hast min. einen DNS Server (besser zwei) eingetragen?
 
Kanns momentan leider nicht testen, weil ich nicht zuhause bin, werd ich aber morgen gleich nachholen.

An der MTU hab ich beim iMac nicht geschraubt (wo denn?), beim Router auch nichts verändert. Allerdings habe ich nur einen DNS eingetragen beim iMac, und zwar die IP vom Router (das war beim Win Notebook aber auch nicht anders).

Danke für den Hinweis mit dem Speedcheck, werd das morgen gleich ausprobieren -- aber irgendwie glaub ich echt nicht, dass es an der Verbindung liegt, denn wie gesagt: Die Windows-Kiste ist so schnell wie eh und je... :/
 
Hallo,

Zum Verständnis: Dein iMac ist über Airport an den Router angebunden? In dem Fall würde ich mit dem "airport client-status" (müsste eigentlich bei Airport-Macs schon im Dienstprogramme-Ordner liegen, ansonsten ist es glaube ich in der Airport-Software http://www.apple.com/support/downloads/airport41formacosx.html dabei) die Geschwindigkeit des WLANs und dessen Signalqualität überprüfen. Vielleicht liegt ja ein Antennendefekt vor?

Grüße,

animalchin
 
O_O

Antennendefekt... Am iMac? Oh nein bitte nicht! D:

... Ich werds ausprobieren. Danke für den Tipp.

EDIT: Ja richtig, er ist ueber wLan/Airport am Router angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
daz schrieb:
O_O

Antennendefekt... Am iMac? Oh nein bitte nicht! D:

Nur ruhig Blut... :) könnte ja auch nur ein locker sitzender Stecker sein. Du kannst ja die angezeigten Werte posten, wenn du wieder am Mac sitzt - solche Probleme gehören gnadenlos eingekreist.

Grüße,

animalchin
 
"nur" ein locker sitzender Stecker? ;) Na du machst mir Hoffnungen -- der AirPort ist bei meinem neuen iMac doch irgendwo fest eingelötet, oder?
 
Nein, du hast eine normale Airport Extreme Karte, die man auch in anderen Rechnern einsetzen könnte. Die Airport Antenne könnte locker sein, das wäre aber keine große Sache.
 
@Dr. Thodt: Wo kann man denn einen 2. DNS eintragen?
 
Entweder beim Router, oder falls man direkt am DSL Modem hängt unter Systemeinstellungen/Netzwerk/ im Reiter TCP/IP
 
Hallo Daz,

das finde ich echt witzig! Genau das gleiche Problem hatte ich auch und hier keine Lösung gefunden. Habe aber das Problem gelöst! Ich habe den gleichen Router wie du D-Link 614. Keine Ahnung warum, ob es an den Einstellungen oder an einem Defekt des Gerätes liegt - klemm den Router ab und setzte einen anderen ans Netz und das Problem ist erledigt.

Gruß Admiral
 
Das ist ja interessant! Danke Admiral!

Für nen neuen Router reichts bei mir nach dem Mac-Kauf finanziell nun leider nicht gerade, aber ich werd es erstmal mit neuer Firmware versuchen - vielleicht hilft das ja schon was. Zumindest weiss ich jetzt aber mal, woran es aller Wahrscheinlichkeit nach liegt. :)

Danke!!
 
Also, die D-Link-Router sind eigentlich 100% Richtlinien konform. Wie konfigurierst du deinen Mac? Wenn du die DHCP-Konfiguration nutzt, so ist davon auszugehen, dass es nicht an der Verbindung zwischen Router und Mac liegt. Sollte dein Provider auch T-Online sein, so ist höchstwahrscheinlich ein Konfigurationsproblem. Ist dein Provider anders - ich glaub Freenet zählt dazu - kann es möglicherweise auch am Provider liegen....
 
Ich nutze T-Online (d.h. der Router wählt sich mit den zugangsdaten ein), und der Mac kriegt seine IP per DHCP. Ich hab den Mac im Prinzip so konfiguriert wie das wLan an meinem Windows Notebook, und da hab ich mit diesen ganzen Sachen keine Probleme, also muss es eigtl. schon was mit der Verbindung zwischen Router und Mac zu tun haben... Wie gesagt, ich flashe heute mal neue Firmware auf den Router.

Übrigens krieg ich bald Nefkom Telefon und DSL (3 Mbit flat ^^) und damit neue DSL-Hardware. Glaub aber nicht, dass da ein Router dabei sein wird...
 
Zurück
Oben Unten