Langsamer Systemstart

Artaxx

Artaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
6.349
Reaktionspunkte
216
Hallo miteinander,

ich habe nun letzte Woche endlich meinen cMP soweit wie ich wollte (CPU Upgrade, NVME SSD).

Nun aber folgendes: Der cMP war eigentlich immer schon relativ langsam beim Systemstart in der Phase des "Bootloaders". Mit der alten S-ATA2 SSD und der W3520 war er auch nach dem Bootloader nicht allzu schnell.

Nun ist der Bootvorgang ab dem Zeitpunkt wo die Grafikkarte dann das Apple Logo anzeigt wirklich sauschnell aber vorher dauert es gefühlt immer noch 20s bis der Bildschirm hell wird.

Bei meinen früheren Macs lag es immer daran dass das Startvolume nicht explizit ausgewählt war und er deshalb lange gebraucht hat um sich zu überlegen von welchem Volume er booten soll (auch obwohl es teilweise nur eins gab).

Dies kann ich jetzt aber ausschließen. Ich habe sowohl in der UI das Startvolume explizit ausgewählt als auch im Terminal mir anzeigen lassen von wo er bootet. Da passt alles. PRAM und SMC Reset habe ich auch schon gemacht. An der OS Installation kann es ja normal nicht liegen weil er ja mit dem OS Boot erst beginnt wenn die Grafikkarte was anzeigt, oder?

Hat da von euch noch jemand eine Ahnung wo es da noch haken könnte?

Gruß
Daniel
 
Starte mal im verbose mode, da wird auf dem Display angezeigt, was der Rechner so alles gerade macht.
Da müsste man dann sehen, wo er pausiert (falls er hängt und nicht "einfach langsam" startet).
 
Starte mal im verbose mode, da wird auf dem Display angezeigt, was der Rechner so alles gerade macht.
Da müsste man dann sehen, wo er pausiert (falls er hängt und nicht "einfach langsam" startet).
Das wird ohne eine Grafikkarte die den Bootloader anzeigt aber nicht gehen, oder? Die GT120 kann ich leider nicht mehr einbauen weil er mir mit der nicht ins Mojave bootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ohne eine Grafikkarte die den Bootloader anzeigt aber nicht gehen, oder? Die GT120 kann ich leider nicht mehr einbauen weil er mir mit der nicht ins Mojave bootet.
EDIT: Ich werde es mit
Code:
sudo dmesg>>  ~/Desktop/bootlog.txt
und evtl.
Code:
sudo nvram boot-args="-v"
machen.

Das muss ja dann auf jeden Fall gehen denke ich!
 
der startet auch mit gt120, gibt dann halt keine Beschleunigung
 
der startet auch mit gt120, gibt dann halt keine Beschleunigung
Also bei mir ists so dass er hoch fährt, sich die Programme die sich automatisch starten sollen auch starten aber ich weder Dock noch Menüleiste habe und sich auch manche Programme (Systemeinstellungen, Finder) nicht starten lassen (über die GT710, die GT120 bleibt beim Apple Logo stehen).

Aber wenn ich die Verbose Ausgabe in eine txt Datei schreiben lasse muss mich das Ganze ja nicht interessieren, oder?
 
steckt die gt120 alleine drin ?

ich habe auch gerade einen 5.1er Dual auf dem Tisch mit 140er Firmware, Mojave und NVME Blade über PCI2.0x4, also 1500er Durchsatz. Ich kann mal vergleichsweise die Zeit ab dem Bong bis zum Login messen. Dauert aber generell etwas länger bei APFS. Hab allerdings eine GPU mit Bootscreen drin (ATI R9).
 
Aus dem Kaltstart von NVMe 14.1 APFS booten:
35 sekunden von Anfang "Bong" bis zum Login Screen
Davon 20 Sekunden bis sich der Apfel zeigte.

MP5.1, 16GB, 12x3.33, 140.0.0.0, EFI R9/280X, Samsung NVMe EVO 970 an Durchschleifcontroller
keine drehenden Platten, keine sonstigen PCI Karten.

Aus dem Kaltstart von Sata SSD am Logic Board 14.0 APFS booten:
27 sekunden von Anfang "Bong" bis zum Login Screen
Davon 7 Sekunden bis sich der Apfel zeigte.

hatte auf der Sata SSD nur ein 14.0

Also deutliche Verzögerung auf der Blade bis das System hochfährt.

Edit: in diesen 20 Sekunden passiert auch im Verbose Mode nichts, Schirm bleibt hell bis dann die Bootmeldungen kommen.
 
Ich hatte jetzt beide Grafikkarten drin. Werde das Ganze nochmal nur mit der GT120 probieren, bin da nur gestern nicht mehr dazu gekommen.

20 Sekunden vom Bong bis Apfel könnten bei mir hinkommen. Denke aber es sind seit der NVME SSD noch mehr. Von Apfel bis Loginscreen dauert bei mir sicherlich auch nicht länger als 15 Sekunden, allerdings lasse ich immer direkt durchbooten.
 
Zurück
Oben Unten