langsamer Seitenaufbau, Internetspeed

M

minister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
123
Reaktionspunkte
14
Das Thema ist hier nicht neu, leider fand ich keine befriedigende Lösungen im Forum, deshalb nochmals ein Thread dazu.

Ich habe das Gefühl, daß der Seitenaufbau und der Downloadspeed weit unter den gefundenen Werten des Speedtestes liegen. Nach dem Wechsel zu Alice habe ich jetzt eine Downloadgeschwindigkeit von 12kb/s aber Safari lahmt vor sich hin.

Wer kann mir dazu konstruktive Angaben machen.
zB:

Was besagen die Werte des Ping-Testes?
Wo ändere ich den DNS Server, bringt das etwas?
Müssen die Einstellungen in der Fritzbox geändert werden oder in den Netzwerkeinstellungen im Mac?
Hat der Kanal, auf dem ich funke, mit der Geschwindigkeit zu tun oder kann es nur zu Verbindungsstörungen kommen, wenn in der Umgebung andere Netze auf dem gleichen Kanal unterwegs sind?


Na ja usw.

Grüße aus München
 
Ping sagt garnix, das ist nur die Erreichbarkeit des Servers.
Je besser desto besser, aber auf Downloadspeed schließen ist nicht.
DNS bringt nichts, weil der nur für die Umsetzung Name => IP zuständig ist. Wenn die IP bekannt ist, brauchst Du keinen DNS mehr.
Spielt sich alles in den Netzwerk-Settings ab.

Der Rest hört sich an als ob Du per WLAN surfst.
Testweise mal ein Kabel anstöpseln und prüfen, ob es drastisch besser wird. Wenn ja, dann stimmt da was nicht oder Du sitzt im Zentrum des Elektrosmog.
 
Alice ist mies geworden, ich war da bis anfang Februar, also noch eine aktuelle Leidensgeschichte... Die sind völlig überlastet, jedenfalls in Berlin. Der Seitenaufbau quälend langsam, das hat aber nichts mit Ping oder Downloadgeaschwindigkeit zu tun. Ich bin jetzt wieder bei Telekom, Seitenaufbau deutlich schneller, bei geringerer Downloadgeschwindigkeit, da Telekom starre Dämpfungsgrenzen hat. Ich hab also den aktuellen Vergleich Alice/Telekom und das bei gleicher Leitung, auf die es ja immer geschoben wird wenn es Probleme gibt...
 
http://www.cnlab.ch/en/products/specialities/performance.html


miss deine geschwindigkeit bei einem dieser server. schau dann mal auf die reaktionszeit. vergleiche diese, wenn du mit kabel oder wlan surfst. wenn es einen grossen unterschied gibt, wähl bei deinem wlan router einen andern channel aus. lg
 
danke mal für die antworten. also der test kabel-wlan ergibt ähnliche werte, daran liegt´s net.
bei alice habe ich eigentlich gute erfahrungen gemacht. vor allem weil ich früher bei 1und1 war, dort eine 6000er leitung bezahlt hatte, bei gemessenen 3000. die sagten mir, pech gehabt, daran wäre die telekom schuld, mehr gibt meine leitung nicht her. dann bei alice habe ich plötzlich werte um die 12000, ja da schau her! also die leitung ist ok.
allein die geschwindigkeit beim seitenaufbau ist shit, das kapiere ich nicht, müsste doch rasend schnell gehen. ich frage mich langsam, ob es einfach am leo und an safari liegt, obwohl woanders im forum ähnliche probleme auch mit anderen browsern sind. übrigens habe ich das gefühl, daß mein upload recht schnell ist. irgendwie strange das ganze.
 
Ein schnellerer Anschluss garantiert keinen generell "rasend schnellen" Aufbau aller Seiten. Wenn das "andere Ende" die maximale Geschwindigkeit nicht hergibt, dann geht es nicht schneller.
(Beispel: Du greifst auf eine Domain zu, die per Dyndns auf einem privaten Rechner läuft, der vielleicht nur einen 500'er Upstream hat. Den kannst Du mit einem 16.000'er Downstream nicht aussaugen.)
Ansonsten vermute ich mal, dass Alice auch kein eigenes Netz hat, sondern die Leitung (zumindest die letzten Meter, die sog. "goldene Meile") auch von der Telekom anmietet. Und es ist ein offenes Geheimnis, dass in praktisch allen Ballungszentren die DSL-Kapazitäten restlos überlastet sind.
In den meisten Routern gibt es mehr oder weniger aussagekräftige Protokolle und Verbindungsstatistiken. Steht da was drin, z.B. hinsichtlich von Abbrüchen? Wenn ja, ist es definitiv ein Leitungsproblem.
 
dann bei alice habe ich plötzlich werte um die 12000, ja da schau her! also die leitung ist ok.

Im Ursprungsposting schriebst Du was von 12kB/s. Das ist langsam.
Bei einer gut funtkionierenden 12000er Leitung sollten über 1200kB/s kommen, sofern der liefernde Server das hergibt.

Welche Übertragnungsgeschwindigkeit hast Du denn jetzt?

Nimm' als Anhaltspunkt mal das Programm Aktivitätsanzeige.app und lass' Dir die Netzwerkaktivität anzeigen. Dann sauge was von einem großen Anbieter, z.B. irgendeinen Download von Apple.com. Dann kannst Du schauen, was über die Leitung geht.
 
wow, I am impressed! Der download funktioniert rasend mit 1,3 MB/s. Also liegt´s beim langsamen Seitenaufbau wohl dann an Safari/Leo bzw an den diversen Anbietern, was bei zB Spiegel-Online ja dann auch eher seltsam ist. Anyway.
Ok, es ist ja gut, die Dinge einzugrenzen. Da kann man sich ja auf jeden Fall sparen, am MTU Wert herumzupopeln oder den DNS Server zu verändern. Puh! Bis gestern hatte ich noch keine Ahnung, was das überhaupt zu bedeuten hat.

Dann werden wohl alle, die es betrifft, einfach auf ein update warten müssen, in der Hoffnung, daß es dann besser wird.
 
Zieh mal den StromStecker vom Router und warte 10s und steck ihn wieder rein.

Trotz der Einstellung des automatischen Reboots des meistens Router ist meine Erfahrung ab und an mal den Strom kurz weg und es lübbt alles besser. So auch bei meiner Speedport 900V Anlage!
 
Zurück
Oben Unten