Langsamer Programmstart - Umstieg von Windows auf Mac

Code:
EtreCheckPro version: 6.4.2 (6E007)
Report generated: 2021-03-05 13:23:21
Download EtreCheckPro from https://etrecheck.com
Runtime: 3:54

Performance: Good

Problem: No problem - just checking

Major Issues:
    Anything that appears on this list needs immediate attention.

    No Time Machine backup - Time Machine backup not found.

Minor Issues:
    These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.

    Clean up - There are orphan files that could be removed.
    Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.
    System modifications - There are a large number of system modifications running in the background.
    Kernel extensions present - This computer has kernel extensions that may not work in the future.
    Sharing enabled - This computer has sharing services enabled that could be a security risk.

Hardware Information:
    iMac (Retina 5K, 27-inch, 2019)
    iMac Model: iMac19,1
    3,1 GHz 6-Core Intel Core i5 (i5-8600) CPU: 6-core
    24 GB RAM - Upgradeable
        BANK 0/ChannelA-DIMM0 - 4 GB DDR4 2667
        BANK 1/ChannelA-DIMM1 - 8 GB DDR4 2667
        BANK 2/ChannelB-DIMM0 - 4 GB DDR4 2667
        BANK 3/ChannelB-DIMM1 - 8 GB DDR4 2667

Video Information:
    Radeon Pro 575X - VRAM: 4 GB
        iMac (built-in) 4096 x 2304

Drives:
    disk0 - APPLE SSD SM0512L 500.28 GB (Solid State - TRIM: Yes)
    Internal PCI-Express 8.0 GT/s x4 NVM Express
        disk0s1 - EFI [EFI] 315 MB
        disk0s2 [APFS Container] 499.96 GB
            disk1 [APFS Virtual drive] 499.96 GB (Shared by 6 volumes)
                disk1s1 - M******************n (APFS) [APFS Virtual drive] (Shared - 266.35 GB used)
                disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared - 398 MB used)
                disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared - 614 MB used)
                disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 3.22 GB used)
                disk1s5 (APFS) [APFS Container] (Shared - 15.05 GB used)
                    disk1s5s1 - Macintosh HD (APFS) [APFS Snapshot] (Shared - 15.05 GB used)
                disk1s6 - Update (APFS) (Shared - 2 MB used)

Mounted Volumes:
    disk1s1 - M******************n [APFS Virtual drive]
        499.96 GB (Shared - 266.35 GB used, 214.91 GB available, 214.16 GB free)
        APFS
        Mount point: /System/Volumes/Data

    disk1s2 - Preboot [APFS Preboot]
        499.96 GB (Shared - 398 MB used, 214.16 GB free)
        APFS
        Mount point: /System/Volumes/Preboot

    disk1s4 - VM [APFS VM]
        499.96 GB (Shared - 3.22 GB used, 214.16 GB free)
        APFS
        Mount point: /System/Volumes/VM

    disk1s5s1 - Macintosh HD [APFS Snapshot]
        499.96 GB (Shared - 15.05 GB used, 214.91 GB available, 214.16 GB free)
        APFS
        Mount point: /
        Read-only: Yes

    disk1s6 - Update
        499.96 GB (Shared - 2 MB used, 214.16 GB free)
        APFS
        Mount point: /System/Volumes/Update

Network:
    Interface en0: Ethernet
    Interface en5: iPhone
    Interface en1: Wi-Fi
        802.11 a/b/g/n/ac
    Interface en4: Bluetooth PAN
    Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
    iCloud Quota: 3.77 GB available

    Remote login: Enabled

System Software:
    macOS Big Sur 11.2.2 (20D80)
    Time since boot: About 6 days

Configuration Files:
    /etc/hosts - Count: 1

Notifications:

    Microsoft Outlook.app
        92 notifications
    EtreCheckPro.app
        one notification
    Creative Cloud.app
        one notification

Security:
    Gatekeeper: App Store and identified developers
    System Integrity Protection: Enabled

    Antivirus software: Apple and ESET

    Remote login: Enabled
 
Code:
Unsigned Files:
    Launchd: ~/Library/LaunchAgents/net.tunnelblick.tunnelblick.LaunchAtLogin.plist
        Executable: /Applications/Tunnelblick.app/Contents/Resources/launchAtLogin.sh
        Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

    Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.apple.installer.osmessagetracing.plist
        Executable: /System/Library/PrivateFrameworks/OSInstaller.framework/Resources/OSMessageTracer
        Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

    Launchd: /Library/LaunchDaemons/net.openvpn.client.plist
        Executable: /Library/Frameworks/OpenVPN.framework/Versions/Current/bin/openvpn-service -no --pidfile /var/run/openvpn.pid
        Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

    Apps: 2


System Extensions:
    [Running] ESET Web and Email Protection - version 6.10.460 (ESET, spol. s r.o. - 2020-12-15)
        Application: /Applications/ESET Cyber Security.app - version 6.10.460 (ESET, spol. s r.o. - 2020-12-15)
        Description: Network protection proxy

    [Running] ESET Real-time File System Protection - version 6.10.460 (ESET, spol. s r.o. - 2020-12-15)
        Application: /Applications/ESET Cyber Security.app - version 6.10.460 (ESET, spol. s r.o. - 2020-12-15)
        Description: Real-time file protection

Kernel Extensions:
    /Applications/ESET Cyber Security.app
        [Not Loaded] esets_kac_64_109.kext - com.eset.kext.esets-kac (ESET, spol. s r.o., 6.10.460 - SDK 10.9)
        [Not Loaded] esets_pfw_64_109.kext - com.eset.kext.esets-pfw (ESET, spol. s r.o., 6.10.460 - SDK 10.9)

    /Applications/Tunnelblick.app
        [Not Loaded] tap-notarized.kext - net.tunnelblick.tap (Jonathan Bullard, 20141104 (Tunnelblick build 5300))
        [Not Loaded] tun-notarized.kext - net.tunnelblick.tun (Jonathan Bullard, 20141104 (Tunnelblick build 5300))

System Launch Agents:
    [Not Loaded] 17 Apple tasks
    [Loaded] 157 Apple tasks
    [Running] 157 Apple tasks

System Launch Daemons:
    [Not Loaded] 38 Apple tasks
    [Loaded] 171 Apple tasks
    [Running] 151 Apple tasks
    [Other] One Apple task

Launch Agents:
    [Other] com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2021-02-11)
    [Loaded] com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (Adobe Inc. - installed 2021-03-02)
    [Running] com.adobe.GC.AGM.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-07-11)
    [Not Loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-07-11)
    [Loaded] com.adobe.ccxprocess.plist (Apple - installed 2020-06-24)
    [Running] com.eset.esets_gui.plist (ESET, spol. s r.o. - installed 2020-11-23)
    [Running] com.teamviewer.teamviewer.plist (TeamViewer GmbH - installed 2021-02-25)
    [Running] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (TeamViewer GmbH - installed 2021-02-25)

Launch Daemons:
    [Loaded] com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2021-01-09)
    [Loaded] com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2021-01-09)
    [Running] com.adobe.acc.installer.v2.plist (Adobe Inc. - installed 2021-03-02)
    [Loaded] com.adobe.agsservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-07-11)
    [Loaded] com.apple.installer.osmessagetracing.plist (? dbb717cc - installed 2019-10-28)
    [Other] com.easeus.dataprotectbackup.plist (? 12fff45e - installed 2019-12-21)
    [Running] com.eset.esets_daemon.plist (ESET, spol. s r.o. - installed 2020-11-23)
    [Loaded] com.teamviewer.Helper.plist (TeamViewer GmbH - installed 2021-02-17)
    [Running] com.teamviewer.teamviewer_service.plist (TeamViewer GmbH - installed 2021-02-25)
    [Running] net.openvpn.client.plist (? b47026bc - installed 2019-01-15)
    [Loaded] net.tunnelblick.tunnelblick.tunnelblickd.plist (Jonathan Bullard - installed 2021-02-18)

User Launch Agents:
    [Loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-07-11)
    [Loaded] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2021-03-05)
    [Loaded] com.google.keystone.xpcservice.plist (Google, Inc. - installed 2021-03-05)
    [Loaded] net.tunnelblick.tunnelblick.LaunchAtLogin.plist (? 0 - installed 2020-12-14)

User Login Items:
    [Loaded] DeepL Launcher (Linguee GmbH - installed 2020-12-10)
        Modern Login Item
        /Applications/DeepL.app/Contents/Library/LoginItems/DeepL Launcher.app

    [Not Loaded] Launcher Disabler (App Store - installed 2020-08-14)
        Modern Login Item
        /Applications/OneDrive.app/Contents/Library/LoginItems/Launcher Disabler.app

    [Loaded] OneDrive Launcher (App Store - installed 2020-08-14)
        Modern Login Item
        /Applications/OneDrive.app/Contents/Library/LoginItems/OneDrive Launcher.app

    [Not Loaded] TeamViewerMeetingLoginItem (TeamViewer GmbH - installed 2021-02-25)
        Modern Login Item
        /Applications/TeamViewer.app/Contents/Library/LoginItems/TeamViewerMeetingLoginItem.app

Internet Plug-ins:
    AdobePDFViewerNPAPI: 17.012.20098 (Adobe Systems, Inc. - installed 2021-02-18)
    AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 (Adobe Inc. - installed 2021-03-02)
    AdobePDFViewer: 21.001.20138 (Adobe Systems, Inc. - installed 2021-02-18)

Backup:
    Time Machine Not Configured!

Performance:
    System Load: 1.76 (1 min ago) 1.68 (5 min ago) 1.59 (15 min ago)
    Nominal I/O speed: 0.31 MB/s
    File system: 21.57 seconds
    Write speed: 2005 MB/s
    Read speed: 2633 MB/s

CPU Usage Snapshot:
    Type Overall
    System: 7 %
    User: 11 %
    Idle: 82 %

Top Processes Snapshot by CPU:
    Process (count) CPU (Source - Location)
    system_profiler (2) 28.06 % (Apple)
    trustd (4) 16.06 % (Apple)
    EtreCheckPro 13.08 % (Etresoft, Inc.)
    WindowServer 5.94 % (Apple)
    syspolicyd 4.86 % (Apple)

Top Processes Snapshot by Memory:
    Process (count) RAM usage (Source - Location)
    Google Chrome Helper (Renderer) (14) 1.18 GB (Google, Inc.)
    Adobe InDesign 2020 1.08 GB (Adobe Inc.)
    Microsoft Outlook 866 MB (App Store)
    CEPHtmlEngine Helper (12) 743 MB (Adobe Inc.)
    EtreCheckPro 659 MB (Etresoft, Inc.)

Top Processes Snapshot by Network Use:
    Process Input / Output (Source - Location)
    openvpn 130 MB / 35 MB (Jonathan Bullard)
    mDNSResponder 69 MB / 10 MB (Apple)
    com.eset.network 3 MB / 74 KB (ESET, spol. s r.o.)
    esets_proxy 3 MB / 74 KB (ESET, spol. s r.o.)
    apsd 557 KB / 1 MB (Apple)

Top Processes Snapshot by Energy Use:
    Process (count) Energy (0-100) (Source - Location)
    WindowServer 8 (Apple)
    Microsoft Remote Desktop 3 (App Store)
    CEPHtmlEngine (6) 2 (Adobe Inc.)
    coreaudiod 2 (Apple)
    System Information 1 (Apple)

Virtual Memory Information:
    Physical RAM: 24 GB

    Free RAM: 682 MB
    Used RAM: 14.70 GB
    Cached files: 8.64 GB

    Available RAM: 9.30 GB
    Swap Used: 112 MB

Software Installs (past 30 days):
    Install Date Name (Version)
    2021-02-04 Zoom (5.5.12484.0202)
    2021-02-11 ARMDC Agent Installer (1.0.0)
    2021-02-18 Adobe Acrobat DC (21.001.20138) (21.001.20138)
    2021-02-18 macOS 11.2.1 (11.2.1)
    2021-02-25 TeamViewer (15.15.5)
    2021-02-27 macOS 11.2.2 (11.2.2)
    2021-03-05 MRTConfigData (1.75)
    2021-03-05 XProtectPlistConfigData (2141)
    2021-03-05 Pages (10.0)

Clean up:
    /Library/LaunchDaemons/com.easeus.dataprotectbackup.plist
        /Applications/EaseUS Data Recovery Wizard.app/Contents/MacOS/EaseUS Data Recovery Wizard.app/Contents/Resources/EUDataDaemon.app/Contents/MacOS/eudataback
        Executable not found

Diagnostics Information (past 7-30 days):
    2021-02-27 17:40:14 mdworker - High CPU Use
        Executable: /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/Metadata.framework/Versions/A/Support/mdworker


End of report
 
So. In einem Thread gings nicht - zu viele Zeichen.
 
zumindest steht da schon mal, das eine SSD im System ist..also ist die Frage schon mal geklärt :)

und Antivirus software: Apple and ESET zeitgleich, hm.... 2 AV-tools können sich gegenseitig negativ beeinflussen. wie @walfreiheit schon sagte, solltest du ESET entfernen und dann mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab ESET abgeschaltet. Die adobe-Programme starten nicht schneller. Office evtl. etwas.
Vielleicht liegt das an der Adobe Cloud. Ich werde da mal nachhaken. Das ist das falsche Forum hier dafür.
Danke an alle.
 
Hallo Kathrin,

das war schon immer so, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Office auf dem Mac ist zumindest bei den Intel basierten richtig lahm beim Start, seit dem M1 ist es ein gutes Stück schneller.
Auch andere Programme starten am Mac langsamer als auf Windows Systemen - warum das so ist hab ich noch nicht ganz herausgefunden.

Da ist jedenfalls nichts kaputt an deinem Mac.
 
Hab ESET abgeschaltet.
Hattest du ESET von Beginn an drauf? Ich weiß nicht ob das reine abschalten davon reicht...

Vielleicht liegt das an der Adobe Cloud. Ich werde da mal nachhaken. Das ist das falsche Forum hier dafür.
Wieso sollte es das falsche Forum sein? Eigentlich bist du hier goldrichtig

das war schon immer so, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Office auf dem Mac ist zumindest bei den Intel basierten richtig lahm beim Start, seit dem M1 ist es ein gutes Stück schneller.
Naja, selbst bei meinem iMac mit dem verhassten Fusion Drive startet Word und Power Point in Sekunden schnelle... Kann schon sein, dass die Apps auf Windows schneller starten, aber der Unterschied sollte nicht so groß sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Ralle2007
Was für eine Version von Word und Powerpoint? Selbst auf einem frisch installierten Mac mit frischem, aktuellen O365 geht nichts unter 30 Sekunden Startzeit. Dann hast du ein Ausnahmetalent :-O
 
Was für eine Version von Word und Powerpoint? Selbst auf einem frisch installierten Mac mit frischem, aktuellen O365 geht nichts unter 30 Sekunden Startzeit. Dann hast du ein Ausnahmetalent :-O
Also ich habe jetzt den Mac nochmal neugestartet, damit der Vergleich vielleicht fairer ist. Word dauert beim ersten Starten so an die 20 Sekunden. Excel und Power Point gingen danach in ungefähr 5 Sekunden. Ich denke ich nutze die neuste Version 16.46 :D Vlt liegt es aber auch daran, dass ich generell kaum Word/Excel/Power Point Dateien bisher erstellt habe und die nicht geladen/gesucht werden müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Ralle2007
Ihr seid alle toll. Tolles Forum, echt. Ich glaube, ich gebe mich zufrieden. Ich wollte nur hören, ob da vielleicht was falsch konfiguriert ist oder so. Aber wenns anderen auch so geht. Bin ein bissel enttäuscht.
 
Microsoft Office startet auf Microsoft Windows deswegen so schnell, weil Teile des Office-Pakets bereits beim Hochfahren des Betriebssystems in den Arbeitsspeicher geladen werden um den anschließenden Start der Anwendungen zu beschleunigen. Dasselbe gibt es mit LibreOffice, auch hier werden Teile bereits beim Start über einen Dienst in den Arbeitsspeicher geladen, so dass LibreOffice anschließend fast schon in Sekundenbruchteilen am Schirm steht. Ob Adobe eine ähnliche Technik einsetzt kann ich nicht sagen, denkbar wäre es aber. Unter macOS machen das allerdings weder Microsoft Office noch LibreOffice, deshalb dauert der erste Start der Anwendungen hier etwas länger. Abhilfe kann man sich dadurch schaffen dass man die Anwendungen beim Runterfahren einfach nicht schließt. Dann werden Sie beim nächsten Start automatisch im Hintergrund wieder gestartet und stehen bei Bedarf sofort wieder zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, dg2rbf, iWetterstein und 2 andere
Kann da mit reinspielen, dass Programme auf dem Mac eigentlich auch immer Ordner sind, anstatt nur reine kompilierte Dateien?

Man kann ja bei jeder MacOs-App die Ordner per "Paketinhalt anzeigen" aufrufen und genau das passiert ja auch wenn das Programm gestartet wird. Vielleicht dauert es per se immer deshalb schon etwas länger bis eine binäre Datei ausgeführtwird, weil erstmal die ganzen Ordner durchforstet werden?
 
Kann da mit reinspielen, dass…
Äh. Nein.
Die Verpackung determiniert nicht die Startgeschwindigkeit.

Bedeutsamer ist, was weiter oben schon beschrieben wurde. Darum mag nach frischem Systemstart das, sagen wir, zuerst gestartete Word gefühlt lange braucht, das während der gleichen Session danach gestartete Excel aber gefühlt direkt aufpoppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac
Ah okay, war nur sone Überlegung... VG
 
Hi,
würde ESET Deinstallieren, das Bremst nur das System aus und ist unnötig, Apples Virenscanner nennt sich xProtect und arbeitet im Hintergrund ohne GUI für User.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Liebe Communitiy,
Beispiel: Adobe Indesign 6 startet auf Windows in 20 Sekunden, auf dem Mac braucht die Cloud Version fast 1 Minute.

Ist die Adobe InDesign 6er Version nicht eine auf dem Rechner installierte und keine Cloud Version?
Zu Office: wie bereits beschrieben … allerdings musste ich feststellen, dass ich seit der Umstellung auf eine Office 365 Lizenz der Start etwas langsamer ist, weil Word / Excel und Co erst mal mit Mama reden, was so alles in meinem Account und OneDrive ist … In der Schule deutlich länger als zuhause, da wir da einen sehr (!) langsamen Zugang zum Netz haben (2x3000er DSL …). Installiert ist die aktuelle Desktopversion, die auf meinen 365 Account zugreift.

B.
 
Das mit dem evtl langsameren Programmstart ist aber doch nur sehr selten tatsächlich augenfällig. Was ich an MacOS im Vergleich zu Windows so liebe ist gerade die Tatsache dass Programme beim Schließen der Fenster, dh im Falle von Word beim Schließen eines Dokumentes, nicht ganz beendet werden, sondern im Hintergrund aktiv bleiben. Das Beschleunigt in meinen Augen das Arbeiten unter MacOS ganz beträchtlich. Ich muss täglich viele Worddateien öffnen und schließen und da ist es mir schlicht unverständlich, dass es unter Windows keine einfache Möglichkeit gibt (oder ich kenne zumindest keine) Word offen zu halten wenn man ein Dokument schließt...und das ohne ein großes leeres Wordfenster zu produzieren. Zugegeben: bei den heutigen SSD-Geschwindigkeiten ist das Problem nicht mehr so groß wie früher - ganz verschwunden sind die Gedenksekunden aber bei meinen Windows-Rechnern nicht. Den Rechner starte ich schließlich nur bei Updates neu und dann muss ich eben ein paar Sekunden auf Word und Co warten. Wenn es das unter Windows gäbe (und eine Vollbildfunktion der Programme wie unter MacOS), dann ja dann...
 
Kann da mit reinspielen, dass Programme auf dem Mac eigentlich auch immer Ordner sind, anstatt nur reine kompilierte Dateien?
Das Programm selbst ist immer eine Binary. Der Rest im Package sind Dateien, die unter Linux oder Windows in anderen Verzeichnissen stecken, genauso versteckt, und genauso aufgerufen werden beim Programmstart.
Du kannst auch das Paket öffnen und direkt die "ausführbare UNI-Datei" starten, das geht natürlich weder schneller noch langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac
Die RAM Module sind eventuell schuld zieh mal die 2 4GB raus und schau ob die Programme schneller starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo
Zurück
Oben Unten