Langsamer Programmstart - Umstieg von Windows auf Mac

K

Kathrin67

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2021
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Liebe Communitiy,
seit 2019 nutze ich jetzt einen iMac und arbeite zugleich auch auf einem Windowsrechner im Büro.
Von Anfang an viel mir auf, dass die Programme (Microsoft Office 365) und Adobe Suite Cloud Version) auf dem Mac deutlich langsamer starten als bei Windows.
Beispiel: Adobe Indesign 6 startet auf Windows in 20 Sekunden, auf dem Mac braucht die Cloud Version fast 1 Minute. Ähnlich ist es mit Office. Das Icon beim Mac hüpft freudig 1 min, bevor sich da was tut. Ist das normal? Ich hatte immer gedacht, dass sich das irgendwie gibt, aber es ist eigentlich bei allen Programmen so.
Das ist mein Mac. 500 GB HD, davon etwa die Hälfte belegt.
1614939086569.png
 
Wenn da wirklich noch eine HDD drin ist, ist das nicht verwunderlich. Ohne Umbau (intern oder extern) auf eine SSD wird sich das nicht ändern.
Die neueren Betriebssystem sind auf SSD optimiert. Das mit einer HDD zu machen grenzt an Selbskasteiung.
 
Unter Windows startet mit dem Boot auch ein Office Subdienst, der das schnellere Starten von Office ermöglicht. Daher dauert es am Mac länger.

Was genau hast du für eine Festplatte? Wenn es sich um eine FusionDrive oder sogar noch rotierende HDD handelt, wird es wohl auch daran liegen.
 
Wie kann ich feststellen, was für eine Festplatte ich habe?
 
Hinzu kommt, dass der Mac bei jedem Start eines Programms zu Apple nach Hause "telefoniert". Wenn es Probleme mit der Netzwerkverbindung gibt, kann es passieren, dass der Programmstart deutlich länger benötigt.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: dg2rbf, ObsoleteMac und RealRusty
Da steht Flash-Speicher. Ist das jetzt eine SSD oder eine HD?
1614940301927.png
 
Wie kann ich feststellen, was für eine Festplatte ich habe?
eine HDD ist mechanisch, die hört man. wenn möglich, lege doch mal ein Ohr auf den Rechner. wenn dann ein Zugriff stattfindet, kannst du das hören.
und das Alter des PC im Büro ist mit ausschlaggebend. wenn der nur 2-3 Jahre alt ist, sollte da eine SSD drin sein.

EDIT: Flash ist normalerweise SSD
 
eine HDD ist mechanisch, die hört man. wenn möglich, lege doch mal ein Ohr auf den Rechner. wenn dann ein Zugriff stattfindet, kannst du das hören.
und das Alter des PC im Büro ist mit ausschlaggebend. wenn der nur 2-3 Jahre alt ist, sollte da eine SSD drin sein.

EDIT: Flash ist normalerweise SSD
Der Rechner im Büro hat eine SSD. Das weiß ich. Er ist ja auch nicht langsam, was mich schon ärgert :). Der Mac ist ja leider langsamer.
 
Sieht nach einer 500GB SSD aus. Von der Seite her schein alles gut zu sein.
Hast Du irgendwelche Virenprogramme oder solch nutzloses Zeug wie CleanMyMac o.ä. installiert?
 
Über diesen Mac -> Systembereicht -> Festplatte -> Art des Mediums
 
Nicht dass ich wüsste. Und das war ja auch direkt von Anfang an so, dass die Programme langsam starten.
 
Sieht nach einer 500GB SSD aus. Von der Seite her schein alles gut zu sein.
Hast Du irgendwelche Virenprogramme oder solch nutzloses Zeug wie CleanMyMac o.ä. installiert?
ein Virenprogramm habe ich allerdings. ESET heißt das. Aber das verhält sich ganz still :)
 
ein Virenprogramm habe ich allerdings. ESET heißt das. Aber das verhält sich ganz still :)
zur Erfordernis von AV-tools gabs letztens noch eine Diskussion hier...oder wars im thinkpad-forum? egal. man braucht eigentlich keine zusätzlichen Antiviralen, das Betriebssystem bringt alles mit. bei Windows isses der Defender.
dein ESET steht da wohl auf der Bremse, ganz still ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ein Virenprogramm habe ich allerdings. ESET heißt das. Aber das verhält sich ganz still :)

Ich hole mir schon mal das PopCorn ... :p

Eset ist nach meinen Erfahrungen schwierig. Wenn man auf einen Virenscanner nicht verzichten will oder kann oder einen Nutzen muss, dann rate ich zu Bitdefender.
 
zur Erfordernis von AV-tools gabs letztens noch eine Diskussion hier...oder wars im thinkpad-forum? egal. man braucht eigentlich keine zusätzlichen Antiviralen, das Betriebssystem bringt alles mit.


Nope, nicht zwangsläufig. Man kann Viren & Trojaner wunderbar über npm oder JavaScript verteilen .... auch auf dem Mac ...
 
klar, aber ein AV-tool sehe ich in erster Linie als Schutz für mich selber. Und da ist der Defender in den letzten Tests nicht schlechter gewesen als andere Tools.
 
ok. Wenn es eset sein sollte, dann kann ich das testen, wenn ich den einfach mal abschalte? Oder muss ich ihn deinstallieren?
 
keine Ahnung, ob man den so abschalten kann. ich habe keinen Mac, kenne mich da nicht aus. Unter Windows jedenfalls kann man externe AVT nicht einfach abschalten, wäre ja auch blöd.
 
Runter mit dem ESET-Müll.

Erstelle doch bitte ein Systemprotokoll, damit wir alle wesentlichen Informationen auf einen Blick haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimmi, Elebato und WeDoTheRest
Zurück
Oben Unten