Langsamer Mac? Effektive Lösungen zur Steigerung der Performance!

Hax0r

Hax0r

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
341
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe vor kurzem einen Artikel darüber geschrieben, wie man die Performance seines Macs um einiges steigern kann und da habe ich mal an euch gedacht, vielleicht hilft es einigen weiter:

[Werbelink entfernt; Ulfrinn]

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
punkt 4 ist aber nicht so richtig.
diese ganzen memory tools rufen einfach nur das purge kommando auf.
und das ist eigentlich dazu gedacht:
Purge can be used to approximate initial boot conditions with a cold disk
buffer cache for performance analysis. It does not affect anonymous mem-
ory that has been allocated through malloc, vm_allocate, etc.
 
Memory Clean sehe ich jetzt nicht unbedingt als hilfreiches Tool an.
Speicher ist dazu da, benutzt zu werden und wird ja auch nach Bedarf frei gegeben.

Dass der Verbose-Mode auch irgendwelche Probleme reparieren sollte, ist mir bisher entgangen.
Wenn etwas repariert wird, dann auch nur das was bei einem normalen Start auch repariert worden wäre.
Nur siehst du beim Verbose-Mode eben, dass da was passiert.

Für Reperatur-Versuche würde ich den abgesicherten/Single-User Start empfehlen.
 
1.

Okay, über Memory Clean lässt sich streiten. Mir perönlich hilft das Programm, bzw. der Befehl purge da sich die Performance ein bisschen steigert. Beispielsweise bei Parallels konnte ich danach besser arbeiten.

2.

Ok, entschuldigung. Wie komme ich in den abgesicherten Start? Dann kann ich meinen Artikel grad korrigieren.
 
Memory Clean ist kontraproduktiv uns macht den Rechner nicht schneller, sondern langsamer. Es leert den Cache im Speicher, indem es memory pages als invalid markiert die anschließend beim nächsten Aufrufen wieder von der extrem langsamen HDD in den Speicher geladen werden müssen. Finger weg von solchen Spielchen!

Auch die Aussage mit dem Prozessor und dem Videospeicher halte ich für höchst fragwürdig.
 
Punkt 2 ist Unfug, genauso könntest du raten eine SSD einzubauen, macht das System auch schneller... Ressourcen werden durch Bedürfnisse bestimmt, das ist individuell...
 
Ich find den ganzen "Artikel" ehrlich gesagt Unfug. Hat was von Computerbild - "DIESE 1000 TIPPS MACHEN IHREN PC SUPER DUPER MEGA GIGA SCHNELL!!!111einself" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheAngryHalibut und AgentMax
2.

Ok, entschuldigung. Wie komme ich in den abgesicherten Start? Dann kann ich meinen Artikel grad korrigieren.

zu Memory Clean sage ich nichts, wer das empfiehlt nuja…
aber wenn du nicht einmal den SafeMode(abgesicherten Start) kennst, und den dann auch noch mit dem VerboseMode gleichsetzt, dann solltest du besser noch einmal von vorn anfangen mit den Tipps.
Sorry, aber das war nun fürs erste mal gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rogi und mj
Danke für die ausführliche Kritik!
Ich habe den Beitrag jetzt überarbeitet und lasse Memory Clean VORERST noch stehen, werde es jedoch wahrscheinlich rausnehmen.
 
Um 19:07 noch nicht wissen, was ein verbose Boot ist und um 19:10 in den Blog schreiben, dass der sehr empfehlenswert sei, oder wie ist das jetzt genau gedacht?
 
Um 19:07 noch nicht wissen, was ein verbose Boot ist und um 19:10 in den Blog schreiben, dass der sehr empfehlenswert sei, oder wie ist das jetzt genau gedacht?
:faint:

@Topic: SSD rein, genügend Hauptspeicher. Und die ganzen Placebo-Tools getrost ignorieren. Ist ja wie bei Chip hier...
 
Um 19:07 noch nicht wissen, was ein verbose Boot ist und um 19:10 in den Blog schreiben, dass der sehr empfehlenswert sei, oder wie ist das jetzt genau gedacht?

Ja, ganz einfach. Ich habe den V-Boot mit den Abgesicherten Modus verwechselt, ich kannte ihn jedoch vorher bereits. Ich habe geschrieben, dass es sehr empfehlenswert sei weil ich damit selbst schon einmal erfahrung gemacht habe.
 
Ja, ganz einfach. Ich habe den V-Boot mit den Abgesicherten Modus verwechselt, ich kannte ihn jedoch vorher bereits. Ich habe geschrieben, dass es sehr empfehlenswert sei weil ich damit selbst schon einmal erfahrung gemacht habe.
Was macht denn der Safe Boot genau?
 
Was macht denn der Safe Boot genau?

Soweit ich weis lässt der Safe Boot eine Verzeichnisüberprüfung durchführen und leert sämtliche Caches und andere unnötige Ansammlungen. Er lädt außerdem nur das nötige (wie man es von Windows kennt), das heißt falls das System im Normalen Zustand nicht mehr booten sollte hat man die Möglichkeit dieses mit Hilfe des abgesicherten Modus zu reparieren. Habe ich vielleicht im Artikel nicht deutlich ausgedrückt
 
Sei mir nicht böse, aber vielleicht solltest du das Schreiben solcher Artikel Leuten überlassen, die Ahnung haben, sowas hat eher was vom Einäugigen unter den Blinden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
… leert sämtliche Caches und andere unnötige Ansammlungen …

Also ich würde den Kextcache jetzt nicht unbedingt als unnötig bezeichnen … zu irgendwas ist das Bürschchen schon gut, sollte man meinen.
 
Zurück
Oben Unten