"Langsamer" Datentransfer im WLAN -> Flaschenhals ausfindig machen

B

bumbklaatt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
237
Nutze ein Macbook Pro Retina 2015, welches via 5 GHz Wlan mit meiner Fritzbox 7490 verbunden ist, an der via Gigabit-Lan ein Synology NAS mit einer 3 TB WD-Red (ohne Raid) hängt.

Wenn ich mit gedrückter ALT-Taste auf mein Wifi-Symbol am Mac klicke, wird eine Verbindungsgeschwindigkeit von 650-850 Mbit angezeigt, was nach Adam Riese mindestens ca. 80 MB/s sein dürften.

Wenn ich allerdings eine AFP-Verbindung zum NAS aufbaue und eine große Datei (z.B. 5 GB) dort hinschiebe, zeigt meine Aktivitätsanzeige nie mehr als 50 MB pro Sekunde in Senderichtung an. Das ist für Wifi zwar schon relativ flott, aber ich würde dennoch gern wissen, wo der Flaschenhals ist. Wie kann ich hier vorgehen?
 
Erfordert ein NAS mit macOS nicht zwingend SMB?
 
Also ich verbinde mich immer über CMD+K und dann AFP:/Nas und das fluppt. Was da im Hintergrund läuft, habe ich noch nicht wirklich hinterfragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
macOS und NAS waren noch nie beste Freunde.
Versuch mal vom NAS runter zu kopieren und dann noch mal ne Datei über das Webinterface zu laden
 
Der Download über das HTTP-Webinterface läuft mit ziemlich konstanten 60 MB/s (laut Safari). Der Upload mit rd. 40 MB/s.

Aber wenn die (ständig wechselnde) TX-Angabe in MacOS tatsächlich nur die derzeitige Bruttogeschwindigkeit ist, reicht mir das eigentlich als Erklärung. Ich dachte immer, dass dies die tatsächlich ausgehandelte und realisierbare Nettogeschwindigkeit zwischen Client und Router sei.
 
Wird es denn per Kabel deutlich schneller? Beim WLAN darfst du die Bandbreite für Protokolloverhead und Verschlüsselung nicht vergessen, die musst du gedanklich auch nochmal abziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten