Langsame Verbindung über Domain. Woran liegts?

S

solidFlex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
100
Reaktionspunkte
7
Hi,

bei einem Projekt gibt es folgendes Phänomen: Ausgehende Anfragen (z.b. mit PHP fopen()) über eine IP verhalten sich "normal", werden in angemessener Zeit geladen. Die gleiche Anfrage über einen Hostnamen dauert bedeutend länger, ca. Faktor 20. Nun stellt sich die Frage, warum dies so ist.
Natürlich habe ich zuerst an den DNS gedacht. Nur werden die DNS-Ergebnisse nicht lokal gesichert? Auf dem Server dauern aber auch identische Anfragen beim zweiten Anlauf nicht kürzer...

Gibt es noch andere potentielle Ursachen als DNS? Natürlich ist das nicht mein Problem, sondern das des zuständigen Admins. Nur der hat eben keine Ahnung.

Jemand noch einen Hinweis den ich weitergeben könnte?
 
betreib doch etwas netzwerk analyse mit dig und traceroute...
DNS einträge werden nur lokal gesichert, wenn man einen caching DNS betreibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: solidFlex
Ich hab da keinerlei Zugriff. Nicht mal per FTP. :D Ich hab nur die Seite gemacht und jetzt gibt es halt Probleme mit ausgehenden Anfragen.

Caching DNS...Danke für den Hinweis. Gibts dort vermutlich nicht, wenn das nicht standard ist. Dort läuft ne frisch aufgesetztes Suse mit XAMPP von Apachefreinds. :nervi:
 
Zurück
Oben Unten