Langsame Performance vom AppStore über Telekom-DSL

S

sculptor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
1.353
Reaktionspunkte
491
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen laufen bei mir Installationen und Updates vom AppStore im absoluten Schneckentempo. Wie ich nun erfahren habe, sind wohl ausschließlich Telekom-Kunden davon betroffen, wozu ich auch gehöre. Im Telekom-Forum gibt es hierzu schon ein mehrseitiges Thema von Betroffenen. https://telekomhilft.telekom.de/t5/...eering-mit-Apple-iTunes-gestoert/td-p/3494578

Vielleicht ist jemand von euch auch betroffne und möchte sich dort informieren oder zu einer Lösung beitragen. Die Telekom konnte mir leider nicht weiterhelfen.

Grüße
sculptor
 
Ja, hier sind auch einige betroffen. Bei mir half bisher, den Router einfach mal neu zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Leider hat das bei mir keine Besserung gebracht. Auch die Änderung der DNS-Einträge hilft nicht. Über VPN kann man das Problem wohl umgehen, das kostet aber halt wieder extra.
 
Erprobtes Mittel meinerseits: Appstore abmelden, Finder über ctrl+alt+esc neu starten, Appstore anmelden. Ich hatte immer wieder Downloadraten von 200 KB/s (!) und musste mich 3 mal ab und wieder anmelden, dann hatte ich wieder volle Leistung (16000er Leitung).

Immer wenn Apple neue security updates oder neue OS hat, wird der Store extrem langsam - meiner Erfahrung nach nicht nur bei der Telekom. Apples Server versuchen wohl möglichst viele User gleichzeitig zu bedienen, das bremst. Wenn man bei der Einwahl aber gerade etwas Luft findet, geht es plötzlich wieder schnell, das ist aber schon länger bekannt. Es hilft auch, die Sturm- und Drangzeiten in Deut. / Eur. zu meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es ist ein Peering-Problem zwischen dem Telekom-Festnetz und den Apple-Servern.
Betroffen sind derzeit nur Telekom-Festnetzkunden, Hardware - oder Softwareaenderungen am Kundenanschluss (Router, ...) bringen nur kurzeitig eine Besserung. Downloads/Updates ueber das Telekom-Mobilfunknetz erreichen dagegen die volle nutzbare Bandbreite.
 
Vodafone ist auch betroffen.
 
Keinen Ahnung. Ist bei mir und meinen Bekannten mit Vodafone eben auch.
 
Alle anderen Dienste sind bei dir ohne Einschränkungen und nur Apple-Dienste sind bei dir betroffen?
 
Bei mir keine Probleme, volle Bandbreite.
 
Telekom. Volle Bandbreite.
Das der ein oder andere Telekom-Kunde dennoch mit voller Bandbreite iTunes, AppleTV, AppStore etc. nutzen kann, liegt wohl eher an der IP-Adresse den der Anschluss erhalten hat.
 
Hi,
Ich bin auch bei der Telekom und habe auf alle Apple Dienste die volle Bandbreite...

Gruß
Spike
 
Das der ein oder andere Telekom-Kunde dennoch mit voller Bandbreite iTunes, AppleTV, AppStore etc. nutzen kann, liegt wohl eher an der IP-Adresse den der Anschluss erhalten hat.
Kommt halt auch auf den Anschlusstyp an. Hybrid Anschlüsse bspw. kriegen ja über den LTE Teil die volle Performance. Nur das Festnetz macht Theater.

Edit: An alle Betroffenen - Bitte beachten: https://www.macuser.de/threads/gesc...wlan-oder-internet.811699/page-3#post-9938383
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten